Hallo zusammen,
draußen scheint die Sonne und die ersten Blümlein blühen, nur ich bin traurig und verzweifelt.
Unser 3. Transfer ist wieder negativ...
Ich hab's meiner besten Freundin erzählt und die sagt " sehr schade. Aber du weisst, dass es sehr viele Paare gibt, die noch mehr Versuche brauchen bis es endlich klappt "
Da musste ich erst schlucken. Nein, die hat eh keine Ahnung davon. Hat auch selbst ohne groß zu üben 2 Kinder bekommen.
Dann hab ich es einer anderen Freundin erzählt und die sagt " ist doch besser so, sonst hättest du ein Winterkind. Kinder kriegen im Sommer ist eh besser." Was soll das bitte?...
als ob ich es mir aussuchen könnte...
Ich bin so traurig und fühle mich total leer und allein gelassen
Ich habe Angst, dass es nie klappt
Wie schafft ihr es? Wem vertraut ihr euch an?
Was macht ihr zur Unterstützung?
Ich weiss einfach nicht mehr weiter...
Viele Grüße
L.
wie schafft ihr es weiter zu machen?😢
Hey Leia...es tut mir sehr Leid, dass es wieder nicht geklappt hat.
Die Kommentare deiner Freundinen sind wirklich...äh...speziell, aber es kann eben keiner nachvollziehen, welchen harten Weg wir gehen müssen und daher sind die passenden Worte für Unbeteiligte auch schwer zu finden. Ich habe es keinen Freunden erzählt...
Aber hier bist du nicht allein. Wir alle können dich verstehen.
danke mifra,
ich bin auch ganz froh, dass ich hier verstanden werde.
Ich wünsche dir auch alles Gute🍀✊
viele Grüße
Leia
Das kenne ich leider nur zu gut
Noch bin ich in keiner Kiwuklinik, aber habe ansonsten auch schon alles durch. Mehrere Kliniken und diverse Frauenärzte.
Gebärmutter Anomalie, Endometriose, nur ein Eileiter und mein Alter ( 37 )
Bekam Tabletten für die SD, nehme Clomifen...war bereits ein einziges Mal schwanger ( endete leider mit einem Abgang in der 8.Woche )
Selbst meine Mutter redet das Ganze schön, dass es ja eine reine Kopfsache wäre und ich als Kind ja schon immer alles SOFORT haben wollte...und ich mich einfach zu sehr stresse.
Andere raten mal schön Urlaub zu machen...meine Schwägerin kommentiert unsere Urlaubsbilder mit "da könnt ihr ja jetzt mal für Nachwuchs sorgen"
Würde ich ja gerne wenn ich könnte !
Eine Freundin riet mir ich solle es doch mal mit Klapperstorch-Tee probieren...damit wäre sie ja innerhalb von einem Monat schwanger geworden und musste extra ihren Urlaub absagen.
Wenn ich gewusst hätte, dass Tee die Lösung ist
Es ist einfach furchtbar und macht mich wirklich jedes Mal wütend.
Hallo mumin,
vielen Dank für deine Worte
hier ist es ähnlich. Meine Mutter sagt mir auch, ich soll mich mehr entspannen. Die Nachbarin ( weiss nichts davon)
erzählt von ihrer Tochter, die spontan mit Drillinge schwanger geworden ist, da wird man neidisch...
Arbeitskollegin sagt, ich soll es mit Ovu versuchen...ha ha bringt nichts bei verklebten EL.... (weiss auch nicht von der behandlung)
Ich versuche positiv zu bleiben und mich auf den nächsten Versuch zu freuen.
ich wünsche dir, dass es bei dir auch sehr bald mit dem Wunschbaby klappt🍀✊❤
viele Grüße
Leia
och liebe Leia.
Du hast viele Fragen gestellt, was auch verständlich ist.. da in det KiWu-Zeit tausend Fragen einen beschäftigen..
die Winterkind -Aussage ist unglaublich und kann nur von einem Menschen gestellt werden der nie diesen kinderwunsch gespürt hat .. denn ganz ehrlich wenn ich nochmals das Glück erleben darf schwanger zu werden dann ist mein Wunsch das lebende Kind nach der Geburt in den Armen zu halten und dann es ist völlig egal zu welcher Jahreszeit😱🤷🏼♀️🥰
Aussagen wie es brauchen andere Paare auch lang/länger darfst du nicht persönlich nehmen, denn die sind selbst hilflos und versuchen über den Verstand dir mut zu mache .. leider vergessen sie dass es aber ein sehr emotinales Thema ist..
ich wurde letztens gefragt ob ich das mit der Kinderplanung wieder so machen würde und wat für einen moment (1-2 sek) echt erstarrt, bis ich sagen konnte dass die Fragende person (welche ich kaum kannte) nicht wissen könne ob dies eine freiwillige Entscheidung war..
wie ich durchhalte weis ich echt selber nicht... es ist der Wunsch/ die Sehnsucht die mich durchhalten lässt..
