Endokrinologikum Hamburg

Hallo,

ich schau mal aus dem Kinderwunsch Forum rüber. Wir üben jetzt seit 9 Monaten und da mein Mann als Kind Hodenhochstand hatte, wollte er beim Urologen jetzt schon mal ein Spermiogramm machen lassen. Der meinte bei ihm würde das Spermiogramm was kosten, weil die Praxis zu klein ist und hat ihm eine Überweisung für die Endokrinologie gegeben. Er meinte, dass man das Spermiogramm nur in den großen Praxen bezahlt bekommt, und hat das Endokrinologikum empfohlen. Da ist ja auch eine KiWu mit integriert.

Jetzt überlegen wir, ob wir da gleich mal anrufen sollen, um einen Termin zu machen. Wie lange dauert das in den KiWu Praxen in Hamburg normalerweise? Hat jemand speziell Erfahrungen mit dieser? Geht man da dann gleich zu zweit hin?

Unsere Überlegungen waren, dass wir ja auch noch nicht so lange üben, und ja eigentlich auch erst mal noch 3-6 Monate warten könnten ob es so klappt. Auf der anderen Seite könnte das mit dem Termin ja auch wenig dauern und dann sind die drei Monate auch vielleicht schon rum.

1

Hey

ich kann dir nur von Kinderwunschzentrum Amedes im Barkhof berichten.

Normalerweise wird ein Spermiogramm nicht von den gesetzlichen KK übernommen.

Mein Mann hat sowohl beim Urologen als auch bei Amedes immer selbst zahlen müssen. Das sind ca 65€

Es wird auch gleich Blut abgenommen und das Ergebnis ist am nächsten Tag fertig, auch vom Spermiogramm.

LG

3

Danke für deine Erfahrung! Wir brauchen erstmal ein bisschen Orientierung bei dem Thema.

Das ist ja gut, dass es so schnell geht. Seid ihr zufrieden bei Amedes?

4

ja, wir sind sehr zufrieden

das einzige was mich stört, ist dass die telefonische Erreichbarkeit so schlecht ist. Deshalb mache ich alle Termine online über mein Account

weitere Kommentare laden
2

Wir waren im Kinderwunschzentrum in der Altonastraße und haben dort auch ein Spermiogramm mache lassen. Die Kosten beliefen sich auf etwa 100 € und wir haben sofort einen Termin bekommen.

5

Hallo🤗
Wir waren in zwei Kliniken:
- Altonaer Straße: 2015 haben sie noch kein Spermiogramm selbst gemacht. Mein Mann kriegte eine Überweisung zum MZV Hamburg im Chilihaus. Das SG hat nichts gekostet da es von der Krankenkasse damals übernommen wurde. Termin haben wir damals nach ca. 4 Wochen Wartezeit bekommen.
- FCH Hamburg: wir konnten es uns aussuchen. Entweder wieder Überweisung oder direkt in der Klinik. Wir entschieden uns es in der Klinik zu machen und haben glaube ich 2017 etwas um die 40 € bezahlt. Auf den ersten Termin in der Klinik haben wir über 4 Monate gewartet, weil wegen meinen Diagnosen nur ein spezialisierter Arzt in Frage kam. 😊

Viel Glück ❤ vielleicht braucht ihr den Termin gar nicht 😉☘

8

Danke für deine Erfahrung

Das wäre sooo toll wenn wir den Termin nicht bräuchten #klee

Euch auch ganz viel Glück #herzlich

6

Hallo Hamburgerdeern,

Wir sind auch bei Amedes.
Mein Freund hat vorher bei einem Urologen ein Spermiogramm gemacht. Das Ergebnis war: Spermiogramm OK mit leichten Einschränkungen.

Im Anschluss haben wir uns dann in der KiWu Klinik vorgestellt. (Aufgrund der Weihnachtsfeiertage haben wir etwa 6 Wochen gewartet.)

Dort musste dann ein neues Spermiogramm gemacht werden.
Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir uns das bei Urologen gespart, und wären gleich in die KiWu Klinik gegangen.

Meine Frauenärztin sagte mal, dass die Bedigungen für das Spermiogramm bei den Urologen unterschiedlich sind und somit auch Ergebnis leicht abweichen können.

Ruft doch mal in einer Klinik an und lässt euch beraten. Dir werden euch sicherlich sagen können, ob ihr vorher noch etwas üben solltet oder gleich einen Termin vereinbaren solltet.

Alles Liebe

7

Danke für deine Antwort! #blume

Dann rufen wir da mal an und schildern das

9

Hallo,

wollte mich noch mal melden, wir haben jetzt Mitte März ein Termin bei Amedes, erst mal nur das Spermiogramm. Danke für deine Hilfe #blume

weitere Kommentare laden