BS, Eileiterdurchgängikeitsprüfung und Gebärmutterspiegelung

Hallo,

wollte mal nach Eurem Rat fragen. Bei mir wurde vor 18 Jahren bei einer Bauchspiegelung Endometriose festgestellt. Seit her ist, bis auf die Eileiter-erhaltende Not-OP vor 1 Jahr, nichts mehr an dem Thema angerührt worden. Endo wurde festgestellt, besonders rechts, wo auch die ELS war, aber nie saniert. Es will nicht mehr klappen und wegen des Alters (38) und schlechten Hormonwerten, soll es ab Sommer mit IVF losgehen.

Macht es nicht Sinn in der Zwischenzeit eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, BS mit eventueller Sanierung und Gebärmutterspiegelung zu machen? Geht das alles in einem Aufwasch sozusagen? Ich vertrage OPs und Narkosen nicht gut, deshalb wäre es mir recht, dann alles gleich "abzuhandeln."

Stellt die Frauenärztin, Hausärztin oder Kiwu-Zentrum die Überweisung aus?

Wie ist Eure Erfahrung mit Sanierungen?

1

Ich habe starke Endo, es hat bisher nie geklappt (trotz 10 Jahre Kinderwunsch + 10 ICSIs). Mein behandelnder Arzt mein, dass bei mir die Endo eine große Rolle spielt und die Eizellen darunter leiden.

An deiner Stelle würde ich mich an ein zertifiziertes Endometriosezetrum wenden. Die machen auch alle 3 Sachen auf einmal.

Adressen:

https://www.endometriose-vereinigung.de/zertifizierte-zentren.html

Viel Glück 🍀

2

Hallo!

Ich wuerde Kiwu und Endometriose erst mal trennen.

Wie dir empfohlen wurde, gehe zum Endospezialisten. Danach muesste das andere einfacher werden, das Alter spielt natuerlich weiterhin eine Rolle...

LG

3

Huhu,
bei mir wurde alles auf einmal gemacht. Viel gebracht hat es bei mir(!) nicht, aber Endo macht ja eh was es will.
Einzig den Platzmangel für die Eizellen hat die zweite OP behoben ;)
Meine Kiwu rät vor jeder erstmaligen Behandlung zu einer BS. Eine IUI bringt ja z.B. nix wenn die Eileiter dicht sind.
LG

4

Ich lasse nächste Woche BS, GS und Eileiterprüfung zusammen in einem KH machen, dass auf Endo spezialisiert ist.

Bei mir gibt es keinen konkreten Verdacht auf Endo, ich habe nicht die typischen Symptome, aber da ich seit einer FG vor 2 Jahren nicht mehr schwanger werde, wollen wir jetzt nachschauen, ob irgendetwas nicht stimmt.

Ich habe die Überweisung von der Kiwu-Klinik bekommen, ich bin mir aber sicher, dass mein FA sie mir auch ausgestellt hätte und der Hausarzt wahrscheinlich auch.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

5

Hi,
na klar, macht das Sinn! Bei mir wurde Endo Grad 4 erst im Zuge der Kundenwunschtherapie festgestellt. Mussten wegen meinem Partner aber ohnehin eine ICSI machen. Bei der Bauchspiegelung wurden Verwachsungen und einige Endoherde entfernt werden. Sie ist so ausgeprägt gewesen, dass ich das später noch weiter sanieren lassen muss. Auf jeden Fall haben wir direkt im Folgezyklus an die Bauchspiegelung die erste ICSI gemacht und ich bin gleich schwanger geworden. Kannst mal ein wenig googlen, aber das scheint häufiger so zu sein. Ich würde die Ärzte mal drauf ansprechen. LG

6

Kinderwunschtherapie nicht Kundenwusch : D

7

Dankeschön. Ich melde mich mal in TÜ beim Endozentrum, das ist von mir am nächsten.
Die werden mir bestimmt weiterhelfen können.