Bauchspiegelung - Sinnhaftigkeit & Narben

Hey liebe Ladies,

wie geht es euch? Ich war die letzten Wo etwas leise, weil ich auf meinen Termin im KH bzgl. der (meinerseits angefragten) BS/GS gewartet hatte. (bisher alles OB aber zweimal Einnistung mit frühem Abgang und 2x Kryo ohne Einnistung wollte ich jetzt mal physisch abklären lassen)

War da heute zur Vorbesprechung und eine Assistenzärztin meinte, dass das mit der BS doch schon ein operativer Eingriff wäre, Auswirkung der Endo im Bauchraum auf Einnistung kontrovers diskutiert würde und ich ja eh aufgrund des Spermiogramms eine ICSI machen müsste. Ob ich das wirklich will.

So jetzt stehe ich da und weiss nicht, ob ich jetzt eine BS machen soll aufgrund dieser Aussage und weil die Narben am Bauch im Netz auch schon echt krass aussehen #zitter und ob eine GS alleine auch überhaupt Sinn macht.

Was meint ihr? Boah ich bin total hin- und hergerissen und habe die Entscheidung auf morgen vertagt.

Danke und lg,

Twister #herzlich#klee

1

Also meine Narben von der Bauchspiegelung sieht man gar nicht. Die gehen doch über den Bauchnabel und machen unten zwei kleine Schnitte (die sieht man bei mir schon nicht mehr).

10

Oh vielen Dank fürs Mut machen! #herzlich#klee

2

Hallo,
also rein vom Befund her hätte ich mir die BS auch sparen können. Aber die Narben sind gar nicht schlimm. Im Bauchnabel die sieht man nur, wenn ich braun bin minimal und die in der Leiste muss ich ehrlich gesagt regelrecht suchen. Die ersten Tage nach der BS sind doof, aber sicher gut auszuhalten. Aber klar, es ist eine OP mit Vollnarkose. Steht Endo bei dir denn im Raum?
LG

11

Hallo Blume,

nein steht gar nicht im Raum... und auch die Eileiter sieht im Ultraschall nicht verdickt aus... aber es gibt ja immer mal wieder Fälle, wo durch eine BS doch noch Probleme entdeck wurden... Vor allem da ich immer Schmierblutungen habe (ohne Schmerzen).

Und ich dachte einfach ich lass jetzt auch mal alles abklären und bin jetzt verunsichert...

Weswegen bist du damals hin?

LG Twister #klee#herzlich

14

Ach so okay, ja klar es macht irgendwann ja schon Sinn mal zu schauen, ob es Verwachsungen, Endo oder andere Baustellen gibt. Also wegen der Narben musst du wirklich keine Angst haben, wenn du das in einer guten Klinik machst. Ich habe es ambulant machen lassen, das war sehr gut.
Bei mir war es ähnlich, einfach weil es lang nicht geklappt hat, um zu schauen, ob die Eileiter frei sind und ob es Verwachsungen / Endo gibt. Ich hatte ein paar Verwachsungen, aber nichts wildes.

weiteren Kommentar laden
3

Hatte gestern meine zweite (ungeplante) BS. Bei der ersten kann ich definitiv sagen, die Wunden wurden nur mit strips verklebt und Pflaster drauf. Die Narben sieht man fast gar nicht. Die an der leiste hat mich ein bisschen geärgert, weil sie aufgrund der Hitze und der Reibung an der Hose immer wieder aufgegangen ist. Aber für gewöhnlich sieht das da ja niemand.

Wenn du die BS für dich eine Erleichterung bringt. Da du das Gefühl hast alles ausgeschlossen zu haben, dann tue es 😊
GS alleine bringt sicher auch schon was und wenn auch nur die Gewissheit dass alles ok ist. 😊

12

Hallo Semia,

danke für deine Antwort! Wieso ungeplante Bauchspiegelung? Alles gut bei dir?

Ja, da muss ich jetzt durch und mich fragen, was ich mache, erst war ich soooo sicher...

DAnke und VG Twister #klee#herzlich

16

Bei mir ging ein wenig was schief und das würde jetzt bei der BS behoben..ansonsten wird diese ok heutzutage auch gerne bei blinddarmops gemacht. Weil es schonender ist.

