Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kennt sich jemand mit immunologischer Sterilität aus und kann mir mit meinen Fragen weiterhelfen, bevor ich einen Spezialisten aufsuche...
Erstmal zum Hintergrund: Wir hatten vor 2 Wochen unsere erste Insemination mit gleichzeitigem Spermiogramm. Dabei kam raus, dass es wirklich ausschließlich an meinem tödlichen Schleim liegt, denn das SG war hervorragend. Offensichtlich töte ich die Spermien nicht nur, sondern schwemme sie direkt raus oder pulverisiere sie... Der Arzt konnte mir zumindest nicht erklären warum nur 2 Spermien auf dem PCT zu sehen waren, aber im SG überdurchschnittlich viele gute Spermien selektiert werden konnten. Somit hat der Arzt mir bereits während der Insemination offenbart, dass die Insemination wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen wird. Und er sollte Recht behalten, denn heute war der Test negativ. Also bleibt nur noch eine in vitro fertilisation.
Nun meine Fragen: hat jemand das selbe durchgemacht und ist bei der IVF dann schwanger geworden?
Wo hört denn die immunologische Sterilität auf? Ist es nur das "Abstoßen" der Spermien oder geht es dann beim befruchteten Ei weiter?
An wen könnte ich mich denn für umfangreichere Untersuchungen wenden? Die Uni Klinik? Unser Kiwu Arzt würde direkt eine IVF machen, jedoch wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich nicht vielleicht auch das Ei abstoße, möchte ich lieber noch weitere Untersuchungen durchführen lassen...
Ich bin für jede hilfreiche Information dankbar, denn online findet man irgendwie nicht so viel dazu... Tausend Dank schon Mal fürs Durchlesen und sorry für den langen Text! ,👏👏👏
Immunologische Sterilität (Achtung langer Text)
Umfangreiche Untersuchungen macht man nach 1 IUI nicht. Immunologie kommt ganz am Ende (nach 2-3 FGs oder 2-3 IVF/ICSI Fehlversuchen). Wenn es wirklich nur an dem ZS liegt, dann bringt die IUI schon was. Nur eine IUI ist einfach sehr wenig.
Danke für deine Antwort! 👏Puh... Dann hat man ja schon ne Menge Geld investiert...
Bei mir wurde vorab schon viel untersucht und letztlich heißt es jetzt es liegt daran und der Arzt würde auch direkt als nächstes eine IVF machen. Man spritzt die Spermien ja auch nur ein bisschen weiter rein, aber der tödliche ZS ist ja auch noch im Gebärmutterhals. So zumindest hat es der Arzt erklärt. Bevor ich dann gleich zu weitern 20 Ärzten renne werde ich mich vom kiwu Arzt nochmal beraten lassen. Danke dir!
Nein, man spritzt die Spermien nicht nur ein bisschen weiter rein, sondern direkt in die Gebärmutter. Man kann halt nicht davon ausgehen, dass die Allgemeinheit jede Frau mit Konderwunsch komplett von oben bis unten untersucht. Ich weiß, wie mühsam der Weg ist. Der ZS ist allerdings durch die IUI kein Hindernis mehr.
Hey also ich denke eine IVF koennte was bringen . Eine Iui hat man m.M.n eh eher geringere Chancen .
Immunologie kann man machen aber das sicher auf eigene Kosten . Zahlt die Kasse glaube erst ab 3 FG bzw wenn 3 IVF / icsi nicht geklappt haben .
Ich persönlich bin beim immunologen - dieser nimmt aber Blut ab & kein zervixschleim 🤷🏼♀️ - ich selber stoße meine Babys immer ab - nehme dadurch jetzt cortison , Omegaven , Vitamin d , Omega 3 Vitamin B .
Drücke dir die Daumen 🍀
Ganz lieben Dank für deine Nachricht!!! Ich behalte das mit dem Immunologen Mal im Hinterkopf 😉
Drücke dir auch fest die Daumen, dass die Behandlung anschlägt und es ganz bald klappt! 🍀
Dieser Post-Coital-Test gilt als veraltet und wenig aussagekräftig. Es ist häufig so, dass keine Spermien gefunden werden und es klappt trotzdem. Oder umgekehrt.
Würde das nicht überbewerten.
Macht ruhig noch 2, 3 IUI.
Alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐
Danke dir 👏 ich werde nach dem Gespräch schauen wie ich es mache... Aber ich denke, dass ich der Empfehlung des Arztes folgen werde und gleich die IVF machen werde, wenn er meine Bedenken mit dem Abstoßen des befruchteten Eis aus dem Weg räumen kann. Ansonsten muss eh noch eine Zweitmeinung her...
Huhu bei mir ist der PCT auch negativ ausgefallen und das sogar 2 mal 😔 nachdem wir zwei Jahre alleine geübt haben, danach 5 IuI‘s ohne Erfolg werden wir jetzt im nächsten Zyklus auch mit einer IVF starten. Bei mir steht übrigens trotz des negativen PCT „pathologische Sterilität“ bei der Diagnose. Ich denke mal, wie luthien schon sagte weil der PCT Test vermutlich nicht mehr so ganz den modernen Standarts entspricht... 🤷♀️
Danke für deine Nachricht 👏Puh 5 erfolglose Versuche... Das ist doch auch eine extreme psychische Belastung. Im Spontanzyklus? Das würden wir zum einen eh nicht schaffen, da wir beruflich sehr eingespannt sind und zum anderen würde ich jetzt einfach der Empfehlung des Arztes folgen und direkt mit IVF weitermachen. Mich hätte halt nur interessiert, ob diese Antikörper auch das befruchtete Ei abstoßen können, aber das wird mir der Arzt sicherlich sagen können.
Hey.
Also bei mir wurde kein Postkoitaltest gemacht.Aber meine Ärztin hat gemeint es liegt wohl daran,das mein Zervixschleim sich nicht mit dem Sperma meines Mannes verträgt.
Wir hatten ca.2 1/2 Jahre versucht schwanger zu werden mit gvnp und 6 Clomi Zyklen( da auch leichte pco).Und dann sind wir in die kiwu Klinik.Da wurde auch Gerinnung und
Immunologie getestet.Alles war in Ordnung.
Dann wurde mir eine Ivf empfohlen aber auch frei gelassen es erst mit iui zu versuchen.Ich habe mich für eine Ivf sofort entschieden und bereue es nicht.Bin gleich im ersten Versuch schwanger geworden und habe 2017 meinen Sohn bekommen.
Jetzt gerade bin ich im zweiten Versuch fürs Geschwisterchen.
Lieben Dank für deine Nachricht!! Das klingt ja ganz nach uns und stimmt mich wieder sehr zuversichtlich 😊
Darf ich fragen wie viel eine IVF kostet? Die KK übernimmt ja die Hälfte. Und darf ich noch fragen wie viele befruchtete Eier du dir einsetzen hast lassen und wie viele es geschafft haben?
Drücke die Daumen, dass es mit dem Geschwisterchen schnell klappt 😊
Also wir geben je Ivf ca.1100€ aus.Unsere Kasse übernimmt davon 70%.Bei meinen Sohn haben wir 2 Blastos einsetzen lassen(Blastos kosten extra und werden nicht von der Kasse übernommen).
Bei der negativen Ivf Fürs geschwisterkind hatte es eine zur Blasto geschafft.Ich hoffe sehr das der jetzige Versuch 2 Blastos rausbringt,die würde ich mir auch gern beide einsetzen lassen.