frühe Wechseljahre :( - Schlechte Werte - Start im KiWu Zentrum

Thumbnail

Hallo Ihr lieben,

ich bin noch absolut "Grün hinter den Ohren", was das Thema Kinderwunschunterstützung anbelangt und erhoffe mir hier einen Austausch und Erfahrungen von Mädels, denen es eventuell so geht wie mir :(

Für mich kam dieses Thema total unerwartet... Vor genau einem Monat hatte ich eine endokrinologische Untersuchung bezüglich meiner Schilddrüse, (Meine Schwester arbeitet in einer Kinderwunschklinik und hat mir dort recht schnell einen Termin besorgt bei der dortigen Internistin) meine Schilddrüsenwerte waren lt. Ärztin i.O. (Früher hatte ich mal eine latente UF, und seit einigen Monaten habe ich so starke Symptome, Haarausfall, Hitzewallungen und Schwitzen, Müdigkeit, da wollte ich das nochmal checken lassen) Bei dieser Untersuchung wurde allerdings festgestellt, dass ich an einer Insulinresistenz leide und mir wurde Metformin verschrieben. Die Ärztin hat dann sicherheitshalber meine Hormone mit bestimmen lassen und leider war mein AMH nur bei 0,49 (ich bin 30 Jahre alt). Da mein Freund und ich eigentlich geplant hatten ab Mai mit dem Wunschkind zu starten, hat sie mich direkt zum Gyn in der Praxis geschickt... Naja dort hatte ich nun nochmal am ZT 2 eine Hormonbestimmung... Und es schaut nicht gut aus... AMH weiter gesunken, 0,19 (vielleicht wegen dem Metformin?) FSH lt Arzt zu hoch und auf dem Ultraschall konnte er nur 2 Follikel sehen (Auf der rechten Seite gar keinen). Und als sollte es so kommen, habe ich das erste mal in meinem Leben in den letzten zwei Zyklen auch nur ganz kurz meine Mens (mit Schmierblutungen)...

Am Freitag sind wir dort zum Spermiogramm, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung werden am Donnerstag gemacht...

Bislang dachte ich immer das ich einen totalen Vorzeigezyklus habe... immer 27-28 Tage, durch NFP kann ich auch bisher in jedem Zyklus eine klare 1. höhere Messung ausmachen und laut der Schleimanayse hatte ich auch immer einen ES :(
Der Arzt sagt das ich wohl in den vorzeitigen Wechseljahren stecke und wir uns jetzt ranhalten sollen.... Sein Plan ist erstmal mit Überwachung natürlich schwanger zu werden, aber wir sollten uns schon darauf einstellen eventuell dieses Jahr noch Standesamtlich zu heiraten.... Vielleicht sogar schon in 3 Monaten.... Das ist jetzt alles auch nicht so wild, nächstes Jahr sollte das eh auf der to Do Liste stehen, wollten wir allerdings alles etwas romatischer gestalten ^^

Naja, ich frage mich jetzt natürlich was so alles auf mich zukommt, Welche Medikamente, wie das alles abläuft, wie die Chancen sind, ob das überhaupt alles not tut und ich mir zu viele Sorgen mache... Viele Fragen werde ich am Donnerstag auch noch stellen, aber ich dachte vielleicht könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen berichten, vielleicht gibt es ähnliche Geschichten unter euch? Gerade dreht sich alles in meinem Kopf, wo ich vor 4 Wochen noch dachte "alles ist gut" bricht bei mir gerade eine Welt zusammen.... :(

Vielleicht musste ich das hier auch nur mal niederschreiben und den Kontakt zu gleichgesinnten suchen um das alles besser zu verarbeiten. Danke euch schon mal und fühlt euch alle gedrückt!

1

Hallo,
mir ging es vor 5 Wochen ganz ähnlich. Wir sind zur Zeit im 11ÜZ und werde einfach nicht schwanger. Meine Frauenärztin hat auch meine Blutwerte gezogen und mein AMH liegt bei 0,29...bin auch sehr verzweifelt. Sie hat mich auch direkt ins Kinderwunschzentrum überwiesen, dort haben wir diese Woche auch einen Termin. Bin auch sehr verwundert, ich habe auch einen regelmässigen Zyklus von 25-27 Tagen....

