Kinderwunsch Förderung!

Da ich heute nicht zur Arbeit gegangen bin weil es mir so mies geht ( und mir etwas langweilig ist ) , habe ich gerade mal bisschen nachgeforscht wie das so ist mit Förderung für Kinderwunsch in Deutschland. Da ich es furchtbar ungerecht finde welche Kosten die Paare auf sich nehmen die in Deutschland die Behandlung machen.
In Schweden zum Beispiel wo ich wohne ist es kostenfrei.

Zum einen hab ich den Link hier gefunden:
https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/unterstuetzung-foerder-check/
Vielleicht hilft es der einen oder anderen, da mal zu schauen ob man da Förderung bekommt. Auch für unverheiratete Paare.

Ich dachte auch wenn hier irgendeine von euch im Forum bei einem Amt arbeitet oder politisch tätig ist? Vielleicht sollten wir uns hier zusammentuen und einen Brief ans Familienministerium schreiben oder so...
Ich kenne mich da auch nicht so aus wo man da hin schreibt.
Aber vielleicht ist das nicht so bekannt wie belastend es für Paare ist das Geld zusätzlich zu den psychischen Strapazen?

Also ich wäre dabei es zu unterstützen. Wenn wir hier jemanden haben der mehr weiss wohin wir uns da wenden könnten :) So lässt sich die Wartezeit auch überbrücken :)

Liebe Grüsse an alle.

1

Das ist ja toll, dass du ein Thema dazu eröffnet hast, obwohl du ja gar nicht in Deutschland lebst.
NRW, wo ich wohne, macht leider gar nichts. Ich wohne direkt an der Grenze von Niedersachsen (nur 7km davon entfernt), aber das spielt hier sowieso keine Rolle.
Eine Freundin von mir lebte vor kurzem noch in Niedersachsen und hat 25% Zuschuss bekommen.

2

hahaaa...Die Langeweile eben. Ich musste mich mit irgendwas produktivem ablenken und das hat sich gerade angeboten :)

3

Das ist interessant. Ich wohne 5 km von der Grenze zu Niedersachsen in NRW 😊
Meine Ärztin sagte mir, dass für NRW aber auch eine Förderung geplant ist. Die soll sogar schon recht kurzfristig kommen

weitere Kommentare laden
4

Es gibt in D eine Förderung vom Bund, die eigentlich für alle offen steht. Allerdings ist diese Förderung an das jeweilige Bundesland gekoppelt, nur wenn dieses ebenfalls 12.5% übernimmt dann bekommt man die anderen 12,5% vom Bund. Einzeln gibt es die Förderung nicht. Bayern beispielsweise bekommt den Zuschuss nicht. Leider ist es der Politik auch relativ egal, die einzige Partei die im Bundestag pro gestimmt hat war übrigens die gelbe. Ich hab den Link leider gerade nicht parat aber man kann das im Web nachlesen... aber du hast recht, je mehr mitmachen und Initiative ergreifen, umso eher bringt es was! Danke für deine Mühen!

9

Wir in NRW kriegen hier auch nichts. In Bayern verdienen die Leute wenigstens vernünftig. Bei uns in NRW kriegen wir hier gerade mal die Hälfte von dem, was viele in anderen Bundesländern verdienen...Ich bin bei IG Metall und da sehe ich immer wieder in den Tabellen, dass wenn man hier z.B. brutto 2880€ verdient, dann kriegt man in Hessen oder so um die 5000-6000€. Das finde ich so unfair. Die Wohnungspreise sind hier nämlich auch nicht gerade die kleinsten.

14

Diese Förderung vom Bund ist aber nur für Frauen bis 40.... danach gibt es nix
Keinen einzigen Euro 💶

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich habe auch vor einer Woche gemerkt, dass es uns in Italien in dieser Beziehung super geht.

Wer lange Wartelisten ertragen kann, muss nur einen kleinen Beitrag bezahlen.
In wenigen Regionen liegt die Grenze bei 41 Jahren, in Venetien bei 50 und in Kampanien (wo ich wohne) entscheidet das der Arzt!

