Muss noch jemand Progesteron nach 15 Tagen absetzen?

Ich habe mich ein bisschen zurückgezogen, weil ich viel Stress auf Arbeit hatte. Die dritte IVF lief jetzt so nebenbei und ich teste seit PU+11 positiv 🤗 Heute ist PU+16, Montag ist der Bluttest. Heute hätte ich schon kein Crinone mehr nehmen sollen; das ist die gängige Praxis in meiner KiWu-Klinik. Ist das noch bei jmd so?? Ich hab immer das Gefühl, alle anderen nehmen das entweder bis zum negativen BT oder bis zur 12. SSW. Ich habe heute Morgen noch eine Crinone genommen, die ich noch über hatte, weil ich mich einfach nicht überwinden konnte, es abzusetzen.

1

Herzlichen Glückwunsch! 🍀🍀
Ich muss Progesteron (Medikament heißt bei mir Arefam) bis zur 12.ssw 3xtäglich weiter nehmen.
Du kannst ja mal beim Bluttest nachfragen wieso das so ist!

2

Das hab ich schon so oft: laut aktueller Studien schafft es der Körper entweder allein oder auch nicht mit Progesteron-Gabe. Sie sei nur für die 2. Zyklushälfte, also 14 Tage nach PU sinnvoll 🤷🏼‍♀️

3

Oh wie toll!!!! 🎉🎉🎉🙌🙌🙌☺️
Herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich musste es bist Ende der 12. Woche nehmen aber ab positiven BT reduzieren.

4

Danke. Bei uns wie gesagt noch vor BT absetzen und dann wird nicht mal der Progesteronwert gemessen. Macht mich alles verrückt, ist aber eine große renommierte Klinik. Erwarte also, dass die wissen, was sie tun... Trotzdem verunsichert mich das alles.

5

bei uns sind es auch nur 14 tage! 🤷🏼‍♀️ hab das aber auch noch nicht hinterfragt! denke auch, dass sie wissen, was sie tun! der körper sollte es ja tatsächlich ohne zusätzlicher gäbe schaffen! sieht vl anders aus, wenn man eine gelbkörperschwäche hat!

alles gute weiterhin! freut mich, dass es bei dir geklappt hat! 😊

weitere Kommentare laden
9

Hier in Schweden nimmt man auch nur 14 Tage Progesteron, eigentlich nur im Sonderfall und bei positivem SST mehr...

10

Also das Progesteron würde ich persönlich nur absetzen, wenn mir die Klinik bestätigt, dass ich keinen Progesteronmangel habe. Da so ein Bluttest aber aufwendiger ist, als einfach prophylaktisch Progesteron zu verschreiben, machen das eigentlich die meisten Kliniken so, dass man es bis zur 12. ssw langsam ausschleichen lässt. Dann ist man einfach auf der sicheren Seite. Und gerade bei den Kosten und dem Aufwand einer künstlichen Befruchtung will man eine solche Schwangerschaft doch nicht gefährden.

Es vorzeitig und abrupt abzusetzen kommt einem Progesteronentzug gleich und ist meiner Meinung nach nicht gut.

Also ich würde bei der Klinik auf ein weiteres Progesteron Rezept bestehen.