Huhu!
Wir haben heute unser Ergebnis vom Spermiogramm bekommen. Der Urologe sagte, dass alles gut ist, es sind nur etwas weniger bewegliche Spermien dabei.
Haben den Befund natürlich mit den Referenzwerten aus dem Internet verglichen. Da steht, dass progressiv bewegliche Spermien min. 32% sein sollten. Mein Mann hat 10%. Allerdings wird im Internet immer zwischen A,B,C und D unterschieden....wir haben hier ja nur zwei Werte.
Kennt sich jmd damit aus? Reichen 10%?
Und: Kann man diesen Wert z.B. durch Ernährung und Sport verbessern oder betrifft sowas nur die allgemeine Anzahl der Spermien?
Danke und Grüße
Wer kann helfen? Ergebnis Spermiogramm
Hallo,
Ich finde diesen Zettel vom Urologen ein Unding!
Da steht nicht mal eine Diagnose darunter!
Und alles ok ist es nicht.🤷🏻♀️
Es könnte eine höhere Gesamtmenge haben.
Und die progressiven Spermien sind dort mit A und B zusammen gefasst worden und dafür sind 10% eindeutig zu wenig!
Die Normalformen mit 50% sind allerdings spitze, wobei ich diesem Wert nicht trauen würde...
Also mit Sport und Ernährung kann man viel erreichen! Es kann aber auch sein das es nichts bringt. Hier mal das Wichtigste:
Kein Fahrrad, kein Handy in der Hose, keine Sitzheizung/heiße Bäder/Sauna, kein Kaffee, kein Alkohol.
Ausdauersport wie joggen ist für Spermien sehr förderlich.
Bauchspeck ist tödlich für Spermien.
Und dann zum Schluss gibt es noch „pimp my sperm“.
Wie gesagt, es bringt nicht bei jedem etwas. Mein Mann hat sich an alles oben genanntes gehalten und wir genießen gerade unsere Schwangerschaft durch die 3.ICSI❤️
Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 12+1❤️
Guten Morgen!
Danke für deine Antwort
Ich habe mir schon gedacht, dass diese 10% nicht der Norm entsprechen....aber wie gesagt, der Arzt meinte, dass alles noch im Rahmen ist.
Mein Mann sagte gestern, dass er beim Abgeben der Probe nicht den "mega" Orgasmus hatte (wenn man das so sagen kann ) Vllt kommt daher auch die geringe Gesamtmenge...
Ich hatte zwei Mal leicht positive SS-Tests, habe dann aber meine Periode bekommen. Von daher dachter ich bis gestern, dass es nicht unbedingt an meinem Mann liegen kann.
Über "Pimp my sperm" haben wir schon viel gelesen. Die Arzthelferin hatte ihm gestern "Promotil Men" und "Women" mitgegeben. Vllt hilft das ja...
Huhuu,
zum Befund selbst kann ich dir leider nicht viel sagen, unserer war weitaus schlechter, weiß aber von Freunden, dass man wohl Spermien "aufbereiten" kann und dann in der Kinderwunschbehandlung quasi nur die "gepimpten" Spermien einsetzen kann. So wurde das bei meiner Cousine gemacht und sie hat jetzt zwei kerngesunde Zwillinge :)
Bin jetzt schon ein paar Mal auf Orthomol fertil gestoßen und wir haben es auch schon ausprobiert, bei uns hat es leider nichts geholfen, da die Ursache bei uns woanders liegt, aber von vielen Betroffenen habe ich gehört, dass der Befund beim Spermiogramm nach der Einnahme von Orthomol weitaus besser war.
Probiert es doch mal aus. Eine Packung kostet ca.. 40-45 €.
LG und viel Erfolg :)