Wie viele frühe Abgänge sind eigentlich "normal"

Guten Morgen. Leider kennen sich ja einige hier mit dem Thema schon aus: Ich hatte bisher zwei frühe Abgänge - jeweils bei 4+5, einmal natürlich schwanger, einmal nach Frostieblastotransfer. Jetzt stecke ich quasi mitten in meinem dritten Abgang: 4+6, schwanger nach Frischtransfer (2 Blastos), HCG Montag an PU+18 grottenschlecht (81) und der SST war heute Morgen schon deutlich schwächer als am WE; morgen früh erfahre ich den zweiten Wert.
Ab wie vielen Frühaborten sollte man sich umfassend untersuchen lassen? Bisher wurde von der KiWu-Klinik nur Gerinnung gemacht, weil für sie statistisch alles noch im Rahmen ist. Montag muss ich hin und hätte gerne Anhaltspunkte, falls sie sich jetzt einfach weiter machen wollen...

1

Hey tut mir leid erstmal :/

Bei mir wurde ich nach der 2. FG zur Gerinnung geschickt und Genetik

Nach der 4 FG + 1 elss zum immunologen .

4

Ok, danke. Gerinnung wird jetzt zufällig nochmal durch einen Spezialisten extra getestet, weil ich so viele blaue Flecken habe. Der macht wohl auch gleich ein bisschen Genetik mit und ist wegen der 2.5 FG sensibilisiert. Mal schauen.
Kam denn bei dir was raus?

5

Gerinnung soll ich Ass nehmen und in der nächsten früh-SS wieder hin (schaffte es nie weil man dann auch lange warten muss auf Termin)
Genetik war alles ok
Immunologie Kortison , Omegaven , Vitamin B , Vitamin D und Omega 3 muss ich nehmen . Mein immunsystem reagiert wohl allergisch auf den Embryo

weitere Kommentare laden
2

Hallo minimm,
Ich glaube, ein "normal" gibt es da nicht.
Es hängt einfach an so vielen Faktoren.

Ich kann dir kurz von mir berichten, weder bei meinem Mann noch mir liegt irgendwas vor, Spermiogramm i.O. Amh top, keine Vorerkrankungen. Wir haben schon zwei Jungs von 6 und 9 Jahren.
Letztes Jahr haben wir eine Icsi/Pid machen lassen, die Hälfte der Embryonen hatte massive Chromosomenanomalien.
Nach einem Gespräch mit der Kiwu hieß es, das wäre ein super Ergebnis, oft wären viel mehr Embryonen "krank".

Insofern denke ich, es ist einfach Glück, dass ein gesunder Embryo transferiert wird und sich dann auch einnistet.
Und da gibt es bei vielen hier im Forum dann eben noch weitere Hindernisse, die das Ganze erschweren.

LG Saskia

6

Danke für deine Antwort. Ich dachte PID darf in Deutschland nur bei schweren Erbkrankenheiten der potenziellen Eltern gemacht werden...?! Würde mich nämlich auch interessieren.
Grundsätzlich sehe ich es ja auch als gutes Zeichen, dass sich schon zum dritten Mal was eingenistet hat. Nach dem zweiten sagte die Ärztin, es müsse jetzt halt nur der richtige Embryo kommen...

14

Ja, in Deutschland ist Pid nur in Ausnahmefällen erlaubt. Deshalb sind wir in Prag.

weitere Kommentare laden
3

normalerweise nach der 3. FG Genetik und Gerinnung. Allerdings wollte ich bereits nach der 2. FG alles abgeklärt haben. Natürlich wollten die Ärzte das nicht sofort unterstützen aber man muss einfach hartnäckig bleiben, bis man die Überweisung bekommt. In den meisten Fällen kommt nichts raus (wie bei mir) und es ist am Ende "rausgeschmissenes Geld" für die Versicherung, dennoch ist es auch unser größtes Recht zu wissen, ob evtl. irgendwas nicht stimmen könnte...

Das tut mir sehr Leid für dich. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass dein Krümel stark bleibt und sich noch festbeißt.

#liebdrueck

7

Danke dir! Ok, dann werd ich mal beim Termin am Montag hartnäckig sein. Kostet ja alles Kraft, Blut, Tränen und Geld!

10

Kenne 3 enge Freunde/Verwandte die 2-3 FG hatten eh sie ein Baby ausgetragen haben. Alle 3 haben keine künstliche Befruchtung in Anspruch genommen, wurden immer auf natürlichen Wege schwanger. Ab der 3. FG wurden sie in der Kinderwunschklinik untersucht. Meine Verwandte sollte dann andere Folsäure und Clexane nehmen, ab Schwangerschaft und es hat dann beim 4. Mal geklappt.

12

Danke für deine Antwort. Ich kannte unter den "Normalos" bisher immer nur eine FG und dann eine intakte Schwangerschaft.

13

Hey,
man spricht bei 3 spontanen Fehlgeburten von habituellen Aborten. Das ist meist die Indikation zu weiteren Untersuchungen.
Daraus könnte man ableiten, dass "bis zu 3" noch "normal" ist...
LG
Lena

16

Na dann schauen wir mal, ob sie nach Nummer drei jetzt weitere Untersuchungen vorschlagen.

18

Bei mir wurde nach einer biochemischen Schwangerschaft und einem MA in der 10.ssw jetzt auch Gerinnung und Genetik untersucht plus ich war beim Endokrinologen. Hatte einfach in der KIWU gesagt ich würde gern jetzt weitere Untersuchungen machen und sofort hatte ich die Überweisung. Zur Genetik hätten wir auch vorher schon aufgrund des schlechten SGs gehen können. Alles gute!

19

Danke