Hallo zusammen,
viele denken bestimmt, wenn sie das lesen die spinnt ja...weil ich mir jetzt schon Gedanken zu Baby 2 mache,obwohl 1 noch unterwegs ist...
Nach einem Jahr erfolglosen Übens wurden wir beide gründlich durchgecheckt...
Ergebnis:bei meinem Mann alles super, bei mir ist der rechte Eileiter komplett zu , der linke auch fast vollständig.Hormonell ist bei mir alles super, ein weiteres Problem, die Eisprünge finden fast immer auf der rechten Seite statt wo alles dicht ist...(konnte man beim zyklusmonitoring sehen)
Gute Nachricht. Ich bin nach insgesamt zwei Jahren schwanger geworden (durch ivf).
Da im Endeffekt dann doch alles gut verlaufen ist, wissen wir jetzt schon, dass wir es für ein zweites Kind auch nochmal auf diesem Weg probieren werden, da der natürliche mehr als nur erschwert ist, zumal wir auch noch zwei Eisbärchen im Kryolabor haben...
Da es sich aber auch in der Kiwu Praxis nochmal 8 Monate bis zum positiven Test gezogen hat meine Frage...
„Wann habt ihr fürs zweite Kind wieder die Behandlung gestartet?“
ET ist der 02.10.19, hab selber so ca an April,Mai 2020 fürs Erstgespräch gedacht...
Klar, wenn es dann zufälligerweise schnell klappt liegen zwischen den Mäusen evt nur ein Jahr und 3-4 Monate...
Grüße und danke
Wann ivf fürs Geschwisterchen starten?
Ich finde dass du zu weit denkst. Mein Rat: genieß die Schwangerschaft und die Babyzeit! Wer weiß was alles noch kommt. Eine Freundin von mir ist nach ivf natürlich schwanger geworden. Eine andere hat durch die Entbindung ihre Gebärmutter verloren, die haben ein zweites Kind adoptiert. Es gibt sooo viele Wege. Ich selber konnte mir im ersten Jahr nach der Geburt gar nicht vorstellen, noch ein Kind zu bekommen, weil es so anstrengend war. Klar, jetzt wollen wir eins (seit 2 Jahren), aber damals war es definitiv richtig zu warten.
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Ich wollte auch erst ganz schnell wieder starten für Nummer 2. Aber als Nummer 1 da war ging das gar nicht. Denn durchs stillen hatte ich noch gar keinen Zyklus und dem ersten Baby die Muttermilch nicht zu gönnen, weil Nummer 2 kommen soll, fand ich gemein. Also habe ich 10 Monate gestillt. Morgen wird sie ein Jahr alt und ab Mai gehen wir es dann wieder an!
Schließe mich der Vorrednerin an. Mach noch keine Pläne und genieße die erste Zeit nach der Geburt in vollen Zügen! Es gibt viele Faktoren, die du wirst berücksichtigen müssen. Wie ist das Temperament deines Kindes? Wie findet ihr als Familie zueinander? Hattest du Geburtsverletzungen? Eine traumatisierende Geburt? Kaiserschnitt? Stillst du?
Du kannst und musst das alles noch nicht jetzt wissen!
Bei uns wurde der Wunsch so mit 8-9 Monaten stärker, mit 11 Monaten vorstellbar, mit 12 Monaten haben wir einen Termin gemacht und mit knapp 14 Monaten geht's jetzt in die 2.Runde. Und ich frage mich gelegentlich, ob es nicht noch zu früh ist... 😉
Ich wünsche dir eine entspannte Restschwangerschaft! Wann ist ET?
ET überlesen, sorry!
Oktober ist ja noch lange hin.
Will ja keine Spielverderberin sein, aber bis dahin kann auch in der Schwangerschaft noch einiges sein! Steh die doch erstmal gesund und entspannt durch! 🍀
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Nachrichten:)
Im Grunde weiß ich selber, dass ich mir zu viele Gedanken machen...
Ich hab einfach nur Angst,dass es beim zweiten wieder lange dauert und ich dann auf einmal Ende 30 bin...
Aber es stimmt schon ich weiß ja gar nicht wie unser Kind wird und ob alles ohne Komplikationen verläuft...
Dieses Kopfkino in wird alles, was kommt usw
schön, dass es bei euch geklappt hat! herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft!
also ich könnte nicht so schnell wieder weiter denken! lasst mal euer baby ankommen, lernt euch kennen, würdigt die zeit miteinander! du weißt noch gar nicht, wie es mit einem baby ist, wie es dir geht usw.! außerdem bin ich zb schon dafür, dass man ein kind wenn möglich stillt, das könntest du dann höchstens ein halbes Jahr!
aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung, das ist etwas, was du und dein mann gemeinsam entscheiden müsst, wenn es soweit ist!
wünsche euch jedenfalls auch fürs geschwisterchen alles gute!
