Bevor ich mit meinem Arzt spreche, möchte ich etwas vorbereitet sein und ihr seid mir schon so oft behilflich gewesen
Ich bin in die Kinderplanung aufnatürlichen Weg mit einer Eileiterschwangerschaft gestartet (EL entfernt) kurz darauf bin ich wieder schwanger geworden und habe ein Kind geboren.
Dann kam es nach ein paar Jahren zum Geschwisterversuch wobei der erste in einer frühen Fehlgeburt endete und der zweite in einer Eileiterschwangerschaft (EL entfernt)
Ich muss dazu sagen, dass das eintreten der Schwangerschaften immer sehr zügig funktionierte. Bei der ersten ELSS konnte kein Grund gefunden werden, bei der zweiten war der El mit dem Darm verwachsen.
Nun hatte ich die zweite negative IVF bei guter Eizellen/Embryonen Qualität ( laut Ärztin)
Bei der ersten habe ich an PU plus 4 eine Blasto zurückbekommen ( wir haben uns bewusst für nur eine entschieden) und bei der zweiten an PU plus 2 einen 4 Zeller und einen 6 Zeller welche aber am morgen beurteilt wurden und beim Transfer laut meinem Arzt schon weiter waren. Ich betone das so, weil mein Arzt schon sehr begeistert war und ich mir natürlich dadurch auch Hoffnungen gemacht habe.
Gebärmutterschleimhaut und Blutwerte laut Arzt alles prima! Ich sollte nur Progesteron nehmen ( 1x tägl. Spritze) ansonsten wurde nichts angesetzt.
Nun stehe ich also vor meinen letzten Krankenkassenversuch und habe total Angst.
Was könnte man denn in unserem Fall diagnostisch noch abklären lassen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Ganz lieben Dank
Weitere Diagnostik? Einnistungsstörung? Ich brauche eure Erfahrungen
Hallöchen...
manchmal ist das wie verhext mit dem Schwanger werden....
Zuerst muss ich Dich aber fragen, warum ihr denn keine Kryo macht.. dadurch hättet ihr noch mehr Möglichkeiten/Chancen?
Was man ggf. noch untersuchen könnte wäre die Gerinnung und die Killerzellen. Bestimmt gibt es da noch eine ganze rewihe an untersuchungen, die man machen kann, aber das hat mir mein Arzt geraten, nachdem ich auch viele Transfer ohne Erfolg hatte.
LG
Huhu.
Beim ersten Versuch hat mir mein Arzt von Kryo Versuchen abgeraten. Die Kryos sind in meiner Klinik mit 1400 Euro pro Zyklus und 600 Euro einfrieren recht teuer.
Innerhalb der Klinik habe ich für den zweiten Versuch den Arzt gewechselt und ich hatte vorher schon angekündigt, dass ich definitiv wenn etwas übrig bleibt einfrieren möchte aber leider waren einige Eizellen unreif und wir hatten am Ende nur 4 befruchtete. Mein Plan war, dass ich mir zwei einsetzen lasse und die anderen beiden wenn möglich zu Blastos weiter kultivieren lasse um sie dann einzufrieren aber da haben die Biologin und auch der Arzt von abgeraten. Sie meinten, dass es sich nicht lohnen würde und ich bei evtl. nur einer Blasto die gesamten Kosten hätte. Sie waren so optimistisch und ich habe mich natürlich der Fachmeinung angeschlossen.
Und hat dir die weitere Diagnostik etwas gebracht? Konnte etwas festgestellt werden?
Hmm.. mein erstes Kind ist aus einer Kryo entstanden, daher habe ich dazu eine andere Meinung... und daher würde ich IMMER Kryos machen lassen, egal wieviel das kostet (kostet bei uns im Übrigen ähnlich viel)...
Find ich irgendwie auch nicht so toll, dass sie Dir das mehr oder weniger ausgeredet haben... hmmm..
ich kann Dir bislang nicht viel zu sagen... mache die Killerzellen erst am Donnerstag beim scratching... wir fangen nun an das alles nochmal fürs Geschwisterkind durchzumachen und da wurde es mir empfohlen, wegen der vielen Transfers und keiner Einnistung beim ersten Mal.
Ich bin selbst gespannt, wobei ich nicht davon ausgehe, dass da was bei rauskommt.. aber dann ist alles untersucht....
Manchmal braucht es einfach so länger bis es klappt.. ich drück Euch die Daumen!
Bis jetzt bist Du ja ( 83 ist wahrscheinlich Dein Geburtsjahr?) noch in der Statistik, da spricht eigentlich noch nichts für eine Einnistungsstörung. Da Du ja auch schon ein Kind hast und eigentlich das schwanger werden schnell ging gehe ich zB auch nicht von einer Gerinnungsstörung oder so aus. Ich würde sonst die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen und den Vitamin D-Spiegel. Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch 🍀
Genau, TSH Wert ist sehr wichtig und sollte bei ca. 1,0 liegen. Außerdem würde ich noch Eisengehalt überprüfen.
Viel Glück! Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt
Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich, diese ist ganz gut eingestellt. TSH unter 1,0
Vielen Dank!
Hast du schon mal die Gerinnung testen lassen? Ansonsten noch Genetik.