Ich kann dir also noch nichts berichten, aber ich bin eine gleichgesinnt :-).

Ich drücke uns beiden die Daumen.

2

Liebe julchen, ach mensch, da geht es dir ja wie mir. Hast du auch die anderen Werte?
FSH und Estradiol / Östrogen? Machst du denn auch NFP? Ich denke in einem KiWu Zentrum sind wie gut aufgehoben und soweit ich mich jetzt belesen habe ist, solange der Zyklus noch da ist nichts verloren :) Wir hibbeln einfach gemeinsam und halten uns wenn du magst gegenseitig auf dem laufenden :-D

5

Hallo Jassel,
ja die habe ich auch, mein FSH liegt bei 11,2 / mein LH liegt bei 12,4...diese Werte wurden aber allerdings am ZT 33 genommen. Diese Werte kann man wohl besser vom ZT 2-5 messen...soweit ich weiß. Das wird wohl die Kinderwunschkinik nochmal machen...hoffentlich....ich glaub meinem AMH auch nicht ganz....ich bin 36 Jahre und kann doch nicht schon in den Wechseljahren stecken....#zitter

Ich bin auch ziemlich neu hier...können gerne zusammen hibbeln :-D und uns auf dem laufenden halten.

Wir drücken uns gegenseitig die Daumen :-)

3

Hallo,
das war sicher ein riesen Schock, das kann ich mir vorstellen! :-( Gut ist schon mal, dass ihr sowieso in der Kiwu seid und den Plan, sich jetzt ran zu halten, finde ich gut. Der AMH Wert kann eine Schwankung sein, also es muss nicht sein, dass er jetzt weiter gesunken ist. Meiner war auch mal so, dann so. Ein niedriger Vitamin D Spiegel kann den AMH zb auch drücken. Der erhöhte FSH Wert und die wenigen Antralfollikel sind schon ein Zeichen dafür, dass ihr jetzt vielleicht nicht mehr ewig Zeit habt, aber dafür seid ihr ja in der Kiwu. Ganz vorsorglich würde ich einfach schon mal die KK wechseln, ihr beide. Es gibt da welche, die die Kosten für eine IVF / ICSI übernehmen, zB Bahn BKK, DAK. Und über die Medikamente, das Vorgehen etc musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Das ist alles halb so wild und da wächst man auch rein, falls das überhaupt nötig wird. :-) Chancen habt ihr natürlich, nur versprechen kann einem ja immer blöderweise niemand was. #augen Also ich denke ihr seid auf einem guten Weg, macht das alles ganz richtig so und das Prozedere in der Kiwu werdet ihr genauso schaffen, wie alle anderen. Ich würde dir übrigens empfehlen, mit der Einnahme von Omega 3 Fettsäuren und Vitamin D (zuerst mal bestimmen lassen, aber nach dem Winter hat da fast jeder einen Mangel) zu beginnen, außerdem Folsäure. Das schadet nicht und kann unter Umständen etwas helfen. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, frag gerne... :-)
LG

4

liebe blume,

lieben dank für deine lieben Worte, die beruhigen doch ungemein. Ich versuche das Positive daran zu sehen, dank meiner Schwester bin ich schon in der KiWu Praxis gewesen, bevor ich überhaupt von der Misere wusste #huepf. Das mit dem Krankenkassenwechsel hat mir mein Arzt auch schon ans Herz gelegt und das nehmen Vitamin D fülle ich jetzt nochmal auf, muss ich mich aber nochmal tiefgründig mit beschäftigen da gibt es ja auch so viele unterschiedliche Meinungen... hatte erstmal 10 Tage mit 10000 IE, Magnesium und K2 aufgefüllt und jetzt erfahren das es wohl nicht ausreichen würde.... Omega3 werde ich mir mal flott besorgen :-D Folsäure nehme ich nun schon seit 3 Wochen über Femibion 0.

