BMI-Grenze bei KiWuKlinik

Hallo zusammen, 
Ich bin neu hier und auch neu im Thema KiWu-Behandlung. Wir sind seit Dezember 2018 in Düsseldorf im Unikid in Behandlung, weil es in 2 Jahren bisher nicht geklappt hat mit der SS. Bis jetzt wurden viele Tests gemacht und 1 Zyklus mit Eisprungspritze optimiert. Montag hatten wir das erste Befundgespräch und da wurde uns gesagt, dass alles unauffällig wäre bei uns, bis auf eine latente Hypothyreose mit TSH von 5 (FT3/4 normal) wogegen ich auch schon seit 4 Wochen Tabletten nehme. Allerdings wurde mir dann recht unverblümt gesagt, dass vermutlich mein Übergewicht Schuld sei (170cm/125 kg), obwohl alle Hormonlevel, Zyklusregelmäßigkeit, Eizellreifung etc alles normal ist. Ich habe im letzten Jahr schon 18 kg durch Sport mit Personal Trainer und WW abgenommen. Jetzt haben die gesagt, wir sollen es 3-6 Monate weiter mit Eisprungspritze versuchen und für alle invasiveren Maßnahmen müsse ich unter einen BMI von 30 kommen dh ich müsste in 6 Monaten 30 kg abnehmen. Bin total verzweifelt, da ich keine Ahnung habe wie ich das so schnell schaffen soll und weil ich das Gefühl habe, mir rennt die Zeit weg (werde nächsten Monat 37). Und einfach nur eine Riesen-Panik habe, dass ich nie schwanger werde!!! Ich könnte grade nur noch heulen! Jetzt kommen schon aus dem Freundeskreis die ersten Adoptionsvorschläge, wodurch ich mich noch mieser und verzweifelter fühle. 
Habt ihr da Erfahrungen bzw gibt es diese BMI-Grenze in allen Kliniken? Das ich abnehmen muss steht ja nicht in Frage, deshalb hab ich ja schon vor 1 Jahr in die Hände gespuckt, aber so schnell so viel macht mir echt Angst. Meine normale Gynäkologin sagt, da bei mir der meiste Speck eher an Po und Beinen sitzt, wäre das mit dem Gewicht bestimmt nicht ausschlaggebend, da mein Waist-to-hip-Wert bei 0.67 liegt ( unter 0,8 ist auch das Risiko für Bluthochdruck,Herzinfarkt etc niedriger).

Bitte um Erfahrungswerte und guten Zuspruch ( den brauch ich grade ganz dringend!)
Vielen Dank Lg Aussie

1

Hi,
wir sind im MVZ Münster der BMI muss bei uns unter 35 liegen.

29

Kann ich bestätigen :)

39

Seid ihr im UKM? :-)

weitere Kommentare laden
2

Es gibt Kliniken die nicht nach dem BMI gehen. Meine gehört dazu allerdings ist sie bei Stuttgart und demnach zu weit weg für dich. Mir wurde gesagt das gerade beim Kinderwunsch nur gesund abgenommen werden soll. So bald er merkt das ihm Nährstoffe fehlen schaltet er so unnütze Dinge wie schwanger werden als Funktion ab. Das ist jetzt Laienhaft wieder gegeben aber in 6 Monaten 30 kg gesund abzunehmen halte ich für unmöglich.

13

Hi Steffilein,
genau davor hab ich auch Angst. Dass der Körper auf Sparflamme stellt, wenn man so schnell viel abnimmt. Ich habe halt das Gefühl, mir rennt die Zeit nur so weg und deshalb panik ich halt so rum. Die Kasse zahlt halt nur bis 40.

Lg

3

Ich denke im Kinderwunschzentrum Dortmund wäre das kein Problem, Schreib doch mal ne E-Mail an Dr Neuer.

4

Hallo,
hast du mal gefragt, wieso sie das verlangen? Ich könnte mir vorstellen, dass denen das Risiko für zb Thrombosen/Embolien oder ähnliches zu hoch ist? Übergewicht ist ja schon ein großer Faktor und die ganzen Hormone, die man sich dann rein haut, machen auch einen Risikofaktor aus. Und das sollte man schon ernst nehmen, das ist ja keine Lappalie. Unter Druck setzen lassen solltest du dich trotzdem nicht, das geht ja meist sowieso nach hinten los. Ich würde noch mal ganz in Ruhe mit der Klinik sprechen, nach den Gründen fragen und denen auch offen sagen, dass es unrealistisch und ungesund ist, in 6 Monaten 30kg abzunehmen. Und dann mal sehen, was sie dir sagen und vorschlagen.
LG

