Guten Abend darf ich mich vorstellen

Hallo liebe MitschreiberInnen

nach ein paar panischen Fragethreads aus akutem Anlass und ein paar mitlese Tagen möchte ich mich gerne vorstellen als neu hier :)

Ich heiße Anna, bin 35 und komme aus Nürnberg und mein Mann(43) und ich starten jetzt im Februar unseren ersten ICSI Versuch

Nach 4 Jahren ohne Verhütung haben wir uns vor zwei Jahren an meinen Frauenarzt gewendet und nach den üblichen Versuchen kam heraus, dass ich zwar trotz 3 Konis ansonsten top fit bin und alles funktioniert, mein Mann aber ein desolates SG hat. Weniger als 3% gute Spermien machen in laut Aussage des Andrologen quasi steril.
Nach dem wir diese Nachricht verkraftet hatten und uns auch erklären ließen, dass für uns nur die ICSI eine echte Hilfe wäre, haben wir erstmal in Ruhe geheiratet und mein Mann hat die Krankenkasse gewechselt.

Jetzt ging es zum 12.02. richtig los mit Ovaleap spritzen, US Kontrolle am 15.02. und seit heute Orgalutran. Nächste Kontrolle dann am Dienstag und ich denke, dann kommen auch die PU Termine und hoffentlich kommt es zum TF.

ich bin ein durchweg positiver Mensch aber diese Woche hat mich an den Rand der verzweiflung gebracht... zwischen in Tränen ausbrechen aus dem nichts, nicht richtig arbeiten können und der Frage, ob ich das alles durchstehen kann war alles dabei.

Wir haben im letzten Jahr zwei Nichten bekommen... sowohl seine Schwester als auch mein Bruder haben je ein gesundes Kind aus dem nichts einfach so... und allein die Fragen, wann es jetzt mal bei uns endlich soweit wäre mit gut gemeinten Tipps und Ratschlägen haben uns zusätzlich unter Druck gesetzt.

Da ich niemandem von unseren Plänen erzählt habe und somit auch mit niemandem in meinem Freundes und Familienkreis reden kann... da noch niemand diesen Weg gehen musste... war ich unendlich dankbar, dass es dieses Forum hier gibt.

entschuldigt den langen Text...
LG
Anna

1

möchtest du deiner Familie nicht Bescheid sagen? Vielleicht geht es dann besser. Ich denke die denken nicht so weit, dass es da Probleme gibt.

4

ich habe mich blöd ausgedrückt... an sich habe ich mit engen Freunden und meinen Eltern drüber geredet, welchen Weg wir gehen müssen. Meine Eltern waren eher entsetzt am Anfang aber sagen, wir müssen das selbst wissen... nicht die reaktion, die wir uns erhofft hatten, aber ich denke, sie werden es mit der Zeit verdauen ;)

ich habe nur nicht gesagt, dass es jetzt los geht... ich möchte vermeiden, zu vielen Menschen erzählen zu müssen, dass der erste Versuch nicht geklappt hat. :-(

2

Hallo Anna,
Ich hoffe das du bald weiterreisen darfst 😊. Denke positiv, du bist jetzt in einer Behandlung.
Vielleicht traust du dich ja doch jemanden aus der Familie oder Freunde einzuweihen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut tut jemanden zum Reden zu haben und die Fragereien hören auf. Das fand ich immer sehr belastend.
Lg frami mit Frieda fest im Herzen ❤️🌟

5

vielen Dank, ja das hoffe ich auch... und jeden Tag sagen wir uns, dass durch die KiWu klinik unser Kind um 1000% wahrscheinlicher ist als vorher :)

3

Hallo und willkommen im Forum 😊💕
In welcher Klinik bist du?

6

vielen Dank

bin Im KiWu Zentrum Erlangen und du?

8

Ich bin im Kitz Regensburg.

weitere Kommentare laden
7

Hallo Anna,
erst einmal herzlich willkommen. Ich bin von der Stimulation her etwa so weit wie du. Ich spritze seit Freitag Orgalutran. Das ist die 2. ICSI von meinem Mann und mir. Es liegt leider auch an seinem desolaten SG.
Alle unsere Freunde haben in den 4 Jahren unseres Kinderwunsches mehrere Kinder bekommen, auch meine Cousine und mein Cousin und mein Zwillingsbruder erwartet Mitte März sein erstes Kind.

