IVF Kostenübernahme IKK südwest

Hallo,


ich habe gestern den genehmigten Behandlungsplan für unsere 3. IVF bekommen. Die IKK südwest bezahlt nicht mehr zu 100%. Der Eigenanteil von 50% wir nur noch mit maximal 1000 Euro übernommen. Auf Nachfrage hieß es, dass sie die Satzung geändert haben und sich da nichts machen lässt. Wir haben letztes Jahr eine Zusage für Übernahme der Kosten zu 100% bekommen und das für alle 3. Zyklen. Aber was letztes Jahr genehmigt wurde ist uninteressant. Das regt mich total auf. Erst Werbung machen und Mitglieder anlocken und dann leere Versprechungen machen. Das ist Abzocke. Wir wurden auch im Vorfeld nicht informiert. Angeblich ist die IKK südwest eine der wenigen die so viel bezahlt und es gibt wohl auch keine KK mehr die 100% übernimmt. Zumindest wurde mir das von der Sachbearbeiterin gesagt. Ich werde jetzt Widerspruch einlegen und mir einen Anwalt nehmen.
Wer hat davon gehört???

Liebe Grüße

1

Davon habe ich noch nichts gehört. Ich bin gerade dabei zur BAHN Bkk zu wechseln und habe auch dort einen Flyer das die Kosten übernommen werden. Jedoch hat mich stutzig gemacht, als einer der Mitarbeiter mit "noch" entgegnete.. Ich hoffe das sie sich weiterhin beteiligen. Sonst haben wir ein weiteres Problem.

2

Die DAK, BKK Bahn und BKK WMF übernehmen 100%. Wobei die BKK Bahn auch rückwirkend die Kosten übernimmt, so wie ich hier gelesen habe. Alle 1,5 Jahren kannst du dir KK wechseln.

Das ist frech das sie die Änderung euch nicht mitgeteilt haben. Würde da auch mit den Anwalt vor gehen. Schließlich habt ihr noch die 100% Zusage.

3

Falls es dich tröstet wir Österreicher kriegen nur 70% wenn man überhaupt nicht ohne ICSI schwanger werden kann also PCO zb ist kein Grund weil das erschwert "nur" das schwanger werden und dafür gibt's einen Fond. Die kranken Kasse übernimmt gar keine kosten. Und da sind zb tese oder die Narkose reine privat Leistungen so wie der Spendesamen. Unser erster Versuch kostet somit 6000€ ^^

4

Habt ihr den Plan erst jetzt genehmigen lassen? Dann gelten die aktuellen Konditionen. Wenn ihr schon eine Genehmigung hattet, die gilt normalerweise für ein Jahr.

8

Es ist ein Folge Behandlungsplan für die 3. IVF. Habe ich doch geschrieben.

5

Also...interessant. solche Aussagen sind frech. Die DAK bezahlt immernoch 100%.

Der wechsel geht schnell und auf den behandlungsplan gab es direkt nach dem wechsel den stempel ;)

12

Bei der DAK steht 100% unter bestimmten Voraussetzungen. Das ist mir zu unsicher.

13

Ja, ihr müsst verheiratet sein und den üblichen kram...also unter den selben vorraussetzungen, wie bei jeder anderen krankenkasse ;)

weitere Kommentare laden
6

Das ist jetzt seit 1.1.19 neu. Steht auf deren Homepage. Aber warum bekommt ihr letztes Jahr 3 IVF genehmigt und jetzt nochmal die 3. IVF?
Bin dann mal gespannt. Wir haben das Schreiben vom letzten Jahr, wo uns 100% für den 4. Versuch genehmigt wurden.

9

Letztes Jahr wurden 3. Zyklen zu 100 Prozent genehmigt. 2 haben wir schon gemacht. Demnächst der 3. Zyklus.

11

Der Behandlungsplan war nach 1 Jahr abgelaufen und musste erneuert werden.

7

Na wenn ihr die Genehmigung schon habt, würde ich wirklich mal nen Anwalt fragen. Das kann ja nicht sein. Oft reicht ja schon 1 böser Brief vom Abwalt damit die zahlen...
Unglaublich, als ob wir nicht schon genug durchmachen müssen!!! Viel Glück 🍀

10

Ich finde das absolut unverschämt! Wir haben jetzt erstmal Widerspruch eingelegt. Mal sehen wie sie reagieren. Und dann gehen wir zum Anwalt, wenn es denn sein muss. Da steht man eh schon unter Druck und muss sich noch damit befassen.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich noch gekündigt. Klar könnten wir jetzt wieder wechseln, aber dann müssen wir die Kündigungsfrist beachten und das sind 3 Monate. Das dauert mir zu lange. So bald ich die Visanne abgesetzt habe, möchte ich den nächsten Versuch starten. Wenn wir jetzt noch wechseln, dann geht es erst im Juli weiter. Sind wir denn die einzigsten, denen das passiert?