15

Hi ,

die Gründe sind mir bewusst (s.Beitrag von sushi). Das haben die mir auch erklärt, ich finde es aber auch nicht gesund 30 kg in 6 Monaten abzunehmen mal abgesehen davon, dass die Haut da gar nicht schnell genug mitschrumpft. Ich werde mein Möglichstes tun, um das Gewicht zu verlieren und das nochmal ansprechen. Aber wenn die sich in 6 Monaten quer stellen weil ich vielleicht "nur" 20 kg geschafft habe, dann werde ich die Klinik wohl wechseln. Ich habe nicht mehr ewig Zeit!!

Danke dir! Lg

28

Ich würde die Kiwu einfach noch mal "löchern", was genau sie meinen und denen auch deine Situation bewusst machen. Natürlich kannst du gesund nicht 30kg In 6 Monaten abnehmen. Erst recht nicht, wenn du in der Zeit auch versuchst schwanger zu werden. Da wären 12kg vielleicht realistisch, aber mehr nicht. Und dann würde ich noch mal nachhaken, wo genau sie Risiken sehen. Mit einer Schwangerschaft hätten sie ja keine Probleme, denn VZO kannst du ja machen. Wenn es also rein um die Narkose bei der PU geht, könntet ihr fragen, ob die PU ohne Narkose geht. Wenn es um ein Thrombose Risiko geht, könntet ihr besprechen, ob es Sinn machen würde Heparin zu spritzen. Verstehe mich nicht falsch, ich kann dich total verstehen. Warten ist mit Kiwu die Hölle, wenn man nicht mehr 25 ist erst Recht. Aber wenn dir was schlimmes passieren würde, wäre das ja bestimmt nicht das, was dein Partner sich wünscht, du natürlich auch nicht und es wäre am Ende auch nicht zielführend. Nur darum ging es mir...deshalb würde ich mit der Klinik noch mal sprechen. Was man ggf machen kann (keine Narkose, Heparin oder ähnliches) und ob es da um massive Risiken geht, oder eher um welche á la sie sprechen vielleicht nicht gut auf die Stimulation anspricht oder sie haben ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko. Ich hab schon schlimme Sachen gehört von Thrombosen nach IVF und das ist echt nicht "lustig". Daher sollte man neben dem Kinderwunsch halt auch an seine eigene Gesundheit denken. Dem Partner und dem potenziellen Kind zur Liebe.
LG und alles Gute für euch #klee

5

ich denke da hat jede Klinik ihre eigenen Grenzen, bei Übergewicht gibt es ja auch mehr Gefahren für Mutter und Kind und das wägen sie dann ab (kurzfristiges Geld gegen Lebendgeburt-Erfolgsquote oder sowas). Es wäre mal interessant, ob für die Zahlung durch die KK eine BMI-Grenze existiert.

Vielleicht wollen sie dich auch nur motivieren, und wenn du nun in den 6 Monaten "nur" 15 Kilo schaffst, fangen sie auch doch mit invasiveren Sachen an. Aber sie machen ja die Stimulation mit, vielleicht klappt es ja doch schon. 2 Jahre nichtklappen ist jetzt auch noch keine Ewigkeit, auch wenn es sich bestimmt so für dich anfühlt. Hat es denn garnicht geklappt, also nie ein positiver Test? Habt ihr gutes Timing (Ovus, Tempi), hast du immer ES?

Ich würde jedenfalls lieber gesund und vor allem dauerhaft nachhaltig abnehmen, das hast du ja schon super gut gemacht bisher!! Damit da nicht noch aus Frust ein Jojoeffekt kommt. Mach dein Ding weiter, das wird noch.
Alles Gute Dir!

16

Hi

nein nie positiver Test. Alles andere ist vorhanden und so regelmäßig, dass man einen Wecker danach stellen kann.

Lg

6

Mir hat der Narkosearzt im Vorgespräch gesagt, dass er bei Frauen mit meinem damaligen BMI (ich glaub 36) normal keine Narkose macht, weil das zu riskant sei. Bei mir haben meine Figur, meine nachgewiesene Fitness, aber vor allem mein Alter, das keinen Aufschub duldete ihn dazu bewogen, eine Ausnahme zu machen.

17

Hi,

ich bin selber Narkoseärztin und glaub mir wir haben täglich Patienten mit diesen BMIs im OP!! Ja das Risiko ist erhöht, aber es ist kein großes Kunststück da Narkose zu machen. Kommt vor allem darauf an, wie die Fettverteilung ist...sind Bauch, Hals und Kopf sehr dick, wird es anspruchsvoller bei der Anästhesie.

