Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Mein Mann und ich versuchen nun schon seit längerer Zeit (fast ein Jahr) ein Kind zu bekommen. Bisher hat es noch nicht geklappt, deswegen haben wir uns beide untersuchen lassen.
Nun ja bei mir ist soweit alles gut, nur bei ihm nicht. Wir haben ein Sperimogramm beim Urologen machen lassen. Telefonisch haben wir dann die Diagnose erfragt "Es wurden keine Spermien gefunden".. Das hat gesessen!!
Wir haben das Ergebnis per Post zu geschickt bekommen. Keine Ahnung ob es möglich ist, aber überall 0%? Es trifft uns hart, weil wir so gar nicht damit gerechnet haben. Dazu muss gesagt werden, dass bei ihm in der Kindheit ein Hodenhochstand und Leistenbruch operativ behandelt wurde.
Vom Urologen wurde uns eine Kinderwunschklinik empfohlen, ich frage mich ob es überhaupt Sinn macht, wenn doch eh nichts gefunden ist? Ich hoffe das es hier welche gibt, die mir Mut und Hoffnung schenken können..
Danke schonmal im Voraus!
Azospermie
hey
das tut mir leid für euch, sowas zu erfahren trifft einen wie ein Schlag.
Bei uns war es ähnlich, nicht ganz 0% allerdings
Mein Frauenarzt hat mir aber damals erklärt, dass nur, weil vorne keine schwimmer raus kommen, es nicht heißt, dass der Mann keine hat. In einem solch extremen Fall werden spermien direkt aus den Hoden operativ geholt.
Ich drück euch die Daumen
Ja das stimmt. Das hat uns ganz schön umgehauen.. Ich weiß auch nicht wie lange man brauch, um solch eine Diagnose zu verarbeiten. Es war unser Wunsch, auf natürlich Art und Weise schwanger zu werden. Aber wenns so nicht möglich ist, ist es uns jetzt nur noch wichtig das es überhaupt funktioniert. Und ich glaube genau das macht uns so Angst, was wenn nichts gefunden wird? ...
Ich wusste nicht mal, dass es möglich ist das was raus kommt ohne Schwimmer (klingt vllt blöd jetzt) :\
Danke, können wir gebrauchen!
Dir alles Liebe und Gute! :)
Hey ihr solltet zur Klinik gehen.
Denn mittels einer Hodenbiopsie (tese) können Spermien gefunden werden.
Diese werden dann für eine icsi entsprechend präpariert.
Und somit gibt es dir Chance schwanger zu werden😊
Danke, wir haben schon ein Termin vereinbart. Die Hoffnung stirbt zuletzt! 😬😊
Das war bei uns ähnlich. Mein Mann war nach 3,5 Jahren erfolglosen Kinderwunsch auch zum Urologen und da kam raus das er aufgrund von Krampfadern am Hoden keine Spermien im Ejakulat hat. Da die Hoden permanent überhitzt sind.
Ich dachte uch könnte die Auswertung nicht richtig lesen, da da überhaupt nichts eingetragen war bei den Prozenten. Hab dann gefragt warum da alles frei gelassen wurde. Ja bei Null Spermien kann nichts eingetragen werden.
Haben dann auf das 2. Spermiogramm beim Urologe verzichtet und sind direkt zur Kinderwunschklinik. Dort wurden 2 Spermiogramme nach WHO gemacht ( kostet bei uns 50€ pro SG) die wurden speziell unter Öl untersucht, wodurch vereinzelnt Spermien gefunden wurden.
Zur Sicherheit haben wir noch eine Tese machen lassen, eine Operative Spermienentnahme aus den Hoden. Da wurden reichlich Spermien gefunden, aber schlechtere als im frischen SG. Liegt an den blöden Krapfadern.
Also nicht dir Hoffnung aufgeben. Ihr könnt noch eine Tese machen lassen. Die Kinderwunschklinik kann euch dazu beraten und auch nochmal SG nach WHO machen.
