Meidkamente im Ausland - Abrechnung mit KK

Hallo zusammen,

für meine ICSI fürs Geschwisterchen würde ich dieses Mal gerne Medikamente im Ausland bestellen. Ich bin gesetzlich versichert (mein Mann privat und Beihife), die AOK Nordwest übernimmt 50 % der Kosten. Auf meine Anfrage, ob die Kosten auch übernommen werden, wenn ich in Frankreich oder den Niederlanden bestelle, bekam ich leider eine Absage. Dies sei wegen des Paragraphen 27a nicht möglich. Ein Vorstrecken der Kosten und Einreichen der Rechnungen wird ebenfalls nicht ermöglicht.
Was nun? Nochmal einen anderen Berater ansprechen? KK wechseln ist schwierig. Ich werde dieses Jahr 40 und wir haben nicht mehr viel Zeit.

Freue mich über Erfahrungen und Tipps.
Kaffeefan

1

Wir sind auch bei der AOK und haben damals ne Absage bekommen als wir gefragt haben ob wir uns die Medis im Ausland besorgen dürfen! Denke ihr werdet auch bei einem anderen Sachbearbeiter kein Glück haben!

4

Danke für die Info!

2

Hallo,

Das ist ja blöd. Wir konnten in Frankreich und Tschechien bestellen und die Rechnungen bei meiner KK und der PKV und Beihilfe einreichen. Die haben sich auch gefreut, dass es weniger kostet.
Ich war bei der BKK Mobil Oil, die sonst nichts bezahlt an zusatzuntersuchungen.
Hast du die Ablehnung schriftlich? Ich würde sonst erst mal Widerspruch einlegen.
LG
Bella mit 4⭐, ❤ an der Hand +💙 21. SSW

3

Beihilfe und pkv meines Mannes ....

5

Ich glaub ihr habt die gleiche Versicherungskonstellation wie wir. Werdet ihr nach dem GKV oder dem Privatsatz abgerechnet?
Hab die Ablehnung nur mündlich... vielleicht muss ich einfach nochmal das Argument anbringen, dass es auch für die KK günstiger wird!

weiteren Kommentar laden