Lg

31

Das sind dann mutmaßlich aber medizinisch notwendige OPs. Und wie ich schrieb: Meine Figur mit wenig Bauchfett war für ihn ein wesentlicher Faktor.

7

Hallo liebes...

In Bochum und Dortmund wird nicht danach geguckt. Mein BMI ist auch über 30 ...

Ist leicht gesagt das immer das Übergewicht schuld ist... lass dich nicht entmutigen .. Versuch mit der eisprung Spritze und wenn es nichts bringt dann wechselt irgendwann die Klinik...

Drück dich süße

LG Melli mit Leo und Henning im Herzen #herzlich

19

Hallo Melmo :)

Danke für die lieben Worte!! Das tut grade richtig gut! Dortmund/Bochum ist leider etwas weit weg. Wohne in Krefeld wäre eine Stunde Fahrtzeit bis Dortmund.

Hat es bei dir geklappt? Wie lang hat es gedauert und welche Methoden?

Lg

20

Wir sind auch immer ne Stunde gefahren nach Bochum...
Eine gute Praxis ist das aber auch Wert...

Les dir am besten meine vk durch.
Wir haben 4 Jahre kiwu hinter und... mit 2 ivf und icsi und mittlerweile 13 stimulierte gvnp...

Ich habe 4 früh aborte und habe 2 Söhne still geboren ende 2017 und vor 6 Wochen ..

Also leider noch immer kinderlos

weitere Kommentare laden
8

Die schlechte Nachricht : bei dem BMI musst du unbedingt abnehmen! Dir, deinem Mann und dem Wunschkind zuliebe!! Nicht nur, dass so ein starkes übergewicht eine ss verhindern kann, es kann auch zu erheblichen Komplikationen in der ss führen, wenn es soweit ist und zwar leider bis hin zum Todesfall.Das müsste ich leider beruflich schon erleben.

Die gute Nachricht : 30 kg in 6 Monaten gesund (!) abnehmen ist gar kein Problem! Informiere dich mal über "ketogene Ernährung" und "intermitten fasting" oder gib "Dr. Berg" bei YouTube ein.
Viel Glück 🍀

9

Hallo Liebes, würde dir gern von mir berichten. Ich hatte 100kg. bin zwar 182cm gross aber diese 100 kilo waren fürchterlich. Eines Tages dachte ich mir „nö, jez reichts!“
Habe dann in 6 Monaten knapp 30kg verloren. Und soll ich dir was sagen? ich würde es wieder tun! Viele sagen es war zu schnell aber für mich war es genau richtig. Ich finde es war gesundes Abnehmen ich habe komplett alles umgestellt keine Süßigkeiten, wenig Fett, fast keine Kohlenhydrate, nur Wasser und viel Sport. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich habe kein Jojo Effekt bekommen. Immer mal wieder 2-3 Kilo hoch runter aber das ist normal. Ich will dir damit nur sagen Zähne zam beissen und auf gehts. Am Anfang war es schwer aber dann von Woche zu Woche habe ich mich soooo gut gefühlt und automatisch gesund gegessen. Diese 6 Monate haben mein Leben verändert und ich hab die Diät damals „nur“ gemacht weil ich auch angemacht werden wollte beim weggehen so wie meine Mädels :) Du hast eine noch grössere Motivation.

12

Vielen Dank an alle für die Aufmunterung! Und dass ihr eure Geschichten mit mir geteilt habt!! Das hat ein bisschen geholfen :) darf ich bei Fragen nochmal an die eine oder andere von euch herantreten? Das wäre toll!

Lieben Gruß

23

ja aber es ist auch ein Unterschied ob es jetzt einfach bei jemandem Klick macht oder ob man es von jemanden gesagt bekommt: entweder du nimmst ab oder es gibt kein Kind. also letzteres steht man ja schon enorm unter Druck denke ich. ich denke wnen man sagt man ernährt sich gesund bewegt sich etwas mehr dann sollte dem Kinderwunsch nix im Wege stehen. ich hab auxh starkes Übergewicht. verzichte auf süßes auf fettiges und ab und an esse ich Kohlenhydrate, aber ich nehme einfach nicht ab. dafür bekommt die Klinik aber immer meinen Langzeitzuckerwert der Top ist genau wie meine Blutfettwerte. so kann wenigstens keiner sagen das ich mich ungesund ernähre. 😄

weiteren Kommentar laden