Ich sag natürlich nicht "toll, war super keine Schmerzen" - es geht. Du musst dich auch nach der BS viel bewegen, damit du das Gas loswirst. Vor meinem nächsten Versuch soll ich nochmal eine BS machen lassen um mir den einen Endoherd der gestern zufällig entdeckt wurde, entfernen zu lassen. Es wäre gestern zu gefährlich gewesen, wenn sie es gemacht hätten..

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich hatte auch eine BS/GS.

Die Narben sieht man fast nicht und werden zB auch vom Bikinihöschen überdeckt.
Im Internet sind bestimmt nur die schlimmen zu finden. Ich würde ja auch nicht sagen "oh ich hab so schöne kleine Narben, ich muss die Welt teilhaben lassen" :-p

Auf jeden Fall wurde bei mir Endo im Bauchraum entfernt und ein Septum und nun bin ich schwanger.

Ich hatte zuerst echt bammel, aber bin froh, dass ich es gemacht habe!

13

Hallo Tiffy,

danke fürs Mut machen, auch bezüglich der Narben... Hattest du denn vorher Anzeichen für Endo??

LG Twister#klee#herzlich

19

Nein eigentlich nicht. Im Nachhinein waren die Schmerzen während der Mens vielleicht doch ein Anzeichen, aber ich dachte das wäre normal, wenn man die Pille absetzt.
Ich war schon überrascht über die Diagnose nach der OP.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

ich hatte vorgestern eine BS und bin gerade aus dem KH zurück (häufig wird es aber auch ambulant gemacht).

Klar ist eine OP (vor allem die Narkose) immer ein Risiko, aber es ist halb so wild. Mir geht's gut. Fühle mich noch etwas schlapp (bin aber auch erkältet) und es zeiht etwas im Bauch, aber wirkliche Schmerzen habe ich nicht.

Ich habe 3 wirklich winzige Schnitte, einen im Nabel und 2 in der Leiste, ich denke, in bald wird man davon gar nichts mehr sehen. Und selbst wenn, da müsste ich schon einen sehr knappen Bikini tragen, damit die Stellen noch raus schauen.

Bei mir wurde Endo gefunden und entfernt (ich habe keine Symptome), ich hoffe es klappt jetzt besser:-)

LG Luthien mit #stern

15

Hallo Luthien,

schön, dass du deine BS gut überstanden hast! ich hoffe du erholst dich bald wieder! Und auch, dass die kleinen Schnitte bald nicht mehr zu sehen sind.

Deine Geschichte ist ja spannend! Sorry, wenn ich dich jetzt löchere: Wie kam es, dass bei dir eine Überweisung statt gefunden hat obwohl du keine Anzeichen hattest? Und wie schlimm war es bei dir, wenn ich fragen darf? Und (haha sorry dass ich hier frage wie ein Schulmädchen) was meinen die Ärzte über den Zusammenhang von Endo und Schwangerschaft, weil meine Ärztin ja meinte, das hängt nicht unbedingt zusammen?

LG und toi toi toi, dass du ganz schnell schwanger wirst!!!

#klee#herzlich

17

Ich habe in der Kiwu-Klinik um die Überweisung gebeten, weil seit meiner FG mittlerweile 2 Jahre um sind, davon 1 Jahr mit Behandlung ohne irgendeinen Fortschritt.

Es war nicht total schlimm, aber wohl schon einiges hinter der Gebärmutter und am Dickdarm. Einen Grad hat er nicht genannt. Vielleicht steht das in dem schriftlichen Befund für die Kiwu-Klinik.

Der Arzt hat mir vorhin Fotos gezeigt, war sehr interessant 😅 Er meinte, es sollte jetzt klappen. Durch die Endo würden Entzündungsprozesse ablaufen, die eine Befruchtung erschweren. Er war sogar der Meinung, wir sollten es ein halbes Jahr natürlich versuchen.

Das werden wir nicht, wir machen wie geplant mit der 3. IUI weiter.

weitere Kommentare laden
6

hallo
ich hatte bereits 4 bs - die narben sieht man mittlerweile ein wenig - aber das ist echt nicht der rede wert. bauchfrei rennt man ja meist nicht mehr rum und die anderen beiden narben verschwinden unter der hose 😅
nach der ersten bs hat man eigentlich nur was gesehen wenn mans wusste und direkt hin sah.
ich würde es machen lassen.
vielleicht hat sich die ärztin nur unglücklich ausgedrückt im rahmen ihrer aufklärung, oder es war ihre erste aufklärung 😄
lg

24

Danke fürs Mut machen, Maggy! Ich habe mich auch schon wieder beruhigt und denke ich werde es machen lassen!

