Hochzeit und Kinderwunsch

Hallo Mädels,

ich benötige mal euren Rat bzw. eure Meinung.

Mein Verlobter und ich üben mittlerweile fast 1,5 Jahre. Ich habe Endometriose (wurde im Oktober per BS entfernt) und mein Verlobter hat ein eingeschränktes Spermiogramm (nicht katastrophal, aber auch nicht gut).

Wir haben im Dezember eine IUI gemacht, die leider negativ war. Seitdem ist nicht viel passiert, weil wir in eine Kiwu Klinik gewechselt sind und ich überraschend Ende des Jahres einen Heiratsantrag bekommen habe 😃

Wir heiraten Ende Juli, es steht schon alles fest. Ich war die letzten beiden Zyklen auch nicht so traurig wie sonst, dass es nicht geklappt hat, weil ich es schöner finde, nicht mit großem Bauch zu heiraten. Natürlich nutzen wir trotzdem jeden Eisprung ausgiebig und ich wäre so froh, wenn es endlich klappt!

Zwei IUIs wollen wir noch versuchen, bevor wir zu ivf/icsi übergehen - das können wir ja eh erst nach der Hochzeit machen. Da meine Ärztin sagt, dass das erste Jahr nach der BS die Chancen am besten sind, würden wir auch nach der Hochzeit auch direkt mit künstlicher Befruchtung starten und die beiden IUI Versuche noch als Selbstzahler machen.

Nun stellt sich aber mir die Frage - wann lassen wir am besten die IUI machen? 🤔 jetzt im März? Wenns klappt, wäre ich bei der Hochzeit im fünften Monat, aber schon aus den kritischen drei Monaten raus. Oder würdet ihr warten uns es erst im Mai/Juni machen lassen?

Ich freue mich einfach über eure Meinungen... bin gerade unsicher, was das beste wäre.

1

Hm. Ich würde jetzt starten. Viele haben in den ersten drei Monaten schwangerschaftsübelkeit. 😊

3

Danke, da hast du recht 🤔

2

Boah das ist keine einfache Entscheidung für euch. Wenn ihr im März startet, hast du auf jeden Fall schon einen (niedlichen) Bauch an der Hochzeit. Körperlich fing es bei mir persönlich - ist ja bei jedem anders - so ab der 20. Woche an beschwerlich zu werden: immer mehr Bauchschmerzen, nicht mehr so lange auf den Beinen sein können, schneller müde. Andererseits heißt es ja, dass das 2. Trimester das beste sei und man da noch mal alles Mögliche machen soll.

Wenn ihr erst später startet, kanns natürlich sein, dass du noch unter Übelkeit leidest (hatte ich nie, aber einige haben das auch über die 12. Woche hinaus). Und manche haben Anfangs Probleme mit den Hormonen: Müdigkeit, Stimmungsschwankungen etc.

Letztlich gibt es für jeden Zeitpunkt Vor- und Nachteile. Du musst das für dich ganz persönlich abwägen. Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Erfolg für die Behandlung und gleichzeitig eine traumhafte Hochzeit 😊

4

Ja es ist echt schwierig... zumal das Kleid auch schon ausgesucht ist 🙈😄
Ich überleg schon seit Wochen hin und her. Vielleicht machen wir es auch im April/Mai 🤔

5

Anfang des 5. Monats haben mir fast alle Sachen noch gepasst. Glaub ich fände es besser im 5. Monat zu heiraten als im 3. Da will man es ja nicht unbedingt jedem kundtun und vielen ist ja auch übel....

6

Ich würde so früh wie möglich starten und das Schicksal entscheiden lassen. Das es direkt klappt ist ja auch nicht gesagt, leider.

7

Ich habe damals gewartet.
Auf die paar Monate kommt es nicht an.
Du hast keine Ahnung wie die SS wird.
Ich war SS und wurde wegen elss notoperiert. Ich hätte keine Lust auf Hochzeit einige Wochen später gehabt.
Andere kotzen den ganzen Tag, sind müde oder oder oder.

Es sind ja keine 20 Wochen mehr.
Da würde ich warten

11

Hätte ich die Endometriose nicht, würde ich warten. Aber man soll wie gesagt das Jahr nach der BS unbedingt nutzen und wenn wir erst im August mit den IUIs starten, habe ich Angst, dass es gar nicht mehr klappt

16

Na dann ist deine Entscheidung ja gefallen ;-)
Man hat es am Ende eh nicht in der Hand und zur Not kann man eine Hochzeit auch absagen und verschieben

8

Ach du je, da kann ich mich quasi gleich mit einreihen. Außer, dass wir jetzt mitten drin stecken und ich bereits morgen meine Punktion habe. 🙈
Wir heiraten gleich Anfang August und wir haben uns für die 3. ICSI jetzt entschieden...
Das Kleid ist auch schon ausgesucht, aber mein Mann sagte: Schatz, glaubst Du, dass Du dem Kleid mit einer Träne hinterhertrauern würdest, wenn wir endlich ein Baby bekommen würden??? Entweder kann das Kleid noch angepasst werden oder ich bezahle Dir ein neues...
Wir wünschen es und einfach so sehr und jetzt passt es sehr gut terminlich. Wir waren nämlich auch immer zwei Stunden zur Klinik.

