Single Transfer oder doch lieber zwei? Bitte um Rat!!🧡

Guten Morgen ihr Lieben,

Wir haben bereits 1 Icsi hinter uns, leider negativ.
Anschließend eine abgebrochene Icsi -> Diagnose MS
Eine Kryo- negativ.
Alle jeweils mit einem Single Transfer.
Jetzt befinden wir uns in der nächsten Icsi, kurz vor Punktion und wir möchten dieses Mal wirklich alle Chancen erhöhen und fragen uns, ob es dieses Mal sinnvoll wäre zwei Embryonen einsetzten zu lassen?
Wir machen keine Blastos sondern immer Mehrzeller. Unsere Klinik überlässt uns die Entscheidung....
Wir möchten eigentlich wirklich zwillinge vermeiden, aufgrund der MS und auch weil ich mir es leider wirklich nicht vorstellen kann. Ich bin auch sehr klein und zierlich.
Es liegt an meinem Mann (33). Ich bin sonst kerngesund und auch erst 24 Jahre alt.
Jetzt lese ich sooo viel im Internet und stolpere immer wieder über Sätze wie, dass zwei nicht unbedingt die Chancen erhöhen sondern nur die Wahrscheinlichkeit auf zwillinge steigt.
Unsere Klinik sagt aber, dass wir mit zwei höhere Chancen haben...
oh man es ist wirklich ein gedankenkarussel und ich weiß nicht was für uns am besten wäre. Zwischendurch denke ich, wer wagt der nicht gewinnt aber die Angst vor Zwillingen ist doch ziemlich groß...
Wir sind übrigens Selbstzahler und möchten wirklich gerne, dass dies nun der letzte Versuch ist, da es wirklich sehr am Geldbeutel zerrt 🤷🏽‍♀️
Ich weiß, dass ihr uns die Entscheidung nicht abnehmen könnt aber ich würde so gerne Erfahrungen hören und welche Aussage stimmt denn nun? Erhöht es die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft oder nicht?
Ich weiß ich bin noch jung, dass höre ich immer und überall aber wir können uns weitere Versuche auch nicht leisten und wünschen uns so sehr, dass es mit diesem nun ein Ende hat.

Sorry für den langen Text 😁🤷🏽‍♀️🧡
Vielleicht können uns eure Erfahrungen etwas helfen

Liebe Grüße an euch alle 🍀🍀🍀

1

laut DIR sind die Chancen beim Transfer von zwei Embryonen gegenüber einem erhöht.

Ich lasse mir immer zwei tranferieren. Allerdings hätte ich auch kein Problem mit Zwillingen.

Wenn du da so Angst vor hast, dann bleib lieber bei einem auch wenn es dann vielleicht etwas teurer ist. Die Kryoversuche sind sooo teuer aber ja gar nicht.

2

Meinst du wegen meinem Alter sind die Chancen bei zweien erhöht ?

Nein die Kryos sind von den Kosten her ein Klacks gegenüber einer Icsi aber wir haben bereits an die 15.000 bezahlt und da fehlt dann auch so langsam sogar das Geld für eine weitere Kryo und die Kosten der aktuellen Icsi kommen auch noch... Oh man.

Danke für deine Antwort 🍀🧡

3

Die Chancen sind generell bei zweien höher... unabhängig von Alter...

Ich verstehe das. Wir haben als Selbstzahler auch schon über 11 k Euro bezahlt. Es ist echt ne Menge Geld. Haben jetzt geheiratet und jetzt 3 Krankenkassenversuche....

Ich kann dir da schlecht was raten. Guck dir die Zahlen im Jahrbuch der DIR an. Da sind auch Angaben zur Wahrscheinlichkeit von Zwillingen und Altersbezogene Angaben...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Bei meiner letzten ICSI bin ich mit meiner Klinik zweigleisig gefahren.
Wenn alles toll verläuft wollten wir nur 1 Blasto (Tag5) zurück nehmen, wenn es nicht so gut aussieht 2 Mehrzeller (Tag3).

Ich finde man kann ruhig zwei Mehrzeller zurück nehmen😊
Da ist das Risiko auf Zwillinge nicht so hoch wie mit 2 Blastos😊

Alles Gute🍀

Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 9+5❤️

6

Puh schwer zu sagen.

Wir haben schon 2 Kinder und es fehlt uns noch das Eine zum Glück. Wir hatten schon 6 negative Transfere. Daher haben wir 2 Blastos diesmal zurück genommen.

Jetzt bin ich frisch schwanger und ich muss ehrlich gestehen, mir geht ganz schön die Pumpe, daß es evt Zwillinge werden können. So wie die Tests aussehen, scheint mein HCG schon sehr hoch zu sein 🙈

7

Ich bin auch zwillingsängstlich
Mein Mann fänd es mega...

