Hallo Ihr Lieben,,
ich habe an Dr.Peet die folgende Nachricht geschrieben. Jetzt dachte ich ihr habt da vielleicht auch Erfahrungen und könnt mit was dazu sagen.
Vielen lieben Dank.
Biggi
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Halle Herr Dr. Peet,
nur kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte seit September 2018 bereits 5 ICSIs. Dabei gab es nur einmal 1 Eizelle, die dann nicht befruchtet wurde. Heute war ich wieder beim Ultraschall. Diesmal auch nur 1 Follikel. Punktion ist am Samstag oder Montag. Ich stimuliere jetzt seit dem 3. Zyklustag mit Letrozol 3 mal tgl. 2,5 mg. Wenn es dieses Mal nicht klappt, dann soll das nächste Mal mit Menopur Injektionen (ich glaube so heißt das) stimuliert werden. Falls es bei den nächsten 2 Mal wieder zu keinem Embryotransfer kommt, bricht mein Arzt die Behandlung ab. Er meint ich solle mich damit abfinden, dass ich kein Kind haben werde. Und auch in einer anderen Kinderwunschpraxis werde ich keinen Erfolg haben meint er. Das tut mir so sehr weh. Ich kann mich noch nicht damit abfinden. ich wollte seit ich denken kann ein Kind.
-Wie sehen sie das?
Ich habe aktuell am 20.2.19 wieder das Blut kontrollieren lassen:
FSH 27,0
LH 79,1
LH/FSH-Quotient 2,93
Estradiol 101
Prolaktin 18,1
Testosteron 0,35
DHEA-Sulfat 2470
TSH basal 1,20
AMH 0,08
Glucose 85 mg/dl
Insulin 34,9 + uU/ml
HOMA-Index 7,3+
Mein Arzt meint ich hätte Insulinresistenz. Er würde eine Metformin-Behandlung empfehlen. Dies würde allerdings der Hausarzt verordnen und man müsste dort regelmässig die Leber- und Nierenwerte kontrollieren lassen. Auf meinen Kinderwunsch und dass sich keine Eizellen bilden hätte die Insulinresistenz allerdings keinen Einfluss.
-Ist das richtig? -
Oder würde mir das Metformin doch helfen Eizellen zu bilden und schwanger zu werden?
-Läuft dies in der Regel wirklich über den Hausarzt?
(Info: Ich bin fast 43. Bin 172 cm groß und wiege 96 kg. Leider hab ich nach meiner Gewichtsabnahme von 18 Kilo letztes Jahr wieder 10 Kilo zugenommen)
Ich habe auch die Eizellspende (z.B. in Tschechien) angesprochen. Er meint, dabei hätte ich eine gute Chance noch ein Kind zu bekommen (ca.60 Prozent). Er würde mir aber allgemein in meinem Alter (ich bin fast 43) davon abraten, da die Schwangerschaft riskant wird, für Mutter und Kind.
-Was halten Sie von dem allem?
-Sehen Sie das auch so?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
VG
Biggi
1 Follikel und Insulinresistenz
Hallo!
Die Werte sind wirklich nicht gut...
Wenn du nichts gegen EZ-Spende hast, dann waere diese wohl die beste Option.
Ich bin auch 43, habe aber bessere Werte. Trotzdem traue ich mir keine IVF zu. Die Chancen sind einfach zu gering, das Geld ist mir da zu schade...
Wir werden nach unserer 3. IUI (sind dabei) nichts mehr unternehmen...
LG
Was bedeutet nochmal IUI?
Habt ihr nicht eine Eizellspende in Erwägung gezogen? Mein Partner will die EZS eigentlich nicht. Und jetzt meint der Arzt auch noch, dass das riskant ist. Ich weiß bald selbst nicht mehr.
Kannst du dich damit abfinden kein Kind zu haben bzw ihr? Wie schaffst du das?
Intrauterine Insemination.
Eine Eizellenspende moechte ich nicht, Adoption moechte mein Mann nicht.
Wir habe eine fast 4 Jahre alte Tochter...
Darf ich fragen, warum du so lange gewartet hast?
Mein Mann und ich haben uns erst spaet gefunden (ich war 37,5), also dumm gelaufen. Wir sind froh, dass es bereits einmal geklappt hat. Ein 2. mal waere natuerlich super!
LG
Ich habe dir ja schon öfter geschrieben. Die neuen Werte sprechen schon sehr dafür, dass die Eizellreserve sehr gering ist. Leider kannst du da nicht wirklich was tun. Eine Gewichtsreduktion ist sicher positiv. Aber wenn keine oder sehr wenig Antralfollikel da sind, wird eine Gewichtsreduktion keine herbeizaubern. 5 ICSI, nur eine unbefruchtete Eizelle sprechen für sich. Ich würde auch nicht weiter machen. Da gebe ich deinem Arzt Recht. EZS ist auf jeden Fall erfolgsversprechend, eigene Eizellen leider nicht. Ich weiß, das ist für dich sehr schwer. Du wirst mit deinem Partner euren Weg finden müssen. Leider kann man Eizellen nicht erzwingen, genausowenig eine Befruchtung und Einnistung. Viel Glück auf deinem weiteren Weg
Man könnte nich versuchen den FSH mit Progynova zu senken. Aber ob es was bringt, kann ich dir nicht versprechen.
Dein FSH und Estradiol sind zu hoch, AMH zu niedrig. Das sieht einfach nicht gut aus.
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_fsh_lh.htm
Man könne noch versuchen...