Ich bin jedes Mal in ein Loch gefallen und brauchte ein paar Tage um die freudigen Neuigkeiten zu verdauen.
Das du ein positiver Mensch bist ist gut und wird dir auf deinem Weg helfen!
Die Behandlung ist aber gerade von der psychischen Seite her so anstrengend und belastend, dass solche negativen Gedanken ganz normal sind. Es ist einfach eine Ausnahmesituation in der wir uns befinden und jeder hat sich sicher schon mal die Frage gestellt, ob er das durchsteht.
Aber glaube mir, man steht es durch und man wächst daran.

Nach der 1. negativen ICSI und den beiden negativen Kryos war ich am Boden und konnte mir nicht vorstellen noch mal einen Fuß in die Kiwu-Klinik zu setzen.
Ein dreiviertel Jahr und eine traumhaften Hochzeitsreise später, hatten wir aber wieder genug Kraft.

Vielleicht magst du ja doch eine enge Freundin einweihen. Bei mir war es sogar eine Arbeitskollegin, daraus ist sogar eine ganz tolle Freundschaft geworden, sie hat letztes Jahr einen Sohn bekommen und hat immer mit uns mit gefiebert und uns Mut gemacht. Ansonsten sind hier im Forum, aber so viele liebe Frauen, die dir immer gerne Mut machen werden und für dich stark sind, wenn du es gerade nicht sein kannst.

Da bei dir alles in Ordnung ist, habt ihr auch gute Chancen, dass es über kurz oder lang auch bei euch klappt und ihr euer Wunder bekommt. Alles Gute für dich🍀💪🏻

10

Liebe Phia

vielen Dank für deine liebe Nachricht!
ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es bei euch diesmal klappt!

Meine beste Freundin weiß bescheid, sie hat sich aber schon vor Jahren fest gegen Kinder entschieden... genau wie zwei gute Freundinnen hier, weil sie mit fast 40 jetzt den richtigen Partner noch nicht gefunden haben... daher ist es etwas schwierig, mit ihnen zu sprechen aus unterschiedlichen Gründen... die einen haben selbst einen unerfüllten Kinderwunsch die andere kann mich zwar unterstützen, es aber doch nicht nachvollziehen... und weiter Frauen in meiner Umgebung werden gefühlt beim ersten Versuch schwanger... versteh mich nicht falsch, ich liebe meine zwei kleinen Nichten und gönne allen ihre Kinder von Herzen und bin froh, dass sie es so "Leicht" hatten... ich muss aber dennoch jeden Tag feststellen, dass auch der Neid zum Menschsein gehört...
letzte Woche habe ich den Geburtstag meines besten Freundes früher verlassen und Kopfschmerzen erfunden, weil ich das Kindergetue und die schwangeren um mich nicht ertragen konnte. :( und ich fühle mich so mies dabei

14

Das Gefühl kenne gut, bei mir hat der Neid auch immer voll zugeschlagen. Und ich finde es gehört dazu und wir sollten uns weder schämen noch ein schlechtes Gewissen haben müssen.
Meine Freundin lag mir in den Ohren, als es nach 5 Monaten mit dem zweiten Kind noch nicht geklappt hatte. Da war die letzte negative Kryo gerade mal ein paar Wochen her.
Ich glaube deine Freundinnen würden ähnlich fühlen, wären sie in deiner Situation.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo :)
Ich bin auch ganz neu hier im Forum, kenne mich mit dem Thema auch noch absolut gar nicht aus. Ich habe in 4 Wochen mein erstes Infogespräch in der KiWu, bin schon total nervös was da allea auf mich/uns zukommen wird...
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :)
Lg Laura

13

weißt du schon, woran es liegt, oder wird das noch festgestellt?

viel Glück euch :)

16

Ja leider liegt es wohl „an mir“. Ich habe PCO wurde daher auch recht schnell (schon nach 9 monaten) von meiner FÄ in die KiWu überwiesen, da ich schon vor dem aktiven Kinderwunsch lange wegen Zyklusstörungen bei ihr in Behandlung war und auf Clomifen habe ich leider absolut nicht reagiert...