Drück euch die Daumen.
auch von mir noch ein mut-mach-post.
wir hatten dieselbe diagnose. bereits an den hormonwerten konnte gesehen werden, dass trotzdem spermien gebildet werden. also tese - reicht für sechs versuche. der dritte ist heute als 9-zeller bei mir eingezogen.
natürlich kann man darüber traurig sein, dass es nun dieser weg sein muss. aber das bringt am ende ja doch nichts. wir waren am tag der diagnose doch irgendwie froh, dass es einen konkreten grund fürs nichtklappen gibt. letztlich bin ich einfach nur dankbar, dass es die medizinischen möglichkeiten gibt, sonst hätten viele keine chance.
alles gute euch!
Hey, ich hoffe das ist ok wenn ich frage, aber warum werden bei deinem Mann die Krampfadern nicht operativ entfernt?
Würde mal einen check machen... hormonstatus usw... daraus kann man auch schließen ob bei der tese was gefunden weden kann oder nicht, ob ne ausgeprägte gewebsschädigung vorliegt oder nicht... bei uns wurde zusätzlich genetik und der AZF untersucht... das war alles in ordnung... außer die hormonwerte bzw das fsh...
Tese steht bald bevor... hoffnung stirbt zuletzt😅
Alles gute auf eurem gemeinsamen weg!:)
Hi, bin gerade auf deine Nachricht aufmerksam geworden. Nach Chemo hat mein Mann auch Azoospermie. Ist über 8 Jahre her, von daher kann sich da eigentlich nichts mehr erholen.
Wie hoch ist das FSH bei Deinem Mann?
Wir haben noch 18 Straws von vor der Chemo. Das FSH liegt bei 23 bei meinem... :-/
Möglicherweise ist das Kryomaterial aber nicht gut. Das entscheidet sich jetzt Ende Februar in der 3. ICSI.
Ich drück dir die Daumen. Mein Mann hatte auch Krebs und mit den Spermien von vor der Chemo wurde ich bei der zweiten Icsi schwanger 💕 mausi ist 8 Monate alt 😍
wenn überhaupt hilft da nur noch tese/icsi... auch bei hodenhochstand besteht die möglichkeit noch vereinzelte spermien via tese abzugreifen. ob es für 6 versuche wie geschrieben reicht ist meiner erfahrung her ne 50/50 chance. ich war froh das es bei mir beim ersten versuch funktioniert hat, denn das war unsere einzige chance...
... erfahrungsbericht tese/icsi in meiner visitenkarte via link nachzulesen...
...viel erfolg
Ja ich glaube auch, dass dies unsere einzige Möglichkeit sein wird. Da bleibt nur zu hoffen das was gefunden wird und ausreicht!
Aber schön das die einzige Chance funktioniert hat! :)
Hey,
ich schließe mich mal mit einen Mutmach-Post an. Wir haben die gleiche Diagnose 2016 bekommen. Mittels Tese wurden bei meinen Mann viele Spermien gefunden. Bei ihm sind die Samenleiter nicht angelegt. Mittlerweile bin ich durch Icsi/Tese im 5. Monat schwanger.
Also Kopf hoch, auch wenn es im Moment schwer ist. 🍀
Vielen Dank!! In der Tat ist es zurzeit echt schwer positiv zu denken, aber genau das muntert mich auf und lässt mich doch noch hoffen! Ich freue mich für euch und wünsche euch alles Gute! :)
Vielen Dank für die ganzen Antworten!! Es ist schön zu lesen, dass doch nicht gleich alles vorbei ist. Also können wir doch auf ein kleines Wunder hoffen! Termin in der Kinderwunschklinik ist gemacht, bis April nicht durchdrehen und dann gemeinsam stark sein..
Danke für den Mut und die Aufmunterung. Tut echt gut. Ich glaube das jeder bei so einer Nachricht, erstmal alles schwarz sieht und dauer-heulen könnte..
Aber bringt alles nichts, dann lieber hoffen und positiv denken. (Oh hoffentlich tue ich das auch morgen noch!)
Euch auch alles Gute für die Zukunft!! ♥