Diagnostik vor IVF. Arzt lehnt Immunologie ab. Ist das so selten?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage nach eurem Erfahrungswert. Kurz vorab: Ich war bisher 2x schwanger (auf natürlichem Wege), es hat jedoch leider immer nur kurze Zeit gehalten. Nun bin ich nach einem Klinikwechsel im FCH in Hamburg gelandet und bin dort sehr zufrieden. Nach einer bisher negativen IVF an meiner alten Klinik wollen wir im FCH noch ein wenig Diagnostik machen, bevor ich dort mit meinem ersten (dann insgesamt zweiten) IVF-Versuch starte.

Mein Arzt empfiehlt:
- Genetik
- Gerinnung
- ERA-Test

Finde ich wunderbar und werden wir auch auf jeden Fall so machen. Als ich jedoch fragte, ob man auch die Immunologie prüfen könne, hat mein Arzt stark "abgelehnt". Er meinte, dass käme so gut wie nie vor und wäre etwas, was man erst viel später prüfen müsste.

Nun meine Frage - ist das wirklich so? Ich meine, hier im Forum schon des öfteren mal gelesen haben, dass es bei einigen etwas am Immunsystem zu "verbessern" gab? Vor allem auch nach Fehlgeburten? Gehören nicht auch die oft genannten Killerzellen zur Immunologie dazu??

Ich vertraue meinem Arzt und will auch nichts unnötig in Frage stellen, war mir aber doch unschlüssig und bin gespannt auf eure Meinungen =)
Lieben Dank und liebe Grüße
nordlicht

1

Hallo nordlicht, so komisch es auch klingt, bei uns wurde die Immunologie erst nach dem 3. Abort überprüft. Erst dann geht man von habituellen Aborten aus.
Und ja, die Killerzellen gehören zur Immunologie.

2

Hallo, ich hatte 4 FGs und 1 ELSS und versuche derzeit auch meine Kiwu zu überzeugen, dass ich bitte die immunologie abklären lassen kann (gerinnung, Genetik etc. Ist geklärt) und sie stellen sich seither quer. Ich kann das auch nicht verstehen und bin da gerade echt verzweifelt. Ich weiß nicht, ob es das ist, dass sie sich nicht in ihren Behandlungsplan reden lassen wollen?
Ich habe eine Autoimmunerkrankung und sehr hohe Immunglobuline. Liegt auf der Hand, dass es getestet werden sollte, finde ich. Wünsche dir viel Erfolg!

3

Ich hab es ehrlich gesagt selbst und je Hand genommen und mir einen Termin bei Dr. Pfeiffer in Düsseldorf besorgt. Die Behandlung leid parallel zum Kiwu. Die hatten das auch nicht unterstützt. Für Dr. Pfeiffer war allerdings die Anzahl der Aborte wichtig, soweit ich mich erinnere.

weiteren Kommentar laden
4

Hey also bei uns wurde erst nach der 4. FG auf mein nachfragen die Überweisung gegeben für den immunologen bin bei Dr pfeiffer nächster Versuch dann prednisolon , Omegaven , Vitamin D (deutlich hochdosierter als vorher) & Omega 3

5

Hallo Bella, hattest du schon deinen ersten Versuch in Begleitung mit Dr. Pfeiffer? Musst du kein Prednisolon nehmen?

7

Doch hatte schon einmal alles genommen aber es kam nicht zum Transfer da die Kiwu vergaß einen Blutwert abzunehmen 🤦🏼‍♀️😖

Nächster Transfer denke ich 20-22.3 erfahre ich am Mittwoch ..

Also von Reichel-Fentz hielt meine Kiwu auch nichts ... von den ganzen genannten sagte sie wenn dann Dr pfeiffer :)

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Meine KiWu lehnt immunologie wie Reichel-Fentz auch ab. Sie hält z.B nichts von kir genen und Granocyte.

Was sie aber durchaus für sinnvoll hält (und auch schon nach dem ersten negativen Versuch):

- Gerinnung
- Genetik
- era
- Killerzellen mittels gebärmutterschleimhautbiopsie

Auf letzteres würde ich bestehen. Sonst ist alles wie bei dir :-)

Falls noch nicht erfolgt würde ich auch eine Bauchspiegelung in Erwägung ziehen wegen endo.

Viel Erfolg 🍀

20

Hey Pepinette,

vielen Dank für deine Meinung! Das klingt ja wirklich fast genau wie bei mir :) Dann werde ich meinen Arzt nochmal nach den Killerzellen fragen. Die Überprüfung ist ja auch vergleichsweise echt nicht so teuer und schnell gemacht.

Dir auch alles Gute! #klee
LG nordlicht

8

Meine Kiwu-Klinik (novum) hält von Immunologie auch nicht viel, Dr. Peet hier aus dem Expertenforum auch nicht.

Soweit ich weiß, macht unikid in Düsseldorf auch nichts mit Immunologie und die gelten als eine der besten Kliniken überhaupt.

Ich habe aber auch schon überlegt, ob ich trotzdem zu Dr. Pfeiffer in Düsseldorf gehen soll. Schaden kann es ja eigentlich nicht🤔

LG Luthien mit ⭐

21

Hey Luthien,

danke dir für deine Einschätzung :) Das will dann ja wirklich schon was heißen, wenn so viele Kliniken (und dann auch noch die hoch angesehenen wie in Berlin oder DÜS) nicht so viel von der Immunologie halten.

Ich überlege noch, ob ich parallel etwas überprüfen lasse. Ich hatte mir schon einen Kostenvoranschlag von Reichel-Fentz geholt, aber der liegt jetzt auf meinem Schreibtisch.. Irgendwie fühlt es sich auch komisch an, so "zweigleisig" zu fahren und ich habe irgendwie Angst, dass das in meiner neuen Klinik nicht so gut ankommt. Mhhh.. schwierig. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Dir auf jeden Fall alles Gute und berichte doch mal, falls du dich an Dr. Pfeiffer wendest und etwas bei herauskommt =)
LG nordlicht

9

Hi ich bin in der Hafencity in Hamburg. Hatte auch vier Abgänge und hab deutlich erhöhte Killerzellen in Blut. Alles andere ist super. Meine Klinik hält die Immunologie für möglich und verabreicht auch Intralipid Infusionen. Aber so volle Kanne Ahnung haben sie auch nicht. Ich höre auch immer das Dr Pfeiffer aus Düsseldorf super sein soll. Leider so weit weg. An einer guten Immunologie Klinik im Norddeutschen Raum hätte ich auch Interesse. Vielleicht kennt ja hier noch jemanden....

10

Kiel könnte für dich in frage kommen.

11

Das ist ja interessant. Um zehn Ecken hab ich da auch mal was läuten gehört:-) Meinst Du die Uniklinik Kiel?

weitere Kommentare laden