IUI mit Letrozol oder lieber nicht?

Hi.
Bin neu hier und falle gleich mal mit der Tür ins Haus ;).
Wir sind in der KIWU Klinik und ich soll mit Letrozol stimulieren, obwohl bei mir trotz meines Alters (41) alles tip top ist. Eizellreserve gut, Zyklus normal und pünktlich. Es liegt bei uns am schlechten Spermiogramm und es ist eine IUI geplant. Jetzt frage ich mich, warum ich Letrozol nehmen soll, wenn ich doch Eizellen produziere und auch Eisprünge habe? Hat jemand von euch ähnliche Voraussetzungen und trotzdem Letrozol genommen? Ich habe großen Respekt vor diesen Tabletten und würde es lieber unstimuliert und nur mit Eisprungauslösender Spritze probieren... . Danke für eure Antworten. LG#winke

1

Darf ich fragen wie schlecht das Spermiogramm ist? Ganz ehrlich da würde ich mit IUI keine Zeit verplempern, bei einem schlechten Spermiogramm..

3

Unter 3 Mio (hab das nicht genau im Kopf, jedenfalls zu wenig und zu langsam). Da sind die Chancen eh sehr schlecht. Aber wir haben 1 gesundes Kind und das auch spontan und damals ohne zu wissen, wie schlecht sein Spermiogramm ist.
Hatte das Rezept für Letrozol schon und sollte Samstag starten und hab dann plötzlich kalte Füße bekommen🙈.
Ich fühle mich trotz meines Alters (41) noch total frisch und meine Werte sind top. Bin hin und hergerissen...
Diesen Zyklus müssen wir nun ohne Stimulation versuchen...

2

Ich!!! Bei mit alles chic, aber stimuliere auch. Mein FA sagt dazu „um das Optimalste aus dem ES herauszuholen“. Wegen dem schlechten Spermiogramm. Wir haben auch ein schlechtes, wurde aber trotz allem 2 Mal ss. 1 Mal spontan (FG😰) und 1 Mal durch die 3. IUI. Wie schlecht ist denn euer SG genau?

4

Hi🤗.
Ich wurde auch 1x spontan schwanger und unser Kind ist schon fast groß ;).
Wir haben erst gemerkt, dass etwas nicht stimmt, als das 2. auf sich warten ließ und noch lässt...
Kenne die genauen Werte nicht, aber in jedem Fall unter 3 Mio und zu langsam..
ICSI hab ich damals schon abgelehnt aus Angst vor den Medikamenten und weil ich ja immerhin 1 gesundes Kind hab. IUI wäre mein Weg - auch wenn die Chancen sehr gering sind, dass es klappt. Denke mir, dass man den Jungs damit ja den Weg zum Ei verkürzt und eine Eizelle genügt ja. Od hattest Du unter Letrozol mehr als 1 Eizelle? Man sagt ja, dass Letrozol anders als Clomifen selten mehr als 1 Eizelle entstehen lässt und die produziert mein Körper ja von allein.
Ich bin etwas verunsichert , weil man im Netzt Letrozol nur in Zusammenhang mit PCO findet. Hast Du es denn gut vertragen?
Danke und LG

5

Alles klar💐 sowohl unter Clomi als auch Letrozol hatte ich nur 1 Follikel, weil eben nur minim stimuliert wurde. Hatte keine NB😊 aber wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, würde ich eine IUI naturelle machen lassen. Ist ja schlussendlich doch noch deine Entscheidung🍀 von einer ICSI habe ich auch Respekt, trotzdem würde ich den Schritt machen. Unser Sohn braucht doch ein Geschwisterchen🥰

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :)

Ich hatte mit Letrozol stimuliert mit ähnlichen Voraussetzungen (außer Alter) und habe gute Erfahrungen gemacht. Kaum Nebenwirkungen, alles gut soweit.
Ich hatte insgesamt 4 IUIs, zweimal waren es 2 Follikel und zweimal ein Follikel.

Wahrscheinlich wird damit wirklich das "beste" rausgeholt. Ruf doch nochmal in deiner Klinik an und frage, warum bei dir stimuliert werden soll und ob es evtl. auch ohne geht.

Alles Gute :)

8

Ja, danke. Das mache ich. 2 Follikel klingt ja schon mal ganz vielversprechend ;)
Toi toi toi ebenfalls!!