Eizellen Anzahl - Durchschnittswert ?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob irgendeine von euch weiss was ein guter Durchschnittswert für die Eizellen Anzahl ist? Gibt es das überhaupt ( oder ist es individuell? ) und hängt es auch mit dem Alter zusammen? Ich hatte heute meinen zweiten US ( Tag 6 Stimulierung mit 225 Gonal F) und es waren 7 Follikel zu sehen. Meine Ärztin sagte dass es ein gutes Resultat ist und sie sehr zufrieden ist. Jetzt bin ich aber verunsichert weil manche Frauen so 25 Eizellen haben ( gelesen ) und wunder mich - liegt es an meinem Alter (38)? Hat meine Ärztin recht und es ist ein gutes Ergebnis? Es ist ja erst der 6te Tag , kommen da noch mehr? Fragen über Fragen , die einem natürlich erst zu hause einfallen#klatsch. Nächster US ist am Dienstag. PU vermutlich Donnerstag.

1

Hallo bellavita38,
ich war gestern nach 5 Tagen Stimulation zum ersten Ultraschall, ich hatte nur 4 sichtbare Follikel 🤔 bin auch schon 37...finde auch das 7 ein super Ergebnis ist. Montag ist der 2. Ultraschall und Mittwoch oder Donnerstag Punktion.
LG Stella-81

6

Ich hatte nach 14 Tagen Stimulation 15 EZ. Davon konnten 9 befruchtet werden. Bin 31 und habe mit ovaleap 250 Einheiten stimuliert. Am Tag der punktion hatte ich fürchterliche Schmerzen durch die Eizellen.

12

Halte die Daumen!!!#klee#herzlich

weitere Kommentare laden
2

Natürlich gibt es Durschnittswerte. Aber die sagen eben nichts über die einzelne Frau oder den aktuellen Zyklus aus. Und ja, es hängt mit dem Alter und der damit verbundenen Eizellreserve zusammen. Ist dein AMH niedrig, FSH und Estradiol am Zyklusanfang erhöht und die Anzahl der Antralfollikel auch niedrig, dann wird man keine vielen Follikel herbeizaubern können.

Für 38 ist die Anzahl völlig normal. Außerdem ist es oft so, dass bei einer hohen Anzahl von Eizellen dann viele nicht reif sind. Qualität geht vor Quantität.

14

Alle meine Werte liegen im mittleren Normbereich. Und stimmt Qualität ist natürlich wichtiger. Ich war nur so verunsichert was der richtige wert denn ist :) Danke für deine Antwort !

3

Angestrebt werden normalerweise um die 7-10 Eizellen. Mehr als 20 versucht man schon zu vermeiden. Da kann es zu Überstimulation kommen und der TF wird dann oft auf den nächsten Zyklus verschoben.

4

Hallo.
Mein Arzt hätte immer gerne um die 10 Eizellen. Er meinte, wenn es 20 werden, dann hätte er seinen Job nicht gut gemacht.

Ich bin 35 Jahre und bei der ersten IVF sind 9 Eizellen punktiert.

5

Am fünften Tag der Stimulation hatte ich bei der ersten IVF 6 sichtbare Eizellen und jetzt bei der zweiten ebenso 6.

Alles Gute

7

Ich bin 35 und bei mir wurden 29 Eizellen punktiert. Meine Ärztin war aber ganz geschockt wie sehr ich auf die Medikamente reagiert habe. Sie würde beim nächsten mal weniger dosieren. Es fand auch kein sofortiger Transfer statt. Es gab nur Kryos.

15

29? Verrückt. Das muss ja irre weh getan haben ! Ich hab schon bei 7 so einen Blähbauch.

8

Ich hatte gestern auch den 1. Ultraschall nach 7 Tagen Stimulation. Es wurde nur 1 Follikel gesehen, mit viel Wohlwollen eventuell noch ein zweiter. Die Ärztin geht trotzdem von einem aus.
Ich bin 39 mit niedrigem AMH, bei 7 Follikeln würde ich Freudentänze machen, da es sehr unwahrscheinlich ist das soviel mal wachsen würden.
Viel Glück weiterhin.

10

Hallo tj155,
wie hoch ist den dein AMH Wert?

11

Ganz aktuell wurde er auf 0,48 bestimmt.

9

Laut IVF Register liegt der Durchschnitt bei 9,..

Bei meiner ersten Stimulation hatte ich auch erstmal weniger beim ersten Ultraschall und bus zu Punktion dann doch mehr als man gesehen hatte. Lass dich von diesen hohen Zahlen nicht verunsichern. Das ist nicht die Regel und man will ja auch keine Überstimulation haben

Der erste Versuch ist auch immer ein Herantasten der Ärzte.

13

Vielen Dank ihr Lieben! Jetzt hab ich ein klareres Bild und kann mich jetzt auch freuen :)Und hoffen dass die jetzt so bleiben und fleissig reifen :)

16

Ich finde auch, dass das gut ist. Meine Ärztin meint immer, dass die Qualität tendentiell sinkt, wenn es deutlich mehr als zehn werden (weiß nicht ob das so stimmt, aber sie versucht immer 10 anzupeilen, auch wenn bei mir mehr rauszuholen wäre...).
Ich bin 27, mein AMH ist bei 3,8 und ich hatte bei der ersten icsi 11EZ, davon 6 reif und drei befruchtet (konnte nichts eingefroren werden, nur eine hats geschafft). Und bei der 2ten icsi 17 EZ, 10 reif, 6 befruchtet (nichts eingefroren, an tag 5 waren alle stehen geblieben).

Du siehst also, meine werte sind eigentlich optimal aber von insgesamt 28 eizellen hats nur eine zur blasto geschafft und die hat sich nicht einsetzen lassen. Also die zahl sagt ganz wenig aus. 7 Eizellen, die dann ja auch Platz zum reifen haben und sich dann schön befruchten lassen können mehr wert sein als 20, die dann nichts sind.

Also drück deinen 7 eierchen die daumen, dass sie embryonen-karriere machen ;)

17

Der Meinung bin ich auch. Hatte bei beiden Malen 21 Eizellen und "nur" einmal 2 Blastos und einmal 3