Medikamente bekommt man bis 45 Jahre bei entsprechendem FSH Wert umsonst.
Ich habe fuer meine 3. IUI so um die 2000 Euro Medikamente vom Staat bekommen.

Werde allerdings 1000 Euro fuer die IUI bezahlen, weil ich bei einer privaten Klinik bin.

Interessant, was unser Gesundheitssystem fuer wichtig haelt und was nicht (Zaehne).

LG

10

Tja, da sieht man, welche Länder sich um die Weiterentwicklung eigener Bevölkerung sorgen. Ich habe schon immer gesagt, Deutschland ist ein kinderfeindliches Land, weil hier für Kinder fast gar nichts gemacht wird. Selbst das Kindergeld, was man bekommt, ist einfach lächerlich...würde nur für Pampers reichen.
Und wir müssen hier unser ganzes Erspartes in die Kinderwunschbehandlung reinstecken, um hoffentlich 1 Kind zu bekommen. Aber für später haben wir dann kein Budget mehr, um dem Kind was bieten zu können... es ist echt traurig.
Übrigens Zähne müssen wir hier auch selbst bezahlen...wenn es Füllungen sind. Bei den Kronen schweige ich lieber, denn da kann man auch sein letztes Geld dafür ausgeben wenn man Pech hat.

12

Eine super Idee 💡 und bin auf jeden Fall dabei . Ich wohne in Niedersachsen und gerade die 1. IVF hinter mir mit FG bei 5+3😔😢
Leider bin ich schon 41 und somit bezahlt keine KK und auch die Förderung ist nur für Frauen bis 40....
Das heißt jemand in meinem Alter darf keinen Kinderwunsch mehr haben, oder muss gesund sein, oder viel Geld verdienen, oder im Lotto gewinnen oder oder oder!
Es ist schon schlimm genug, dass man nicht einfach schwanger werden kann, NEIN man darf dafür auch noch ordentlich bezahlen 💰
ARMES DEUTSCHLAND 🇩🇪
Soviele bekommen ungerecht Unterstützung in unserem Land und jemand wie ich, noch nicht mal ne Chance darauf

17

Ja, leider ist Deutschland so. Das finde ich auch unmöglich, dass einige Unterstützung bei etwas bekommen, was nicht so wichtig ist. In erster Linie sollte eigene Bevölkerungsentwicklung unterstützt werden, denn das ist das Wichtigste für das Land... Mehr geborene Kinder --> mehr Steuerzahler --> höhere Renten. Alle wären glücklich. Und so gräbt sich deutsche Regierung selber ein Loch.

16

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee einfach super! Wenn wir, als Betroffene, keinen Brief schreiben, wer dann?
Nur so, könnte man vielleicht etwas bewegen oder wenigstens auf das Problem aufmerksam machen...

19

Hallo, es gibt bereits eine Petition von Katharina Jozefak "Leben schenken". Kannst ja mal googeln.

Das kann aber Jahre dauern.

Alles Gute.

20

Vielen Dank für deine Info. Ich habe diese Petition sofort unterschrieben.

21

Das mache ich auch sofort!

weitere Kommentare laden
31

Was jeder machen kann, ist die Kosten für die ganze Kiwu Behandlung über außergewöhnliche Belastung im Rahmen der Steuererklärung gelten zu machen. Ihr könnt dabei alle Kosten die mit der Kiwu im Zusammenhang stehen geltend machen. Von Fahrtkosten über Parkkosten über Akkupunktur etc. Vielleicht hilft das ja auch schon jemanden.

32

Ja, das wissen wir und ist auch gut😉 aber das ist ja immer erst ein Jahr später möglich!
Das heißt man muss die ganzen Kosten ja trotzdem erstmal aus alles eigener Tasche zahlen !!! Und wenn man das Geld nicht hat, keine Kinderwunsch Behandlung

34

Genau, und zurück bekommt man die Kosten ja nicht 😶.

weitere Kommentare laden
33

Tolle Aktion....ich bin dabei!

38

Super! Das freut mich.