LG und auch Dir wo immer du stehst 🍀🧡

7

Hallo
Ich hatte damals auch eine Bauchspiegelung angefragt, weil ich hoffte irgendwas herausfinden zu können. Wir hatten zu dem Zeitpunkt 5x negative VZO (GVnP) hinter uns und wollten eine IVF starten. Da wir also IVF Kandidaten waren, sah mein damaliger Arzt nicht die Notwendigkeit einer Bauchspiegelung, er empfahl mir eine Gebärmutterspiegelung. Im Nachhinein die richtige Entscheidung, in meinem Fall wäre die Bauchspiegelung "zu viel" gewesen und es hätte an der IVF nichts geändert

25

Danke dir! Hatte man damals bei dir denn was Gefunden?

Lg Twister

8

Ich hatte vor der icsi eine BS. Die habe ich aber nur machen lassen, weil bei der Voruntersuchung ein Polyp in der Gebärmutter gefunden wurde und dieser vorher entfernt werden sollte durch eine GS. Deshalb brauchte ich sowieso eine Vollnarkose und habe gefragt, ob sie dann auch direkt eine BS machen können, um mal zu schauen, ob bei mir alles gut ist. Mich hat einfach interessiert, ob meine Eileiter durchgängig sind und ob ich Endometriose habe, weil ich immer so starke Regelschmerzen hatte (die kamen aber wohl von dem Polypen, den mein Gyn ewig nicht entdeckt hat). Bei mir war ansonsten zum Glück alles einwandfrei und ich fand den Eingriff total harmlos. Ich wurde gegen 8:00 operiert und bin gegen 12:00 nach Hause. Ich hatte danach keine Schmerzen und das, obwohl der Arzt noch zusätzlich meine alte Blinddarmnarbe ausgeschnitten und Verwachsungen gelöst hat, weil die so hässlich war (jetzt sieht sie allerdings noch schlimmer aus). Die 2 Tage nach der OP war es beim Laufen wie extremer Muskelkater, aber ich habe dann eben viel rumgelegen, war 1 Woche krankgeschrieben. Die eigentlichen Narben von der BS sieht man nur, wenn man es wirklich weiß.
Ich denke, ich würde es mal abklären lassen, denn die ständigen Hormonbehandlungen, Fehlgeburten und Enttäuschungen sind ja auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

27

Hallo Happy,

vielen Dank für deine Geschichte! Wow das hört sich ja doch schon heftig an mit dem Timing von OP bis zum heimschicken inclusive Blinddarmnarbe ausschneiden. Auch dass du das so locker weggesteckt hast! Respekt!

Wie geht es dir inzwischen, wo stehst du mit deiner Kinderwunschbehandlung?

31

Ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt, aber es hat kein bisschen weh getan danach. Ich habe auch die Tage danach keine Schmerzmittel gebraucht. Ich war nur ein paar Tage später ein bisschen platt, also müde und habe viel geschlafen. Die Kiwu-Klinik meinte, man soll danach 2-3 Monate abwarten. Der Operateur meinte, ich muss nicht warten. Bis ich danach meine Tage bekommen habe, hat es ein paar Tage länger gedauert, als sonst und sie waren sehr schwach. Ich habe den Zyklus dann zur Stimulation genutzt und bin auch direkt schwanger geworden.

9

Hey twister :-)
Ich hatte letztes Jahr auch eine gmspiegelubg mit bauchspiegelung und es wurden 2 Polypen entdeckt und gleich entfernt #pro also man sieht leider beim Ultraschall nicht immer alles und ich finde bei mehreren negtivs oder ma oder so, ist es schon sinnvoll :-)
Was mich jetzt etwas stutzig macht, ich habe nur zwei Narben einmal am bauchnabel und eine in der linken leiste? Komisch, wenn ich so darüber nachdenke :-(
Liebe Grüße cupcakes91

28

Hallo Cupcakes91,

dann haben sie bei dir die Polypen wohl ohne zusätzliches Hilfsmittel entfernen können, respekt. Eigentlich müsstest du drei haben... umso besser ;-)

Ich werde jetzt auch die BS machen lassen... ihr habt mich doch am Ende des Tages überzeugt...

Dir weiterhin alles Gute und ich hoffe bei dir läuft alles tipptopp!? Ich habe leider keine Info im Ticker gefunden...