SS trotz „Unfruchtbarkeit“ ?

Guten Morgen zusammen,

erst einmal zu meiner „Vorgeschichte“:

Mein Mann und ich versuchen seit fast 2 Jahren ss zu werden. Weil meine FA nicht mehr weiter wusste, hat sie uns an ein KiWu Zentrum überwiesen. Termin war am 18.02.19
3 Tage vorher kam bei meinem Mann raus, dass er zu wenig und qualitativ zu schlechte Spermien hat, sodass die Möglichkeit, auf normalem Wege ss zu werden, gleich null steht... die Ärztin in der Zentrum hat uns dann zu einer künstlichen Befruchtung geraten (ICSI METHODE).
Wir wollen das zwar machen, aber damit lassen wir uns noch Zeit... für uns war das eine echt krasse Nachricht und wir müssen das noch verdauen.

Ist eine von euch trotz einer ähnlichen Diagnose beim Mann trotzdem ss geworden?
Hatte zwar meine Tage aber die waren ganz komisch: Blutung fing am 28.02.19 an und war recht leicht. Dachte zwischendurch sie wäre weg weil sie so schwach war. Normalerweise ist sie immer seeeeehr stark. Und dann Montag/Dienstag und Mittwoch habe ich Ausfluss gehabt der schwarz war (sorry für dieses Detail)
Und seit Tagen habe ich einen metallischen Geschmack im Mund, der nicht mal durch Zähne putzen weg geht...
hatte das eine von euch auch schon mal und kann mir evtl weiterhelfen, was das ist?

Liebe Grüße

1

alles ist möglich! 😊 es kann auch sein, dass das nächste spermiogramm besser aussieht!
verstehe sehr gut, dass ihr die nachricht erstmal verdauen müsst! in der kiwu seid ihr aber bestimmt gut aufgehoben!

hast du schon einen sst gemacht?
wer weiß 😃😊

2

Guten Morgen,
wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du schwanger sein könntest, dann mach einen Test. Aber so wie Du es beschreibst, klingt es sehr unwahrscheinlich.

Ich weiß, diese Diagnose ist ein harter Schlag. Aber die Chancen mit einer ICSI stehen nicht schlecht. Wie alt seid ihr? Wenn Ihr noch nicht um die 40 seid, versuche entspannt an die Sache ran zu gehen.

Vielleicht kann Dein Mann auch Vitamine nehmen, um das Spermiogramm zu verbessern? (Ich weiß, die Wirkung ist umstritten, aber Vitamine schaden nie, und zumindest bei uns schwöre ich darauf, dass das Spermiogramm zumindest besser geworden ist, wenn auch nicht gut.)

Ja, theoretisch ist es möglich, dass man auf natürlichem Weg schwanger wird. Und ja, uns ist es sogar passiert. Fast vier Jahre nach der Diagnose "nahezu unfruchtbar" bei meinem Mann. Das Kind ist in der 13ssw gestorben, aber das hat ja nichts mit der Tatsache zu tun, dass es natürlich irgendwann doch funktioniert hat. Es kann immer mal einen sechser im Lotto geben. Aber darauf vertrauen und mich darauf verlassen würde ich nicht.

9

Ihr seid noch jung genug so dass ihr vor den "harten Maßnahmen" noch etwas Zeit habt. Ich mich informieren, ob man über Ernährung und Lebensweise bei deinem Mann was hinkriegen kann. Es heißt öfter, dass Spermiogramme sich auch verbessern können. Muss man sich aber reinhängen.
Wenn du denkst, dass es da ne Stellschraube gibt, machen. Rauchen, viel heiße Sauna und Handy in der Hosentasche sind zB auch schlecht fürs die Schwimmerchen. (Inwiefern das in Eurem Fall ne Rolle spielen könnte wenn dann ein Arzt/in.)
Wenn das alles nicht funktioniert (das Spermiogramm also schlecht bleibt), macht halt die ISCI.
Alles Gute!

3

Hallo ,

Bei meinem Mann würde gesagt er würde nie Kinder auf natürlichem Wege zeugen können! Ein Irrtum, es hat 2 mal geklappt !
Der metallische Geschmack kann auch auf eine Schwangerschaft hindeuten , kommt öfter vor .

Ich drück dir die Daumen

Lg

4

Vielen lieben Dank, für eure Nachrichten. Ihr macht mir wirklich Mut!

Mein Mann ist 25 und ich bin 27.
ja das war echt ein harter Schlag... deswegen haben wir auch gesagt wir warten damit erst mal ab.

Könnte denn trotz dieser komischen Blutung eine ss bestehen?

5

...ach aber einen Test habe ich vor meiner Periode (irgendwann zwischen 18.02 und 24.02) gemacht... war wie erwartet negativ

weitere Kommentare laden
10

tut mir leid, dass ihr auch ein Kiwu Paar sein werdet.

Ich würde deine Probleme mal bei einem Frauenarzt vorstellen. Nach SS klingt das für mich leider nicht aber ich würde da mal alles abklären lassen. Schwarzer Ausfluss klingt nicht normal 😬 muss aber ja nichts schlimmes sein. Einen ss Test kannst du trotzdem ja machen...