Hallo! Ich wollte mich gerne mit Mädels austauschen, denen es so wie mir ergangen ist.
Wir hatten bisher 3 Stimulationen mit ICSI und am Ende immer eine sehr niedrige Blastoquote
1. Stimu von 5 befr. EZ 0 Blasto
2. Stimu von 8 befr. EZ 1 Blasto
3. Stimu von 8 befr. EZ 0 Blasto
Einige von euch kennen ja meine Geschichte schon.
Mich würde nur interessieren, ob es auch andere Mädels gibt, denen sowas passiert ist. Wie seid ihr mit Situation umgegangen? Was habt ihr noch probiert? Und vor allem wie ist es ausgegangen?
LG von einer verzweifelten Caro 🌸
Erfahrungsaustausch: was, wenn man keine Blastos hat?
Hallo. Bei erste icsi von 7 Eizellen sind bloß 2 zum blastos geschaft und wurden ich nicht schwanger. Bei 2 icsi wurde von Klinik vorgeschlagen wenn zu wenig Eizellen sind dann warten wir nicht auf blastos. Blastos heißt nicht Garantie auf Schwangerschaft.
Das hat mir meine Klinik nie vorgeschlagen. Da wird immer stur auf Blasto gesetzt. Wie ist es dann ausgegangen bei dir?
Die Ärzt hat mich angerufen und gesagt dass von 4 Eizellen nur 2 hat sich befruchten lassen und bei pu+2 hab beide zurück bekommen. Eine von die 2 wird jetzt am 30. 6 monate alt und heißt Lara.
Hab so viele Mädels gehört das mit blastos schwanger geworden sind und bei erste versuch wollte ich unbedingt auch blastos haben. Aber bei mir hat nichts gebracht.
Bei mir haben sich die befruchteten Eizellen auch nie so toll entwickelt (hatte in 4 IVFs nur 2 Blastos), deswegen wurde 3x bereits an Tag 3 (8-Zeller) transferiert. Das macht die Klinik immer so, wenn an Tag 3 z.B. nur noch 2 zeitgemäß entwickelt sind und der Rest hinterher hinkt.
Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, an Tag 3 zu transferieren!
Übrigens bin ich aktuell schwanger in der 11. SSW (mit 2 8-Zellern an Tag 3 - einer hat es geschafft!). Vorher hatte ich zwei frühe Abgänge, einmal mit 2 Blastos und einmal mit 2 8-Zellern.
Wünsche dir für den nächsten Versuch viel Erfolg 🍀
Danke, das macht mir Mut.
Verstehe auch nicht,warum das meine Klinik nicht gemacht hat. Problem war auch, dass sie am Wochenende gar nicht arbeiten und somit gar nicht rechtzeitig feststellen konnten, dass es so schlecht aussieht. Am Montag hab ich erst immer von der schlechten Nachricht erfahren. Ich schätze da war es auch schon zu spät für einen früheren Transfer.
Ich wechsle jetzt die Klinik und hol mir eine zweite Meinung. Hierfür fordere ich alle Unterlagen an. Da werde ich ja sehen, in welchem Stadium sie stehen geblieben sind. Das hab ich nicht erfahren.
Guten Morgen,
also meine Klinik macht es individuell je nach dem wie die Ausbeute ist. Ich glaube aber das der TF an Tag 3 favorisiert wird. Ich selbst hatte in der 1. ICSI 13 EZ, davon 9 reif und nur 3 befruchtete. Eine grotige Befruchtungsrate. Ich war total am Ende und musste übers WE zittern. Am Mkntag dann die erlösende Info 2 der 3 EZ hatten sich zu guten Morulas weiterentwickelt. Beide habe ich an Tag 4 zurück bekommen und teste seid knapp 6 Tagen positiv 😍🍀🙏 morgen habe ich BT und hoffe auf gute Werte ❤ Es kann also auch mit geringerer Entwicklung als ner Blasto klappen 😉 was natürlich für die Blasto spricht ist, das man sie länger beobachten kann und weißwelche es bis hier her schafft. Dennoch glaube ich weiterhin das der Körper der beste Brutkasten ist und eben nicht immer das Labor. Sprich nochmal mit deiner Klink, evtl solltet ihr den Tag des TF mal wechseln 😊
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen ✊🍀
Hallo,
Ich habe so einiges an Behandlungen durch und starte hoffentlich bald wieder mir der nächsten Icsi in der nun 3. Kinderwunsch Klinik.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es zum einen dass man definitiv Sachen hinterfragen sollte und nicht blind auf die Ärzte verlassen, denn auch die machen mal Fehler bzw was bei der einen Patientin funktioniert muss für einen selbst nicht unbedingt gut sein, und zum andern dass man sich oft während der Behandlung noch umentschieden sollte wenn Dinge anders laufen als geplant....
