Guten Morgen Ladys,
ich bin an einem Punkt, wo ich meine Beziehung in Frage stelle. Ich war bereits verheiratet und hatte mit 27 und 28 Jahren eine Fehlgeburt. Mein Ex Mann hat das damals nicht so sehr mitgenommen wie mich. Im Nachhinein betrachtet auch irgendwie logisch (Alter, Mann- sein, etc.) Ganz klassisch dämlich habe ich mich damals in meinen guten Kumpel verknallt. Er hat mir Halt gegeben und zeigte sich irgendwie fürsorglich. Verwirrt durch die Hormone, die Trauer und den großen Wunsch nach einem Kind habe ich mein tolles Leben weggeschmissen und bin das Abenteuer mit ihm eingegangen. Es war Wahnsinn, traumhaft, halt voller Liebeshormone. Naja, nach drei Jahren wird man dann auch wieder normal, sieht die ersten Macken etc. Also auch normal. Dann war für uns irgendwie der nächste Schritt dran (ich war mir immer sicher, dass es sofort klappt) aber nein, nach einer Zeit schickte ich ihn zum Urologen. Das Spemiogramm eine Katastrophe!!! Wieder Monate später in die KiWu Klinik. Wir wären ICSI Kandidaten. Eine Welt brach über mich zusammen. Künstlich, auf keinen Fall. Ich hatte mich dann einer wirklichen schmerzhaften Spiegelung unterzogen, weil ich den Fehler bei mir finden wollte. Aber alles super, auch Hormone Eisprung, AmH Wert, alles gut.
Da wir nicht verheiratet sind, kam nur eine IUI in Frage. Eben negativ getestet, es war die zweite IUI. Nach swim up Verfahren waren die Werte besser und auch für eine IUI geeignet. Und trotzdem wieder nichts.
Ich fange an zu zweifeln, ob das alles so richtig ist. Die Beziehung hat sich seit der Kinderwunschphase so verändert, weniger Sex und er redet nicht so gerne über sein Gefühl. Ich höre bei mir einfach nur die Uhr immer lauter ticken und die innere Frage: werde ich bestraft oder wach auf, er ist es einfach nicht. Aber mit 34 nochmals von vorne anzufangen ist doch dämlich! Die Guten sind sowieso weg und die anderen entschließen sich bewusst gegen das klassische Familienkonzept. Ich bin nicht klar und weiß einfach nicht, wie ich es werden kann?
Sorry, war jetzt wirklich ein langer Text... Musste einfach mal raus
Was macht das alles mit eurer Beziehung
Guten Morgen, ich denke diese Frage kannst nur du beantworten. Aber ich denke, wenn du jetzt Zweifel hast würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter machen. Einfach auch dem Grund, eine Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby/ Kleinkind wird nicht einfach. Wenn es bei dieser Belastung schon zu Zweifeln kommt wird es da nur mehr. In dieser Zeit muss man gut zusammen halten und sich einig und sicher sein.
Ich muss ehrlich sagen unser Weg ist auch nicht leicht aber ich habe noch nie zumindest nicht in diesem Zusammenhang an unserer Beziehung gezweifelt.
Bei uns bin ich der Verursacher- als wir dies erfahren haben, habe ich ihm gesagt, dass er gehen kann und ich ihm nicht böse bin. Er ist nicht gegangen.
Wir haben vor 3 Jahren das große Glück gehabt direkt im 1. versuch einen Sohn zu bekommen.
Jetzt beim Geschwisterchen ist es nicht so leicht. haben 3 versuche davon 2x Fehlgeburt. Mein Mann und ich sind uns einig über den weiteren Weg. Wir halten zusammen. Natürlich haben wir während dieser schwierigen Zeit auch kaum oder selten Sex aber das macht eine Partnerschaft ja nicht aus.