Grundsätzlich habe ich mich nur 2 Freundinnen anvertraut.. beide haben auch eine Kiwu-Zeit hinter sich. ansonsten wenn ich es irgendwo mal weil es sich ergab ansprach, kam absolut kein verständnis... daher lass ich das eher...
viel kraft, geduld und vorallem positive Gedanken die dich vorfreudig auf dein baldiges Glück 🍀 einstellen...💕alles Gute
Danke lilianna,
ach ja...es ist schwierig...
viele fragen ständig, wann es endlich so weit sein wird und ich denke auch nur...wenn ihr wüstet...
viele verstehen es auch nicht...
ich werde versuchen mich solange abzulenken und mich auf Juli zufreuen...
Ich wünsche dir auch viel Kraft und vor allem ganz viel Glück 🍀✊❤
liebe Grüße
Leia
Hey, tut mir sehr leid 😥 Fühl dich gedrückt. Dieser Weg ist leider wirklich nicht einfach und man muss sehr stark sein, auch wenn es sehr schwer ist 😔 Ich habe persönlich auch keinen Freunden davon erzählt. Für mich ist das so das Beste. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und drücke dir Daumen. Nicht aufgeben 😘
vielen Dank
mir war das halt wichtig den wichtigsten Personen davon zu erzählen
gerade auch, weil die meisten ständig fragen, wann wir denn so weit wären... das nervt aber auch ziemlich
letztens hab ich stimuliert und wir waren auf einem Geburtstag. da wurde ich auch gefragt warum ich nicht trinken möchte, dann kamen auch gleich Kommentare wie" du bist endlich schwanger und sagst uns nichts" ich musste erstmal alle überzeugen, dass es nicht so ist😔
ich wünsche dir auch ganz viel Erfolg 🍀✊
liebe Grüße
Leia
Hey nochmal
ich habe gerade gelesen, dass du in der FCH bist
wie ist es da? bist du zufrieden? bei welchem Arzt bist du?
Ich überlege die Klinik zu wechseln, fühle mich nicht so gut im jetziger...
wo warst du vorher?
Hallo Leia,
lass den Kopf nicht hängen, bei mir im privaten Umfeld war es leider ähnlich! ich habe nicht viel Verständnis oder tröstende Worte bekommen, eher Sprüche wie bei dir! mir hat mein Partner und dieses Forum in dieser harten Zeit sehr geholfen! ich wurde hier oft aufgebaut und habe immer wieder Zuspruch erhalten!
Hatte auch schon fast das Handtuch geworfen und dann hat es doch noch mit dem allerletzten Versuch (4. Transfer) geklappt! ich drück dir ganz fest die Daumen!!
vielen Dank
herzlichen Glückwunsch ❤🍀
ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft, hoffe auch, dass der 4 Versuch endlich gelingen wird
viele Grüße
Leia
Sei nicht traurig.... 😕 obwohl ich echt mit dir mitfühle ich habe auch nach unserer Hochzeit sehr darunter gelitten und habe mich jeden Tag gefragt warum es nicht klappt... ich habe Folsäure genommen habe verschiedene Tee‘s ausprobiert und so weiter und so fort. Aber glaub mir es kommt wirklich darauf an ob man sich immer Gedanken macht oder nicht hab’s wie gesagt bei mir selber erlebt bis ich dann einfach garnicht mehr daran gedacht habe und einfach nichts mehr eingenommen habe und dann hat’s bei mir auch geklappt (nach 5 Monaten) und ich will dir jetzt nichts einreden oder so um Gottes Willen aber manche „Freunde“ haben echt keine Ahnung die wissen echt manchmal nicht was verletzt und was nicht verstehst du und macht dir echt nichts draus wirklich konzentriere dich auf dich geh shoppen mach dir einen schönen Tag du siehst es ja es ist super schönes Wetter lass dir nicht die Laune verderben liebes ❤️ alles im Leben hat einen Sinn wenn es nicht in diesem Monat geklappt hat dann halt im nächsten Monat Gott ist groß und wird dir ein ein wunderschönes Kind schenken glaub mir gib die Hoffnung nie auf. Ich habe damals immer mit meinem Mann darüber geredet er konnte mir immer so gut helfen die ganzen Gespräche und alles das hat so gut getan also ihm habe ich meine Sorgen immer als allererstes anvertraut. Und mach dir nichts draus jeder Mensch jeder Körper ist anders bei anderen klappt’s sofort bei den anderen halt paar Monate später aber lass den Kopf niemals fallen wird alles gut werden ❤️
ich habe auch Jahre lang alles mögliche ausprobiert
Tees, Vitamine, Meditation, Massagen....
