Guten Morgen zusammen,
Muss ich jetzt 3.Monste warten bis ich Krankenkasse gewechselt habe um dann erst ein Kostenvoranschlag von der Kiwu zu bekommen! Bis dann Genehmigung kommt vergeht ja auch nochmal paar Wochen?
Da wir bisher selbstzahler bei 6.Icsi waren, haben wir erfahren dss Die DAK Krankenkasse 100% für 3.Behandlung zahlen!
Wir hoffen das ist wirklich so , wie bekommen ja nicht vorab Bescheid! Nicht das der Wechsel umsonst war. Wer hat Erfahrung damit?
Für jede Antwort sehr dankbar!
Krankenkasse Wechsel DAk / Kostenvoranschlag
Warum ward ihr selbst Zahler? Es
Müssen ja bestimmte Sachen erfüllt sein damit ihr die bezahlt bekommt!
Wir sind bei der Bahn bkk und haben reibungslos 100% bezahlt bekommen
Weil mein Mann ab Beginn der Kiwu Behandlung Sterilität war! Und die Krankenkasse es abgelehnt hat!
Jetzt ist ja die Rückgänigkeit Oktober.2015 Erfolgt und haben jetzt somit alle vorraussichtlich erfüllt! Deswegen wollen wir jetzt Krankenkasse wechseln! Mit der Hoffnung das es auch stimmt. Das die kosten von 100% Übernommen werden.
Hey,
Ihr habt 6 icsi bezahlt? Ohne kassenleistung?
Prinzipiell stehen euch 3 versuche zu. Die DAK zahlt diese 3 versuche zu 100%, heißt 50% vorstrecken, Belege einreichen, Geld zurück.
Die Genehmigung des behandlungsplanes hat 20min gedauert in der Geschäftsstelle bei uns vor Ort.
Lief bisher alles total unkompliziert... Kostenvoranschlag braucht ihr ja nicht, da 100% gezahlt wird. Nur sonderleistungen wie Blastos, Kryo etc. üssen selbst bezahlt werden.
Wir brauchten noch eine Bestätigung der vorherigen Krankenkasse, dass noch keine künstliche Befruchtung beantragt und bezahlt wurde...
Alles Gute!
War dein mann sterilisiert? Dann zahlen meines Wissens die Kassen nicht...
Erkundigt euch bei der Kasse bevor ihr jetzt 3 Monate wartet und dann bezahlen die doch nichts...
Danke für deine Antwort! Und dir natürlich auch viel Glück
Hallo Vivia,
die Frage ist eher, warum war dein Mann sterilisiert? Freiwillig von Ihm aus oder aus medizinschen Gründen?
Wenn es freiwillig war, muss die Kasse die Kosten nicht übernehmen, auch wenn die Refertilisierung erfolgreich war.
Auf der Barmer Homepage habe ich das als antwort gefunden:
"Nach den Richtlinien über künstliche Befruchtung besteht grundsätzlich kein Anspruch auf Durchführung einer Kinderwunschbehandlung nach vorangegangener Sterilisation. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch die Krankenkasse. Grundsätzlich sind als Ausnahmen nur solche Fälle anzusehen, in denen die Empfängnisfähigkeit nicht vorhanden war oder durch Krankheit oder wegen einer durch Krankheit erforderlichen Sterilisation verloren gegangen ist. War die Sterilisation in der Vergangenheit aus medizinischen Gründen geboten und sind diese jetzt weggefallen, ist eine Behandlung im Sinne der Richtlinien zu Kassenlasten möglich.
Wurde der Zustand der Unfruchtbarkeit/Zeugungsunfähigkeit hingegen ohne medizinische Indikation bewusst und gewollt in der Absicht künftiger Lebensgestaltung freiwillig herbeigeführt, besteht keine Leistungspflicht der Kasse."
Ich denke aber, das werden alle Kassen gleich sehen.
Und ja, die KiWuKlinik kann den Behandlungsplan für die KK erst ausstellen, wenn Ihr dort versichert seit. dann könnt Ihr ihn einreichen. Normal dauert die Bearbeitung 1-2 Wochen. (so wars bei uns).
Alles gute für euch
vielen Lieben Dank für deine Mühe und ausführliche Information! Wir werden es versuchen, weil zu verlieren haben wir ja nichts ! LG
Eine Frage noch, wenn er nun super spermien hat, warum macht ihr dann ICSI und nicht IVF? ICSI macht man ja eigentlich, wenn die Spermaqualität schlecht ist.
Und warum meint eure Klinik jetzt, das die Chancen gut stehen? Hat sich was geändert?
Nur weil die KK die Kosten übernehmen, steigen ja nicht die Chancen.
Hattet Ihr die 6 ICSI´s vor seiner refertilisierung?
Also ich mag dir das nicht schlecht reden, aber das klingt alles irgendwie nicht zusammenpassend. weis nicht wie ich es besser schreiben soll.
Wir sind bei der DAK.
Sie zahlen 3 Versuche zu 100%.
Die eine Hälfte wird über die Versichertenkarte abgerechnet, die andere Hälfte zahlt ihr erstmal, bekommt sie aber zurück erstattet.
Die Behandlungspläne werden innerhalb weniger Tage freigegeben, die DAK ist super flott.
Und die Rückerstattung der 50 % Eigenanteile war innerhalb von 2-3 Wochen erledigt.
Nur der Kassenwechsel ist etwas nervig, weil einem die 3 Monatsfrist ewig vorkommt.