Ich rate dir, nimm dir eine Auszeit und überlege was du wirklich möchtest. Wenn du nur bei ihm bleibst, um nicht nochmal von vorne anzufangen finde ich es schwierig, aber dann musst du damit leben. wenn es nur zu diesem Zweck ist wird das kind dann mit Sicherheit nicht in einer Familie aufwachsen. Möchtest du das? Ich denke, dass noch einige Exemplare auf dem Markt sind
also ich bin prinzipiell mal dafür, für eine beziehung zu kämpfen und es nicht hin zu hauen!
klar, eine lange kiwu zeit macht natürlich was mit der beziehung!
ich würde denke ich jetzt mal schauen, wie es um meine gefühle steht! manchmal verliert man sich bisschen aus den Augen!
ich weiß nicht wie das bei euch so läuft, würd halt viel bewusste paarzeit einplanen; unternehmt was miteinander! so dass ihr wieder spürt wie wichtig ihr für einander seid!
und ganz wichtig: rede mit ihm, über alles, was in dir vorgeht, was du dir von ihm wünscht usw!
solltest du drauf kommen, dass es nicht passt und du nicht glücklich bist, dann würde ich ihn verlassen!
natürlich gibt es noch gute männer, ganz viele paare trennen sich in den 30ern! ich hab meinen auch erst mit 32 kennen gelernt und er is mein absoluter traummann!
ich bin halt der meinung, dass es wichtig, dass die beziehung passt und das hat mich vor dem kiwu man priorität! ein kind stellt die beziehung immer wieder auf die probe!
ich wünsch dir alles gute!!!
"... habe ich mein tolles Leben weggeschmissen und bin das Abenteuer mit ihm eingegangen."
Damit hast du mMn doch schon eindeutig Stellung bezogen.
Auch dass du dir über die "übrig gebliebenen" schon Gedanken machst spricht für sich- finde ich.
Ich bin der Meinung, dass so eine Zeit nicht spurlos an einer Beziehung vorbei gehen muss. Aber ich habe das Gefühl, du bist da schon einen Schritt weiter. In jedem Fall würde ich an deiner Stelle hier die Behandlungen pausieren und dir erstmal klar werden ob er der Richtige ist.
Alles Gute 🍀
Ich verstehe den Druck und die Zweifel die du hast. Aber stell dir die Frage ob du mit diesem Mann auch zusammenbleiben willst wenn der Kinderwunsch nicht klappt?
Wenn nicht dann solltest du ganz klar gehen und mutig sein. Ich habe meinen jetzigen Mann mit 33 kennengelernt und ich bin froh drüber dass ich meine letzte Beziehung verlassen habe.
Nach der Geburt kommen andere Hürden auf euch zu und wenn ihr jetzt nicht komplett als Paar seid wird es später zerbrechen.
Ich denke auch es ist eine harte Probe für die Beziehung aber es klingt so in deinem Text ( weiss nicht vielleicht irre ich mich auch ) als ob der Kinderwunsch über der Beziehung als wichtiger steht.
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen und ich sage dir schon mal! So zu denken ist total normal!❤️
Mein Mann und ich wünschen uns seit über 6 Jahren ein Kind. Die Diagnose das mein Mann auf natürlichen Weg nie ein Kind zeugen wird, war wie ein Schlag ins Gesicht! (Alle Spermien nach 10Stunden tot)
Am Anfang konnte ich es nicht glauben. Ich war früher sehr eifersüchtig und hatte im Hinterkopf das die Ex irgendwann mit einem Kind ankommt was von ihm ist🙄 naja eifersüchtiges Kopfkino🤦🏻♀️
Am Anfang habe ich die Schuld auch immer wieder bei mir gesucht. Einfach um einen Grund zu finden. Das ist total albern und überflüssig...
Unsere Beziehung wurde vom Kinderwunsch auch total beeinflusst, aus der Bahn geworfen und wir zweifelten sehr an uns. Trennung stand im Raum...
Das ist eine ganz natürliche Reaktion für die man sich nicht schämen muss. Aber jedes Mal wenn ich meinen Mann mit anderen Kindern (aus Familie) sehe und merke was für ein toller Vater er sein wird, ist es für mich klar das jeder schwere Weg es wert ist!
Wir hatten viele lange Gespräche. Adoption, Eizellspende, Samenspende, wieviele Versuche mit eigenen Genen...
Für einen Mann ist so eine Diagnose unglaublich schwer zu verdauen. Der Gedanke niemals eigene Kinder zeugen zu können erschüttert ihre Welt. Innerlich geht es Ihnen ähnlich wie uns. Sie zeigen es nur anders...
Mein Mann hat das Joggen für sich entdeckt. Damit kann er sehr viel kompensieren und er nimmt sogar an Wettkämpfen Teil. Dadurch fühlt er sich wieder als Mensch.
