Da ich heute nicht zur Arbeit gegangen bin weil es mir so mies geht ( und mir etwas langweilig ist ) , habe ich gerade mal bisschen nachgeforscht wie das so ist mit Förderung für Kinderwunsch in Deutschland. Da ich es furchtbar ungerecht finde welche Kosten die Paare auf sich nehmen die in Deutschland die Behandlung machen.
In Schweden zum Beispiel wo ich wohne ist es kostenfrei.
Zum einen hab ich den Link hier gefunden:
https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/unterstuetzung-foerder-check/
Vielleicht hilft es der einen oder anderen, da mal zu schauen ob man da Förderung bekommt. Auch für unverheiratete Paare.
Ich dachte auch wenn hier irgendeine von euch im Forum bei einem Amt arbeitet oder politisch tätig ist? Vielleicht sollten wir uns hier zusammentuen und einen Brief ans Familienministerium schreiben oder so...
Ich kenne mich da auch nicht so aus wo man da hin schreibt.
Aber vielleicht ist das nicht so bekannt wie belastend es für Paare ist das Geld zusätzlich zu den psychischen Strapazen?
Also ich wäre dabei es zu unterstützen. Wenn wir hier jemanden haben der mehr weiss wohin wir uns da wenden könnten :) So lässt sich die Wartezeit auch überbrücken :)
Liebe Grüsse an alle.
Kinderwunsch Förderung!
Das ist ja toll, dass du ein Thema dazu eröffnet hast, obwohl du ja gar nicht in Deutschland lebst.
NRW, wo ich wohne, macht leider gar nichts. Ich wohne direkt an der Grenze von Niedersachsen (nur 7km davon entfernt), aber das spielt hier sowieso keine Rolle.
Eine Freundin von mir lebte vor kurzem noch in Niedersachsen und hat 25% Zuschuss bekommen.
hahaaa...Die Langeweile eben. Ich musste mich mit irgendwas produktivem ablenken und das hat sich gerade angeboten :)
Das ist interessant. Ich wohne 5 km von der Grenze zu Niedersachsen in NRW 😊
Meine Ärztin sagte mir, dass für NRW aber auch eine Förderung geplant ist. Die soll sogar schon recht kurzfristig kommen