Hallo Community,
ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Wir haben erfahren, dass es bei uns auf natürlichem Weg nicht klappen wird (schlechtes Spermiogramm bei meinem Mann (41), ich (36) bin irgendwie "komisch gebaut", zudem ist der AMH mit 0,6 nicht allzu rosig).
Wir sind jetzt nach dem Zweitgespräch Anfang Februar in der Warteschleife für die ICSI.
Allerdings warten wir auf das Gutachten der Klinik für die PKV meines Mannes, da er Hauptverursacher ist. Allerdings meinte die Klinik, dass es wohl mehrere Wochen (!!!) dauern kann, bis dieses Gutachten fertig ist. Hat jemand Erfahrungswerte damit???
Ich lese hier so oft, dass zwischen Erstgespräch und Behandlungsbeginn oft nur wenige Wochen vergehen und bei uns soll nun dieses Gutachten schon Wochen dauern?
Kennt ihr eine neutrale Stelle, bei der man sich Rat zur Behandlung und Abläufen holen kann?
Und falls jemand in der Nähe von Stuttgart wohnt und Interesse an einem persönlichen Austausch hat - ich würde mich freuen!
LG
LaNicoleta
Vor der ICSI...wie lange dauert es, bis es losgehen kann?
Hi,
also bei uns hat es fast ein Jahr gedauert. Haben noch einige Tests bei Fachärzten mit langen Wartezeiten machen lassen, geheiratet, Kiwu gewechselt, Krankenkasse gewechselt...die Wartezeit kommt einem so oder so lang vor. Da ihr ja schon in den Startlöchern steht, denke ich nicht, dass es bei Euch noch lange dauern muss. LG
Ich kann leider noch nichts zu den Zeiten sagen wie lange es dauert, ich habe erst Ende März mein Erstgespräch. Komme aber quasi aus der „Nähe“ von Stuttgart (aber noch im LK Heilbronn) und gehe nach LB zur KiWu. Bist du direkt in Stuttgart in der Klinik?
Lg Laura
Hallo!
Ich weiß genau wovon du sprichst! Wir sind auch in der Vor-Icsi-Warteschleife.
Mir kommt die Warterei auch eeewig vor. Bei unserer ersten icsi mussten wir erstmal das zweite Spermiogramm abwarten, dann einen Termin in der KiWu (wir wollten in die Uni Bonn, aber da war die Wartezeit für das PKV-Erstgespräch 1 Jahr (!), sind dann nach Köln), dann warten auf ausstehende Laborergebnisse, dann auf das Antragsschreiben für die PKV (ging aber bei uns ganz schnell), dann warten auf seine PKV (Verursacher Prinzip), das hat 6 Wochen gedauert, trotz penetrantem Nachfragens, dann die Auskunft, dass erst meine PKV eine Kostenübernahme ablehnen muss, 4 Wochen darauf gewartet, dann wieder 2 Wochen auf seine PKV, dann hatte die KiWu Sommerferien, warten auf die Mens und dann, dann konnte es nach etwa 9 Monaten endlich losgehen. Und dann kommt ja noch die krasseste Wartephase 😉
Aber bei uns hat sich der Aufwand und das Warten sehr gelohnt und dafür sind wir unendlich dankbar!
Bei der GKV eht es wohl oft schneller, z. T. bekommt man die Unterschrift sogar am selben Tag, ist aber ja auch erheblich teurer!
Jetzt sind wir grad an der gleichen Stelle wie du und warten auf den KiWu-Antrag zur Geschwister-Icsi. Und dann auf die PKV....
Ich wünsche dir, dass du nicht lange warten musst und die Warterei am Ende belohnt wird!
Ganz liebe Grüße!