Durch Zufall eileiter repariert

Ich bin wie in Trance...
2016 im zweiten üz SS. Aber eileiterschwangerschaft... Der linke eileiter musste entfernt werden. Dabei wurde festgestellt, dass der rechte nicht funktioniert. Er war am Becken festgewachsen (wegen Eierstockentzundung vor knapp 20 Jahren).
Da er wegen der elss auf der anderes Seite auch leicht eingeblutet war, wurde er nur laut Ärztin notdürftig weggekratzt. Aber er wäre ohnehin kaputt...
Also Überweisung in die kiwu.

Zwei ivf negativ.
Die dritte läuft gerade. Es sind 2 blastos auf Eis. Transfer im Sommer.
Jetzt musste erst noch ein Septum entfernt werden. Die kiwu meinte es wäre ein kleines Septum und besser wäre es, das zu entfernen.

Also heute BS und Entfernung des Septum...

Soooo und nun das:
Der Arzt: "so Frau Mara, alles gut gelaufen. Ein Septum war nicht in der Gebärmutter. Aber kleine Verwachsungen. Die habe ich gelöst. Ihr linker eileiter ist ja weg. Der fehlt.
Der rechte war am Becken festgewachsen und somit nicht funktionsfähig.
Ich habe ihn gelöst, er sieht ganz gut aus, ist flexibel und funktioniert"

??????
??????
??????

Hää...
Ich konnte nicht glauben was er sagt...
Er meint, es kann gut sein, dass ich damit SS werde....

Ich bin komplett durcheinander.
Mein Mann auch.
Zwei frosties auf Eis und das...

Ich bin doch Zwangssterilisiert....
Ich muss doch nicht verhüten....
Ich will doch die frosties wieder haben....
Ivf, icsi, kryo, blasto, PU, TF, Warteschleife... Das ist meine Welt...
Das sollte der letzte Versuch werden.
Und dann ist's gut...

Jetzt "wusch" weitere Achterbahn.
Ich habe rechts fast nie Eizellen (amh 0,26)
der eileiter müsste immer auf die andere Seite greifen.

Es war alles so klar. Und jetzt ist alles wieder durcheinander. Es ist Wahnsinn, es ist wie ein Wunder.
Ich habe plötzlich wieder die chance -wenn auch nur gering- normal SS zu werden...
Aber es ist auch komisch... Wenn der TF missglückt, können wir einfach üben und kommen wieder in die Situation, dass es vielleicht unendlich wird... So lange ich noch Eier habe.

Ich weiß nicht was ich sagen soll.... Ich wollte das Septum entfernen lassen, dass es nun nichtmal gab und habe einen eileiter zurück....

Bitte nicht falsch verstehen.
Das ist gut.
Aber die ivf Sache war Klar, eindeutig, und vor allem gewohnt.
Jetzt ist das alles so komisch.... Es könnte funktionieren. Mit eingeschränkter Chance, aber es könnte....

Crazy

1

Ich frage mich auch, wie das damals im KKH einfach so gesagt werden konnte...
Festgewachsen, weggekratzt, nicht funktionsfähig...

Da hätte man doch schon ein halbes Jahr nach der elss mal eine BS machen können...

"....nee sie können auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekommen. Sie müssen da ivf/icsi mache..."

Tja und die kiwu weiß ja nicht, wie es drinnen aussieht.
Die haben die Info vom damalige KKH...
Entfernung beider eileiter steht da....

2

Liebe Mara,
Das ist ja wie in Science fiction... Aber es freut mich so sehr für dich. Hoffentlich darfst du bald mit einem Kugelbauch rumlaufen. Ich schicke dir ganz viele Viren dafür 👨‍👩‍👧‍👦

3

Ja irgendwie schon... Es ist ganz ganz komisch... Gute 2 Jahre laufen wir rum und erzählen, dass ich keine eileiter habe.
Alle Ärzte gingen davon aus...

Und dann kommt dieser eine Arzt und macht sich die Mühe ihn vom Becken zu lösen, einfach Mal zu schauen und repariert dann...

Obwohl sein Auftrag das Septum war, dass es nicht gab...

4

Das ist wohl Schicksal und wer weiß, vielleicht klappt das ja bei dir jetzt auch mit der natürlichen Schwangerschaft? Ich wünsche es dir vom ganzen Herzen.
Solche Ärzte sind wirklich wie ein Sandkorn am Meer. Ich wünschte es gäbe mehr von solchen Ärzten.
Und eigentlich hat mir meine Bekannte gesagt, dass bei ELSS der Eileiter nicht unbedingt entfernt werden soll. Sie selbst hat vor einigen Jahren 2 ELSSen gehabt und hat dafür ein Medikament bekommen, der dazu beiträgt, dass das falschangesiedelte Embryo vom EL weggespült wird. Der ganz große Vorteil dabei ist, dass der Eileiter erhalten bleibt.
Aber ich lese hier immer wieder, dass nach ELSS die Eileiter entfernt werden 🤔
Warum nur?

weitere Kommentare laden
8

Hallo Mara,

Wow, das ist ja super! Echt krass! Klar brauchst du Geduld, aber es kann dann wirklich spontan klappen. Oder vielleicht mit Gvnp? So hoch stimulieren, bis rechts ne EZ zu sehen ist? Ist dann doch egal, wenn es links ein paar mehr sind. Erhol dich gut von der OP! Vielleicht klappt ja auch gleich der nächste Transfer, aber es ist docg gut zu wissen, dass es danach nicht zwangsläufig vorbei ist.

10

Mal sehen. Bei den drei ivf hatte ich schon immer die maximale Dosis.
Der rechte Eierstock ist sehr klein und hinterm Darm versteckt. Beim US findet man ihn nicht mehr.

Bei der zweiten ivf waren dort 2 oder 3 Eizellen. Der Rest (3) links. Die anderen beiden Male waren immer nur einmal 3 und einmal 6 links.

Wenn der eileiter dann links rüber wandert, könnte er nach ovitrelle ggf also 6 Eizellen gleichzeitig nehmen.... Um Gottes Willen ;-)

11

Oje - na so viele sollten es bei Gvnp ja auch nicht sein 😄. Dann vielleicht doch ein bisschen weniger stimulieren😄

9

Liebe Mara, ich meine mich gerade dunkel an einen Post von dir zu erinnern in dem du sinngemäß etwa sowas geschrieben hast:

"Ich wünschte ich könnte es einfach probieren und es würde überhaupt nur die kleinste Chance bestehen zufällig schwanger zu werden aber meine Eileiter sind zu und es besteht nicht die geringste Möglichkeit, dass das je passieren wird."

Wer hätte da gedacht, dass du ein paar Monate später den obigen Text verfassen würdest?!? Es ist tooooootal crazy... aber sowas von!!!! Ich freue mich riesig für dich! 😊 Klar das Ganze muss erst mal verdaut und die Gefühle neu sortiert werden aber was sind denn das bitte für ober-mega-geile Neuigkeiten: kein Septum, Eisbärchen bereit und ein nach 18 Jahren totgeglaubter Eileiter zurück wo er hingehört 😁

Krasser Scheiß meine Liebe! 😘