Problem mit Krankenkasse

Hallo ihr Lieben
Ich lese seit einiger Weile mit und stehe kurz vor meiner ersten icsi.
Im august 2017 wurden bei mir einige Myome entfernt, und nach einer kurzen Zwangspause wollten wir es dann weiter versuchen. Vergeblich. Nach einem spermiogramm stand fest, es liegt an meinem Mann, das 2. war noch schlechter.
Er ist privat versichert und ich gesetzlich. Jetzt macht seine Krankenkasse etwas Probleme und zögert das ganze in die Länge. Ständig werden neue Unterlagen angefordert.
Nächstes Wochenende fängt mein neuer Zyklus an und ich könnte endlich loslegen mit spritzen.
Nun meine Frage: werden mir kosten die vor der Zusage entstanden sind auch im Nachhinein noch mit erstattet? Hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich wünsche mir sooooo sehr endlich loslegen zu können....

Lg

1

Hallo,

private Krankenversicherung hat zwar viele Vorteile, aber was den Kiwu angeht, ist es leider kompliziert.

Es hilft nur hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. Macht ruhig etwas Druck.

Es ist aber leider so, dass die Zusage vor Behandlungsbeginn vorliegen muss, so war es zumindest bei mir. Auch da lieber noch einmal nachhaken.

Viel Glück und Erfolg🍀

LG Luthien mit ⭐

3

Danke, ist alles nur so zermürbend :-(

9

Dass man bei der ganzen Sache wirklich hartnäckig bleiben muss, kann ich auch nur unterstreichen. Zudem kommt es bei meiner PKV scheinbar auch noch darauf an, WEN man da gerade am Apparat hat. Letzten Mittwoch hatte ich wohl einen besonders unfreundlichen Mitarbeiter erwischt, der offensichtlich kein Interesse daran hatte uns weiter zu helfen. Also habe ich am Donnerstag erneut angerufen und hab dann zum Glück einen freundlicheren Mitarbeiter erwischt, der für mich genauer recherchiert hat und mir Tipps gegeben hat.

weitere Kommentare laden
2

Die private zahlt immer nach dem Verursacher Prinzip. Wenn du die Verursacherin bist dann mach dir keine Sorgen. Die meisten kosten zahlt dann eh deine Versicherung

4

Der Verursacher ist eindeutig mein Mann. Bei mir ist alles super. Hormonwerte top, eizellenreserve super, gms gut aufgebaut und regelmäßiger Zyklus.
Deswegen muss eigentlich seine private kv bezahlen, aber wie gesagt die zögern das etwas heraus und wollen es auf mich abwälzen

5

Mit welcher Argumentation wollen Sie es denn auf Dich abwälzen?

weitere Kommentare laden
7

Hi, wir sind gerade in einer ähnlichen Situation: ich bin privat bei der Debeka versichert und zudem beihilfeberechtigt, mein Mann ist gesetzlich versichert. Wir haben bereits die Zusage für unsere beantragte IVF von Seiten der Beihilfe und der GKV erhalten, der Debeka fehlt jetzt jedoch noch ein zweites SG meines Mannes, damit sie sich sicher sein können, dass ich allein die „Verursacherin“ bin.
Weil bei uns die Zeit bis zum nächsten Zyklusbeginn (angedachter Beginn des IVF-Zyklus in ca. eineinhalb Wochen) auch knapp wird, habe ich vor zwei Tagen bei der Erstattungsabteilung der Debeka angerufen, um in Erfahrung zu bringen, ob sie die Behandlungskosten auch rückwirkend tragen, sobald alle Unterlagen ordnungsgemäß da sind. Diese Frage wurde mir bejaht. Sobald für sie eindeutig sei, dass ICH die „Verursacherin“ bin und nicht mein Mann, tragen sie meine Kosten auch für bereits begonnene Behandlungen. Meinem Mann und mir wäre es trotzdem lieber, erst zu starten, wenn alle Genehmigungen schriftlich vorliegen - schließlich handelt es sich ja um hohe Kosten.
Viel Erfolg für eure ICSI #klee!

8

Danke, das wünsche ich euch auch.

Mein Mann soll da morgen nochmal bei der Kk anrufen und das klären.