Eine schwierige Entscheidung, ich weiß. 😇 Aber ich würde es definitiv nicht so legen, dass ich unter 12 Wochen wäre.

12

Ja das stimmt definitiv! Ich denke auch ans Kleid oder das Tanzen 🤔 aber wenn’s dann endlich klappt, ist das wahrscheinlich auch egal.

Würdet ihr dann noch eine icsi machen? Oder bis zur Hochzeit warten?

Ich drück dir ganz doll die Daumen für deine icsi 🍀

19

Da es zunächst die 3. ICSI ist und unsere PKV erstmal 3 genehmigt hat, kann ich da jetzt keine Aussage zu treffen.
Es hängt auch davon ab, ob wir noch eine TESE machen müssen.. das zeigt sich alles in den kommenden Tagen.

9

Hey,
Uns geht es ähnlich wie euch, wir heiraten Anfang September.
Sind schon länger verlobt und haben extra letztes Jahr nicht geheiratet, weil wir dachten ich werde innerhalb eines Jahres schwanger und ich wollte nicht schwanger heiraten.
Jetzt haben wir den Salat 😅
die zweite IUI war jetzt negativ und nach der 3. möchten wir auf ICSI umsteigen - wir schaffen es nicht bis nach der Hochzeit zu warten. Wir pausieren jetzt den nächsten Zyklus, dann IUI Nr. 3, wieder einen Zyklus Pause und dann ab zur ICSI - wir lassen es einfach drauf ankommen 😊
Ach und mein Kleid ist auch schon bestellt 🤦🏻‍♀️
Ich dachte mir einfach: wenn ich jetzt bis nach der Hochzeit warte, wird es danach bestimmt doch wieder ein Jahr dauern bis es klappt, dann lieber kugelrund heiraten🤰🏻

13

Haha 😬 ja ich kann dich gut verstehen! Also icsi vor der Hochzeit würde bei uns einfach finanziell gar nicht gehen... 🙈 Seid ihr Selbstzahler?

17

Die Kosten für ICSI sind natürlich ein Argument. Wir haben da Glück, da mein Verlobter privat versichert ist und seine Kasse die Kosten übernimmt.
Dann ist es doch aber ein guter Kompromiss dass ihr vor der Hochzeit die IUI‘s nutzt 😉

10

Die Entscheidung ist leicht! Lass das Schicksal entscheiden! Es ist ja keine Garantie, dass es gleich funktioniert! Und sollte es klappen, dann heiratest du eben im 5. Monat! 💍💒 Dann hat es so sein sollen!
Wenn ich schwierige Entscheidung habe, dann gehe ich seit meinem unerfüllten Kinderwunsch genau so vor! - Schicksaal macht alles so viel einfacher! Und mein Liebingssatz: "Wer weiß für was es gut ist😉" Und so viel in meinem Leben hat zu Beginn echt übel ausgesehen, doch dann haben sich genau dadurch neue Türen geöffnet! 🤗❤️

14

Danke dir für die lieben Worte 🥰 eigentlich hast du recht. Wenn’s jetzt nach der langen Übungszeit endlich klappt, dann soll es wohl so sein 😊

15

Hey :) als wir wussten wir heiraten haben wir eine Pause gemacht - zwar normal GV gehabt und wenn es geklappt hätte (Chancen eher gering tubare Sterilität) - waere es toll gewesen ... man kann ja vor ab schon alles planen usw für die IVF/icsi damit man dann relativ schnell starten kann :)

Viel Glück euch jedenfalls 🍀

18

Also ich würde so schnell wie möglich starten. Haben auch 3 Monate vor der Hochzeit begonnen... schwanger wurde ich leider nicht... das ist jetzt schon 3,5 Jahre her... 😔
Was ich sagen will: vertrödel keine Zeit, nimm es wie es kommt, freu dich wie Bolle wenn es klappt... und sollte es nicht klappen hast du wenigstens keine Monate verschenkt und fragst dich immer: was wäre wenn...!?!
Hätte ich doch schon eher versucht...
Glg und viel Erfolg! 🍀👍🏼

22

same here....