Heute können wir sogar lockerer damit umgehen und wir haben durch diesen Horror so eng zueinander gefunden❤️
Ende vom langen Text: Gedanken von Trennung und fliehen sind normal. Setze dich mit diesen Gedanken auseinander. Rede mit deinem Mann offen über euch. Also wirklich über euch, nicht über den Kinderwunsch. Zeige dir auf was du alles an ihm liebst und das wird zeigen das es wert ist diesen Kampf zu führen.
Im harten Kinderwunsch verliert man sich leicht als Paar aus den Augen. Ich denke auch das er sehr viel Angst hat dich zu verlieren...
Achso: dein Mann soll Vitamine nehmen: Zink, Selen, Vitamin E und C. Das ist gut für die Qualität der Spermien. Schaden wird es auf jeden Fall nicht😊
Und noch zum Schluss: wir sind nach langer Zeit mit der 3.ICSI glücklich schwanger (hatte davor 2 FG)
Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 10+6❤️
Siri, dein Text passt wunderbar auch auf mich bzw. uns.
Der Kinderwunsch belastet eine Beziehung, keine Frage. Wir haben in der ersten Phase unseres Kinderwunsches auch noch ein Haus gebaut, also auch viel Stress...
Auch bei uns stand mal kurz das Thema Trennung im Raum. Aber wir haben uns zusammen gerauft und jetzt ist das absolut kein Thema mehr. Viele Gespräche sind wirklich wichtig.
Mein Mann geht auch immer mal wieder joggen, es tut ihm einfach gut. Und wir verbringen viel Zeit miteinander und genießen die freien Wochenenden solange wir sie haben 😉
Bei uns war die Trennungsfrage nach dem Hausbau🙄 drei Monate im Haus gewohnt und dann stand es im Raum...
Ich glaub das lag auch daran das wir zwei Kinderzimmer geplant haben. Ich hab Panik bekommen, das sie für immer leer bleiben würden...
Jetzt kann ich es kaum erwarten das unsere Rumpelkammer endlich leer ist, damit die Kindermöbel rein kommen❤️
Und du hast Recht! Die Zeit zu zweit noch genießen❤️ bald ist es vorbei mit der Ruhe und dann sprechen die Wände von unseren Häuser ganz viele Geschichten🥰🥰🥰
Ich frage mal provokativ: bist du prinzipiell ein Mensch, der schnell etwas aufgibt wenns mal schwieriger wird? Mann, Beruf etc? Ich finds etwas befremdlich, einen geliebten Menschen nach, sei es 2fg oder 2IUI‘s, einfach so loszulassen.
Na ja, der lange Kinderwunsch ist eine sehr belastende Zeit, aber das ist es auch wenn man dann ein gemeinsames Kind hat. Es wir immer wieder schwierige Phasen geben in einer Partnerschaft...🤷🏻♀️
Ohne Frage ist der Kinderwunsch eine Belastung für die Beziehung.
Aber ich habe keine Zweifel, ob mein Mann der richtige ist und ob vielleicht noch etwas besseres kommt.
Ich denke auch, du solltest dir erst einmal, unabhängig vom Kiwu, über die Beziehung klar werden.
Wir haben seit mittlerweile 2 1/2 Jahren Kiwu mit einer FG aus dem 1. ÜZ.
Wir machen auch IUI, fange jetzt mit der 3. an. Bislang hatten wir keine Diagnose, es sah immer alles gut aus, SG ist auch super. Es wurde bei mir jetzt allerdings Endometriose gefunden und entfernt.
Alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐
Huhu, so wie du schreibst, gerade in Bezug auf deine beendete ehe - und die Darstellung als wäre der neue Partner nur ein Abenteuer gewesen- spricht es dafür das du deine Beziehung am besten überdenken solltest, bevor es mit dem kiwu weiter geht.
Manchmal ist nicht der kiwu das Problem und auch wird ein mögliches Kind nicht die Lösung eurer Probleme sein, da sehe ich anhand deiner Angaben eher in der Basis eurer Beziehung ein Problem.
Natürlich sind kiwu Behandlungen hart und zerren an einem - aber in all den Jahren und unseren ganzen fg habe ich nie an meinem Mann oder unserer Partnerschaft gezweifelt!
Ich wünsche dir alles Gute 🍀