Leider kann ich nicht auf natürlichem Wege scgwanger werden die EL sind zu
ich werde versuchen mich etwas zu entspannen und positiv an den letzten Versuch rangehen
alles gute
Leia
Ja mach das aufjedenfall gib die Hoffnung nicht auf!! Es gibt so gute Ärzte mit Befruchtung und all das informiere dich mal im Internet vielleicht klappts ja dann :)
Ich wünsche dir aufjedenfall alles alles gute 🍀
Hallo!
Was hat Freundin 1 denn Falsches gesagt? Es gibt wirklich Paare die mehr Versuche brauchen. Wir z.B. auch, werden sie aber nicht machen...
Was Nr 2 gesagt hat ist natuerlich Quatsch!
Bei uns weiss es fast keiner. Meine Mutter moechte keine Enkel mehr, Schwaegerin und Bruder meinen auch eins sei genug. Schwiegermutter wuerde den medizinischen Aspekt nicht verstehen. Meine beste Freundin wuerfe sagen, sie haette solche Probleme nicht. Sie hat und moechte allerdings keine Kinder.
Bei meinen IVF Cousinen moechte ich keine alten Wunden aufreissen... Den Rest der Welt geht unser KiWu nichts an. Bleibt also nur dieses Forum.
Dir Alles Gute beim naechsten Mal! Mehr als weiterversuchen kann man nicht machen...
LG
ja, es gibt Paare die mehr versuchen brauchen, tut mir auch Leid....
ich weiss nicht ob ich es so lange aushalten werde...
Ich weiss halt nicht was ich noch alles überprüfen sollte bevor es weiter geht...
Alles gute
Leia
Ich frage mich auch, wie lange ich es ausgehalten haette.
Mit 43,5 habe ich einen guten Grund nach der 3. negativen IUI aufzuhoeren, bei der letzten hatte ich sehr stark stimuliert und trotzdem nur einen Follikel.
Waere ich um die 30, haette ich wahrscheinlich noch ein paar IUIs, IVF usw ausprobiert. Man moechte ja nichts unversucht lassen. Hier im Forum gibt es Frauen, bei denen es wirklich beim X-ten Versuch geklappt hat.
Untersuchungen und Zweit- Drittmeinungen lohnen sich auf jeden Fall.
Mir hat Urbia bei meiner Endometriose sehr geholfen, also manchmal ist man im internet wirklich besser aufgehoben!
Ich habe wirklich gute Freundinnen. Auch ein paar mit Endometriose. Gerade diese sind/waren dauer-Single, also konnte ich mich mit ihnen nicht ueber den KiWu ausstauschen.
Oft sind unsere Probleme so spezifisch, dass Freunde und Verwandte nicht helfen koennen. Da sagt man dann schnell etwas daher...
Hey Leia,
Es tut mir leid für euch! Ist doch scheiße...
Hatte zwar erst einen negativen Versuch, aber versuchen schon 4 Jahre. Das sind viele Monate, in denen es nicht geklappt hat.
Hab es anfangs niemandem erzählt bis auf einer sehr guten Freundin. Die war und ist immer noch toll damit umgegangen und mir nach wie vor ( neben meinem Mann) die größte Stütze. Ich kann ihr alles erzählen und es kommt nie was falsches zurück.
Mittlerweile wissen es auch 3 Kolleginnen. Bei Kiwu Terminen braucht man etwas Rückendeckung vorm Chef, wir sind ein winziges Büro.