Folgende Behandlungen hatte ich:
1.ICSI nur 2 befruchtete Eizellen. Es war ein Blastotranfer geplant, ich hab dann aber auf einen Transfer an Tag 3 bestanden. Positiv=Zwillinge aber FG in der 8ssw
2.ICSI 8 befruchtete. Blastotransfer aber es hat nur eine gerade so zur Blasto geschafft und eine morula =negativ
3. Behandlung war eine kryo, bei der die Klinik das Assisted hatching vergessen hat=negativ
Klinikwechsel
3.ICSI 3 befruchtete Eizellen. Ich habe gebeten die 3 zu beobachten und den Transfer zu machen sobald eine stehenbleibt. Transfer war dann an Pu+2= POSITIV ein Sohn😍
Geschwisterchen Projekt
1.ICSI 7 befruchtet. Ich wollte unbedingt einen frühen Transfer wie bei meinem sohn=negativ
1.kryo aus 6 Pn hat es nur gerade mal eine zur Blasto geschafft =negativ
2.ICSI 5 befruchtete Eizellen. Ich hätte es gern wie bei meinem Sohn, dass täglich geschaut wird und der Transfer stattfindet sobald nur noch 2 übrig sind. Das macht die Klinik nicht mehr. Die Blastokultur bleibt 5 Tage unbeobachtet und Transfer, falls was übrig ist an Tag 5. Das ist mir zu riskant und ich mache einen Transfer an Tag 3.=Positiv aber ein frühabgang.
2.kryo an ES+3= negativ
Schweren Herzens Klinikwechsel
Die nächste icsi steht aus. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, aber nun das Gefühl was ändern zu müssen. Die neue Klinik bietet das embryoscope an. Dann werde ich es so machen, dass die Embryonen ungestört beobachtet werden und sobald nur noch zwei übrig sind, findet dann der Transfer statt. Ob an Tag 2 oder 3 oder 4 oder 5 weiß ich nicht....Ob mir das hilft-keine Ahnung. Ich will es aber nicht unversucht lassen...
Das nur als kleinen Denkanstoss, dass es oft anders läuft als geplant 😉
Viel Glück
LG wizzi
Liebe Wizzi,
danke für deine Geschichte! Du hast total Recht, man darf nicht blind vertrauen und muss Sachen hinterfragen. Am Anfang ist mir das natürlich schwer gefallen, weil selbst keine Ahnung hatte. Mittlerweile hab ich viel gelesen, auch viele Studien und Berichte von verschiedenen Kliniken.
Ich möchte es eigentlich gerne genauso wie du machen. Die Kultur mit Embryo scope und die am Ende 2 schönsten einsetzen.
Hoffentlich unterstützt mich meine Klinik in dieser Vorgehensweise.
LG Caro 🍀💖
Ja klar, am Anfang hat man wenig Ahnung von der Materie. Alles neu und unbekanntes Terrain... aber mit der Zeit lernt und informiert man sich ja auch und bekommt ein Gefühl was für einen selbst gut ist....
Von 11 befruchteten Eizellen haben es bei mir gerade mal 2 zur Blasto geschafft- keine einnistung.
Von 8 befruchteten Eizellen die ich im Frischtransferen an Tag 2 oder 3 zurück bekommen habe, haben sich 4 eingenistet. Das sind 50 Prozent ...
Denke das spricht schon etwas für sich.
Leider wirkt sich das einfrieren auf unsere Embryonen Qualität schlecht aus. Deswegen möchte ich es nun mit dem embryoscope versuchen....
Wenn das nicht gelingt und ich meinen Mann noch zu einem weiteren Versuch-dann als selbstzahler- überreden kann, will ich nochmal was anders versuchen. Nämlich mal eine Icsi Naturelle....
Ich hatte es ja schon mal geschrieben. Meine Klinik macht nur selten Blastos. Ich hatte gerade mal 1 befruchtete Eizelle deswegen stand es für mich sowieso außer Frage. Meine Tante hatte in meiner Klinik erst mit Blastos Erfolg aber die hatte auch immer 20 Eizellen. In meiner Klinik werden genug Leute schwanger mit TF an Tag 2 oder 3.
Ja, da sieht man mal wie unterschiedlich jeder Mensch ist.
Meine neue Klinik setzt auch auf Blasto so wie ich gelesen habe. Aber ich werde mit ihnen beim Erstgespräch sowie meine Situation genau besprechen und das Thema Tag 3 Transfer unbedingt.