Meinung Spermiogramm

Thumbnail

Hallo zusammen,
mein Mann hat im Januar erstmalig ein SG machen lassen. Damals 8 Mio. Spermien, heute immerhin 11. Mio.
Allerdings sind A+B Spermien von 32 auf 18% runter. Wir können uns das alles nicht erklären. Wir haben bereits 1 Tochter und nach nun 7 Monaten üben mal ein SG machen lassen.
Heute dann das Folgespermiogramm in einer Kinderwunschklinik.
Der Arzt dort meinte, das reiche nicht mehr für eine IUI sondern müsse schon eine ICSI her. Oder mit viiiiel Glück weiter versuchen. Wer kennt sich aus und kann mir was dazu sagen?

1

Der Arzt hat leider Recht. Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich es weiter so versuchen. Gab es in der Zeit denn etwas? Antibiotika, Erkrankung, Sauna...?

2

Mein Mann klagt über Prostatabeschwerden und schwache Libido, aber kein Urologe findet was.

3

Ist deinem Mann mal Blut abgenommen worden? Das könnte zum einen ein Testosteron, und zum anderen ein SD Problem sein!
Alles Gute

weitere Kommentare laden
12

Hallo Mädels,

nehmen Eure Männer zufällig Blutdruckmedikamente? Ich bin letztes Jahr auf eine Studie einer amerikanischen Ärztin aufmerksam geworden. Sie stellte sich die Frage, warum so viele Männer ein schlechtes Spermiogramm aufweisen und wollte wissen, was diese Männer gemeinsam haben. Alle nahmen den Wirkstoff Nifedipin! Sie sagt, das Medikament wirkt gleichzeitig wie die "Pille für den Mann", Pharmakonzerne wollen davon nichts wissen oder hören, denn als Blutdruckmedikament ist es weit verbreitet.

Mein Mann hat es nach dem schlechten Spermiogramm in Absprache mit dem Hausarzt abgesetzt und jetzt zu den Ergebnissen, 6 Monate später:

Vorher waren es nur 8 Mio Spermien pro ml, jetzt sind es 30ml! Es waren vorher nur 3% beweglich und jetzt sind es 66%!!!

Vielleicht hilft das bei dem ein oder anderen weiter 😊 Ansonsten einfach mal googlen

Viele Grüße