weitere Kommentare laden
21

hallihallo! herzlichen willkommen bei uns! 😊
ich habe diesen zyklus meine erste iui! haben beide keine diagnose, außer dass mein linker eierstock scheinbar nicht aktiv ist! klappen will es trotzdem nicht, also mal sehen, worauf wir noch so kommen!

versteh natürlich sehr gut, dass es schwer ist für dich, wenn alle um einen herum kinder kriegen! bei uns haben auch fast alle kinder, aber drei auch nur durch künstliche befruchtung! meinen engen freunden und den geschwistern würde ich es aber auch nie wünschen, dass sie es schwer haben und bin froh, dass sie nicht so einen harten weg gehen mussten!

kann mich auch nur vorrednern anschließen, es hilft wenn man offen mit jemanden reden kann und die engsten zumindest wissen, dass es nicht einfach ist und sie bitte deshalb darauf rücksicht nehmen sollen!
ich drücke euch ganz fest die daumen, vl klappt es ja gleich beim ersten mal! 🍀🍀🍀

25

vielen Dank :)))

oh dann drücke ich dir die Daumen, dass sie schnell zu einer Lösung für dich kommen und alles ganz schnell gut wird #klee#klee#klee

27

dankeschön!
es fühlt sich schon mal gut an, überhaupt etwas tun zu können! auch wenn es nur eine medikamenteneinnahme ist! da spürt man die ohnmacht nicht so stark! 😉

wünsch dir auch nur das beste und freu mich wenn du uns am laufenden hältst! 😊

weiteren Kommentar laden
26

Hallo und ❤lich willkommen

zum Glück gibt es die Kinderwunschkliniken, sonst wäre die Bevölkerung schon ausgestorben🙄

nein, Spaß bei Seite
jetzt wird es definitiv klappen

2019 ist unser Jahr🍀✊❤❤

aber mit 3% normal geformte Spermien ist dein Mann doch nicht steril
du musst es ja auf die Gesamtmänge beziehen

hier sind es 2,5% von insgesamt 320mio. und das sind 6mio gute also und davon soll ja nur 1 in die Eizellen eindringen

Ich sehe das nicht so eng, mein Arzt auch nicht und deshalb machen wir IVF

ganz liebe Grüße

29

Hallo Anna,

Herzlich willkommen hier im Forum! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, wenn bei dir alles ok ist, klappt es vielleicht auch ganz schnell. Wie schon von einigen geschrieben, macht es die Sache (für mich zumindest) echt einfacher, wenn man darüber reden kann 😄.
Ich bin auch aus (der Nähe von) Nürnberg, darf ich fragen, wieso du nach Erlangen in die Kiwu bist und nicht nach Nürnberg? Bei wem bist du in Erlangen (also bei welchem Arzt?) Ich bin in Nürnberg und dort sehr zufrieden.

Liebe Grüße und viel Glück,
Meli

30

mein FA hat mich da hin geschickt :) hatte das so nicht hinterfragt... ich mag die schnörkelose Art in Erlangen...
wie geht es dir in Nürnberg? Bist du zufrieden?

31

Prima, freut mich, dass du zufrieden bist 😄. Ich war 2014 da und bin damit auch schwanger geworden, mir gefällt es jetzt in Nürnberg (bin bei Prof Licht) aber viel besser (damals gab's in Nürnberg noch keine Kassenzulassung für IVF und ICSI). Wünsche dir viel Glück!

weiteren Kommentar laden
33

Hallo

Ich komme auch aus Nürnberg. Bin aber auch in der Kiwu Nürnberg. Ich darf nächstes monat mit der downregulierung für IVF starten. Es ist wirklich toll dieses Forum. Hatte 2016 schon 2 IVF und nun soll noch ein geschwisterchen her. Die Mädels hier sind alle Klasse und unterstützen einen da wir ja alle das gleiche Problem haben fühlt man sich hier verstanden.
Viel Erfolg für deine ICSI

LG schuckile

34

vielen Dank und dir auch viel Erfolg :))) #tasse

35

Danke