Eine war einfach doof ( ich hab ihr von unseren Problemen, Kiwu etc. erzählt und musste weinen. Da ist sie in schallendes Gelächter ausgebrochen)
Die anderen beiden sind wieder super mit dem Thema, sehr einfühlsam und fragen sehr zurückhaltend und vorsichtig.
Du siehst: es kann auch gut laufen. Einen Vollpfosten hatte ich auch dabei... aber der Rest ist einfach super und ich freu mich auch mal darüber reden zu können, wenn ich einfach reden muss. Das macht es leichter!
Ich drücke dich!
Glg von June
Danke june
es tut wirklich gut darüber zu reden...
ich wünsche dir alles Gute
viele Grüße
Leia
hallo leia
erstmals möchte ich dir sagen, dass es mir total leid tut, dass der versuch negativ war.
ich kann deine traurigkeit u verzweiflung verstehen!
was deine freundinnen betrifft, die mit den winterbaby scheint ja wirklich ne nuss zum sein- absolut unangebracht.
die andere wird wahrscheinlich nciht wirklich gewusst haben, was sie sagen soll und gedacht, dass dich das vllt tröstet. es fällt oft schwer die richtigen worte zu finden und ich würd es ihr nicht zu übel nehmen. man braucht schon sehr viel einfühlungsvermögen bei so einem sensiblen thema.
ich hab das glück, dass meine schwester u meine beste freundin ein sehr gutes gespür haben. aber sie haben auch schon oft gesagt, dass es ihnen leid tut, aber sie nciht wissen, wie sie mir jetzt gerade helfen o mich trösten können. und dann tut es mir schon gut, wenn ich mir einfach alles vom herz erzählen o schreiben kann.
weiters bieten sie bei uns in der klinik auch eine psychotheraoeutn angestellt u nach jedem negativen versuch ist ein gespräch inklusive. das hat uns auch sehr gut getan.
ich denke, nach einem negativen ergebnis ist eine zeit der trauer einfach voll gerechtfertigt und es ist gut, dass man das auch rauslässt und nach einiger zeit wird man sich wieder etwas erholen u nach vorne blicken können u neue kraft u mut sammeln!
das ist auch das, was ich mir auch immer wieder vorsage, dass wir es irgendwie auch schaffen werden irgendwann!!! das es zwar total unfair ist, dass es so läuft wie es gerade ist, aber irgendwann werden wir auch unser glück in den armen halten
... und bis dahin nehm ich mir, so gut es geht, die freiheit raus, dass zu machen was ich will u was mir gut tut (ich sag viel öfters nein, sag lässtige verpflichtungen ab, ...)!
fühl dich fest umarmt (wenn du das unbekannterweise auch magst) und ich wünsche dir, dass du bald wieder neue kraft u mit findest!
alles liebe
vielen Dank cosma,
du hast vermutlich Recht mit der einen Freundin. Es hat sich nur für mich so angehört wie " stell dich nicht so an, andre trifft es schlimmer"
Was die andere betrifft, naja, die hat ein Oktober- und ein Julikind. Und sagt, dass das nächste definitiv wieder im Sommer kommen sollte, da es besser für den KiGa Start sei...🤷♀️ ich denke nur, mir wäre es vollkommen egal wann und sei es am 31.01....
ich hab leider niemanden, wer mich versteht, meine Cousine hat 3 Kinder und möchte am liebsten noch mehr...
meine Mutter sagt auch, ich soll mich mehr entspannen und dann klappt es schon
andere Freunde machen schon komische Kommentare wie " habt ihr nie Sex?" das sind die, die nichts davon wissen
leider gibt es keine psychologische Hilfe in meiner Klinik und einen externen Therapeuten kann ich mir nicht leisten.
Ich werde jetzt erstmal zur Kur fahren und dann in den Urlaub und im Juli auf ein positiv hoffen.
wünsche dir auch ganz viel Erfolg🍀✊
alles Liebe
Leia
ich bin zwar nicht betroffen - aber ich glaube das ist ein Thema, bei dem man fast nur falsche Antworten bekommen kann.
Das ist ähnlich wie mit Trauer. Menschen sagen da so blöde Dinge... die vermutlich irgendwie gut gemeint sind.... aber die man sich echt schenken kann.
Oder wenn man Single ist das berühmte "wenn du es am wenigsten erwartest...." usw...
Mitbetroffene, wie hier im Forum... die können helfen. Die wissen was du fühlst, und dass ein "oh nein" so viel hilfreicher sein kann, als ein gut gemeinter Tipp.