Für den Körper sind Zwillinge nicht normal.
Es ist eigentlich ein fehler im System.
Die körperliche Belastung ist viel höher, das Risiko für die Babys auch.
Meist kommen sie zu früh.

Ich persönlich, werde das nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% herausfordern.
Einzige Ausnahme: wenn meine frostie blastos beide aufgetaut werden müssen (zweier Pack) und beide wach werden, dann nehme ich beide.
Dann soll es so sein. ;-)
Da kann ich nicht zur Klinik sagen: " entscheiden sie Mal welchen sie nehmen"

Wenn du es nicht willst, lass es ;-)

Der Stress zu Hause ist auch nicht zu unterschätzen

8

also wenn du die zwillinge nicht vorstellen kannst, klein und zierlich bist, würde ich dir da eher abraten! aber das ist nur eine persönliche meinung!

darf ich fragen, warum ihr selbstzahler seid?

9

Hallo! Wenn du keine Blastos machst, kannst dir ruhig 2 transferieren lassen! Bei mir brachten nach 4 mehrzellertransfers (je 2) erst die Blastokultur den gewünschten Erfolg!! Alles gute 🍀

11

Hallo! Warum nur zwei, wenn es keine blastos sind?

12

Naja meine Meinung sieht so aus: einige Frauen springen besser auf Zeller an, einige auf Blastos. So war es auch in meinem Bekanntenkreis. Bei mir haben erst Blastos den Erfolg gebracht.

Außerdem nisten sich Blastos in den nächsten Stunden ein und nicht erst Tage später. Außerdem käme bei einer natürlichen Befruchtung die befruchtete eizelle auch erst an Tag 5 in der Gebärmutter an, so dass sie an Tag 5 am besten aufnahmebereit ist. Ferner bin ich der Meinung, dass Eizellen, die es in der kultur nicht bis Tag 5 geschafft haben, es auch nicht in der Gebärmutter tun.

Also für mich begünstigen diese ganzen Faktoren das einnisten einer Blasto. Wenn du z bsp 4-Zeller transferieren lässt, können die noch so schön sein, das sagt überhaupt nichts aus, fast alle befruchteten Eizellen schaffen es ins 4-zellstadium.

Also schlussendlich kann ich nur von eigenen Erfahrungen berichten. Deswegen: es ist eure Entscheidung. Und ja, Zwillinge sind ne Aufgabe, aber ich kenne es nicht anders und meine Zwerge sind einfach nur Zucker 😍 Und mein körper ist wie vorher... zwar noch etwas schwammig, aber das wird noch 🤗

weiteren Kommentar laden
10

Achso und: ich habe die Zwillingsschwangerschaft ohne einen einzigen schwangerschaftsstreifen überstanden. Ja, es war „schwer“ und ich hab beizeiten gelegen, aber im Nachhinein war es okay. Und da wir Mädel und junge bekommen haben, bin ich mega glücklich und froh, diesen ganzen Stress nur einmal durchzumachen (künstliche Befruchtung mit hoffen und bangen, Babystress etc) 🤗 und meine beiden sind im Vergleich zu einlingen in meinem Freundeskreis echt genügsamer und friedlicher 🤗

14

Also meine klinik sagt das die chancen gleich hoch sind ob 1 oder 2. Sie setzten generell nur 1 ein außer man besteht vehemy darauf. Sie erklärten mir das wirklich alles passen muss das es sich einnistet ob jetzt 1 oder 2 soll dabei keine rolle spielen. Ganz im gegenteil sagen sie das 2 eine verschwendung sind wenn es nicht klappt und wenn es klappt und es sind zwillinge ist es eine risikoschwangerschaft.
Ich bin aus österreich da handhaben sie es ein bisschen anders wie ich es hier so lese bei einem kryotransfer werden sie nach 5 tagen erst eingefroren in deutschland darf man das glaube ich per gesetz gar nicht.da sind max 4 tage erlaubt. 5 tage ist auch das maximum was geht da können sie halt nochmal ausselektieren dass es wirklich gute sind.
Ich hab meinen ärzten vertraut vorallem blieben bei uns auch nicht so viele übrig da waren wir froh dass nur 1 eingesetzt wurde so hatten wir mehr versuche.

15

Ich wollte auch auf keinen Fall Zwillinge, von daher hatten wir einen Singel-Transfer. Allerdings mit einer Blasto. Wenn es bei dir bisher mit Mehrzellern nicht geklappt hat, warum probiert ihr es nicht einmal mit einer Blasto? Das wäre jetzt mein Tipp, bevor ihr 2 Mehrzeller transferiert.