Im April habe ich dann noch einen Termin im Endometriosezentrum #heul das kommt auch noch dazu. Mein Arzt sagte bei einer möglichen OP muss arg aufgepasst werden, da sonst meine geringe Reserve noch extra darunter leidet. #heul

Aber wir sind zuversichtlich und hoffen das wir ganz schnell noch spontan Schwanger werden.

Danke dir und ich melde mich bestimmt wenn ich noch Fragen habe.

LG

6

Hallo😉,

das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt!!
Ich verstehe sehr gut, welcher Schock das ist. Ich habe auch letzten Oktober von meinem AMH von 0,4 erfahren. Ich bin 35. Seit 24 Zyklen sind wir dran. Bauchspiegelung hat nix ergeben.
Mein Zyklus ist auch immer bilderbuchmäsig, das sagt aber leider nichts azs.

Ich denke, die KiWu-Klinik probiert es mit Clomi oder Puregon. Das stimuliert. Das kann auch schon helfen.😉

Wie gesagt, das Hauptproblem ist die Zeit. Lasst euch beraten. Der Arzt wird vermutlich nicht lange rumfackeln. Aber es ist noch alles drin 😉😉 Der AMH sagt nichts über die Qualität aus😉😉😉

Alles Liebe😉😉😉😉

8

Liebe Josie, genau er hat schon angekündigt das wir wohl schon in 3 Monaten spätestens weitere Schritte gehen und wir dann wohl auch jetzt schon mal schauen sollen das wir einen Termin im Standesamt machen und die KK wechseln :( Das hatten wir uns wohl anders vorgestellt. Aber die Hoffnung ist trotzdem noch da, dass uns all das vielleicht erst einmal erspart bleibt. Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe (werde ich aber spätestens Donnerstag erfahren) ist, ob ich schon ab dem nächsten Zyklus mit Hormonen zusätzlich stimulieren soll und ob diese Medis dann auch so noch von meiner KK übernommen werden oder ob ich die dann selber zahlen muss... Wenn ich es richtig verstanden habe ist Clomifen eine Kassenleistung? Naja, ich versuche mich erstmal noch nicht zu sehr zu stressen und hoffe auf das Beste. Ich drücke dir auf jeden Fall auch beide Däumchen das es bei euch nach so langer Zeit endlich mal klappt. #herzlich

10

Hallo jassel1706,

wie war denn dein Termin gestern in der KiWu-Klinik?
Es hängt davon ab, wie du im Zyklus stehst, aber ich vermute, du darfst direkt nächsten Zyklus mit Clomi loslegen :)
Was hat der Doc denn gesagt?

Wir waren Mittwoch auch wieder in der Klinik.
Wir machen jetzt nochmal 3 Puregon/Ovitrelle Zyklen. Da keine Ursachen vorliegen, möchte er das gerne nochmal versuchen. Er meinet auch, der AMH ist ein Indiz, soll einem aber wirklich keine Angt machen!!

Wenn du Fragen zum Clomi hast, meld dich ruhig.
Lg und gaaaanz viel Glück :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

vor einigen Jahren wurde Frauen mit sehr niedrigen AMH noch zu einem sofortigen Start der Kiwu-Behandlung geraten. Ich hatte erst von einer Studie gelesen bei der untersucht wurde, wie schnell Frauen bei einem niedrigen AMH-Wert tatsächlich in die Wechseljahre kommen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen Frauen mit einem AMH von unter 0,2 durchschnittlich nach 6 Jahren in die Wechseljahre. Also kein Grund um sofort in Panik zu verfallen, der Wert kann sogar auch wieder ansteigen.

War auf Wunschkinder.net, dort gibt es viele interessante Wissenschaftliche Studien.

Alles Gute!

9

Diese Aussage hat mein Arzt auch getätigt. Er meinte es können gut noch 6 Jahre mit möglichen Zyklen geben aber das es eben schwieriger wird und vielleicht die funktionierenden Zyklen hier und da ausbleiben... :( Ich bin mir sicher das wir es bestimmt irgendwie hinbekommen 1 Kind zu bekommen aber ein 2. das ist dann die Frage :( Soweit mag ich aber erstmal nicht denken und hoffe auf unser 1. Wunder #verliebt