Danke
Ich schließe mich den anderen auch an. Bei mir war es so, dass ich gerne früher angefangen hätte (verhütet haben wir nur die ersten 4 Monate), mein Sohn aber lange und viel gestillt werden wollte und ich dann erst nach 16 Monaten wieder eineb Zyklus hatte. Man weiß es einfach nicht, auch nicht, wie das Baby so drauf ist. Genieß die Schwangerschaft und die Babyzeit!
Ich hätt’s für das Geschwisterkind zwar „nur“ GvnP, musste für die Hormonbehandlung aber abgestillt haben. In dem Zyklus der 5 Tage vor dem ersten Geburtstag meines „Großen“ gestartet hat hat es geklappt.. im 2. Zyklus, dem 1. mit Unterstützung ...
Hallo. Wir hatten aus der IVF 3 Kryoembryonen übrig und entschieden, zeitnah zu starten, weil erst der 3. Versuch IVF überhaupt zum Transfer geführt hat nach erfolglosen inseminationen, alles in allem knapp 2 Jahre gedauert hat. Trotz vollem Stillen hatte ich nach 8 Wochen regelmäßig meine Tage und wir starteten die Kryo 10 Monate nach Geburt im natürlichen Zyklus, da ich noch teilweise gestillt habe. Sie war negativ, dachten wir, aber späte Einnistung, Eileiterschwangerschaft, Not OP. 3 Monate Zwangspause. 1. Geburtstag unseres kleinen Sohnes. Als er 14 Monate alt war, der erste Frischversuch. Aus 8 befruchteten Eizellen ergab sich eine Blasto. Test negativ. Da wir Selbstzahler sind, startet der nächste Versuch wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Aus dem erhofften kleinen Altersabstand werden nun mindestens knapp 3 Jahre... Ich finde, in unserer Situation kann man nicht planen, wenn der Wunsch da ist, macht. Es gibt kein richtig oder falsch und man weiß nicht wie lange es dauert. Warte jetzt die Geburt ab und genieße die Zeit mit dem Kind, eventuell kommt sie nie wieder.
LG
Da muss ich dir recht geben.
Ich denke mir oft,dass wir froh sein können, dass es überhaupt geklappt hat.
Daher nehme ich nach der Geburt auch zwei Jahre Elternzeit und nicht nur eins.
Drücke euch die Daumen und wünsche euch viel Erfolg 🍀
Danke, Dir noch eine schöne Schwangerschaft und eine tolle Zeit mit dem Baby 💕
Huhu ☺️
Erstmal alles Gute zur Schwangerschaft!☺️
Mir geht es ähnlich wie Dir! In der Schwangerschaft hab ich schon über Nr 2 nachgedacht (Nr 1 ist am 3.11.2018 geboren, nach ICSI).
Eigentlich war der Plan, kurz nach dem 1. Geburtstag den Termin in der KiWu zu machen.. aber so langsam kommen Zweifel.. Ich stille doch ziemlich gerne und will das auf jeden Fall mindestens 1 Jahr machen. Wäre das geplante Geschwisterchen nicht evt auch länger.
Ich möchte halt auch möglichst stressfrei die Beikost einführen und da wir Baby Led Weaning machen möchten kann das mit dem Abstillen auch länger dauern.
Bei unserem ersten Baby hat es auch ungefähr 8 Monate in der KiWu Klinik gedauert bis ich Schwanger war. Ich finde einen knappen Altersunterschied so ganz schön.. aber es ist auch garantiert anstrengend! So ein 2 jähriges (oder jünger) versteht ja auch vieles noch nicht so und braucht selbst noch viel Aufmerksamkeit.
ich habe auch 2 Jahre Elternzeit und würde am liebsten vor Ende noch schwanger werden... irgendwie alles schwierig. Man weiß ja auch nicht wie lange es diesmal dauert bis es klappt.. ich denke ich lass es einfach mal auf mich zukommen. Da wir nix mehr eingefroren haben müssen wir auf jeden Fall einen Frischversuch machen.
Danke und Dir herzlichen Glückwunsch zur Geburt euren ersten Kindes.
Ich bin halt leider ein Mensch, der immer im Kopf durchgehen muss wie es weiter geht.
Stillen möchte ich auch, daher kann ich auch frühestens in die Kiwu Praxis, wenn ich abgestillt habe..
Mir geht es wie Dir, dass ich am liebsten schwanger wäre bevor die zwei Jahre um sind.
Dazu kommt noch, dass ich nach der Elternzeit am liebsten den Job wechseln möchte und dann wäre es kein günstiger Zeitpunkt für eine weitere Schwangerschaft.
Ich finde, wenn man nicht auf natürlichem Weg schwanger geworden ist dann ist man auch einfach nicht so „locker“ wie Paare, die zb nach 4-6 Monaten natürlich schwanger wurden.
Hoffen wir das Beste!
Ich freue mich jetzt definitiv sehr auf unser kleines Wunder ✨
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.