Hallo ihr lieben... in letzter Zeit stelle ich unglaublich viele Fragen... (alles neu für mich) Gestern habe ich einen Anruf bekommen (Tag1) von 14 haben sich 8 befruchten lassen.
Sie haben Transfer auf Tag3 gesetzt also morgen. Ich höre immer das es besser ist bis Tag 5 zu warten?
Hat jemand Erfahrung damit? bzw kennt sich da aus?
Ich meine ich hoffe ja das von den 8 mindestens ein paar es bis morgen schaffen....
LG
Mila
Transfer an Tag 3 oder 5
Hallo Mila
Ich hatte meinen ersten Transfer nach 5 Tagen und den jetzigen werden wir auch so machen.
Meine Ärztin empfiehlt es Blastos zu transferieren, da sie dort den meisten Erfolg hatten bzw das in meiner Kiwu-Klinik am besten funktioniert.
Es sind allerdings auch viele KIWU-Mädels die nach Tag 3 schwanger geworden sind
Lg
Hallöchen. Ja genau so habe ich das auch oft mitbekommen. das bedeutet wenn morgen noch z.B 4 oder 5 am Rennen wären könnte man bis Tag 5 warten? oder wie funktioniert das? weil wenn es zB bis morgen nur 2 oder 3 geschafft haben dann würde es sich glaub nicht lohnen bis Tag 5 zu warten oder? irgendwie ist das ganze zu kompliziert und ein bissle viel für mich... 🙈
Also wir müssen immer nach der Punktion sagen welchen Transfer wir wollen.
Und auch wie viele in die Bladtokultur geschickt werden sollen
Hallo Mila. Bei unsere erste icsi hab 2 blastos zurück bekommen und hat nicht geklappt. 2. Icsi Tag 3 transfer und von 2 Eizellen eine liegt gerade neben mir und strampelt. Damals hab so oft gelesen dass Mädels sind mit blastos schwanger geworden daß ich unbedingt blastos haben wollte..
Daumen sind gedrückt ✊✊
oh wie toll 😍🤩 und ja genau so geht es mir auch ich lese immer so viel das Mädels mit blastos schwanger werden... hmm jetzt bin ich mal gespannt werde gleich morgen früh anrufen... soll bis um 9 Uhr anrufen und dann wird entschieden ob der Transfer gleich morgen stattfindet oder erst am Samstag (natürlich wenn sie es schaffen) ....
In unsere Klinik sind pro frühere Transfer. Bei erste icsi war meine Arzt gegen blastos aber ich hab Stress gemacht weil ich blastos will. Bei 2.icsi hab gesagt das ich mache genau wie er sagt. Naja, bei so wenige Eizellen kann nicht viel meckern 😂😂😂
Hallo Mila,
Die verschiedenen Kliniken machen es auch alle unterschiedlich.
Manche schicken in die Blasto Kultur. Manche nicht.
Bei der ersten ICSI habe ich auch zwei Blastos zurück bekommen. Den ganzen Pipapo mit Embryoscope und was weiß ich gemacht....
Diese kleinen privaten KiWus wollen aber auch möglichst viel Geld mit uns machen und verkaufen uns das teurere Verfahren.
Die neue KiWu (Uniklinik) empfiehlt 2-3 Tage zu warten, weil die Mama und die natürliche Umgebung der beste Brutschrank ist und das nichts nachahmen kann.
Das leuchtet mir ein.
Also wird bei der nächsten ICSI brav auf den Prof gehört und dann 4/6/8 Zeller zurück genommen. Je nachdem...
Nach Embryonenschutzgesetz darfst du auch keine Blastos einfrieren eigentlich. Je nach Bundesland alles hoch kompliziert. 🙈
Genau meine Praxis empfiehlt auch an Tag 3 zurück zu geben weil es wohl in der Gebärmutter besser wäre.
ach das bedeutet die suchen dann die zwei aus die sie denken und nur diese zwei dürfen es bis zu Tag 5 schaffen.
. also nicht mehr als diese 2?
sie erklärte mir auch da ich zwei eingesetzt haben möchte das es besser wäre an Tag 3 diese zurück zu bekommen da an Tag 5 meist zwei es nicht schaffen könnten... Oh man das ist alles so viel... 🙈🙈🙈🙈🙈
Genau...
Hatte damals 16 EZ.
12 wurden befruchtet. 8 gingen weiter. 2 zur Blasto. Rest verworfen.
In NRW darf man Blastos nicht einfrieren.
Daher... Lieber an Tag 3 und Rest einfrieren.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hi also habe heute morgen einen Anruf bekommen und mir wurde gesagt das von meinen 8 befruchteten Eizellen es bis Tag 3 7 geschafft haben und diese 7 sind wohl alle gleich gut entwickelt. Deshalb konnte ich es gar nicht aussuchen da das Labor nicht sagen kann welcher jetzt weiter entwickelt ist und welches nicht... Jetzt hoffe ich das meine tollen Embryonen es bis Tag 5 schaffen damit ich 2 einsetzen lassen kann und die anderen dann auf jeden Fall einfrieren lasse...
Und so wie du es sagst als Blasto habe ich auch oft gelesen das sie es besser schaffen. aber es gibt auch viele Mädels unter uns die zwei oder 4 Zeller oder so zurück bekommen haben und bei denen es genau so geklappt hat.
Und so wie du es auch sagst wenn sich ein Embryo bis Tag 5 gut entwickelt schafft der das danach auch sich gut einzunisten.
Ach ja und ich lese auch immer wieder wenn man auf normalem weg schwanger wird kommt der Embryo auch erst an Tag 5 in die Gebärmutter. Deshalb ist es an Tag 5 zum einsetzen wohl etwas besser.. aber ds ändern sich auch die Meinungen...
Vielen vielen Dank für deine Nachricht. Es ist schön das man hier Tipps und auch Erfahrungen von anderen bekommt.
LG
Mila
Hallo Mila!
Ich denke einfach, man sollte bei dem Thema weniger denken und einfach auf das vertrauen, was die Klinik sagt 😉 wenn es klappen soll, dann klappt es! Wir haben an Tag 2 einen 2 und einen 4 Zeller zurückbekommen und ich bin heute in der 12. Woche schwanger mit Zwillingen.
Wie es auch immer heute läuft, ich wünsche dir ganz viel Glück und genieß die Zeit nach dem Transfer!
LG
Anni
Ja das gleiche sagt mein Mann auch immer wieder. Ich soll mir nicht unnötig so viel Panik machen. Weil leider bin ich bei dem Thema die übelste Panik macherin 🙈😂
Oh wow das ist ja wundervoll 🤩 Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🍀
War das deine erste IVF/Icsi?
LG
Mila
Also es gibt Statistik und Theorien dazu. Wenn man den Embryo an Tag 3 transferiert, dann sieht man nicht, ob das stehen bleibt. Und wenn es sich bis zur Blasto entwickelt vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass der bleibt. Aber viele Ärzte sind der Meinung, dass die Bedingungen in der Gebärmutter viel besser sind als in der Labor. Darum macht man auch bei wenigen Embryos eher früher den Transfer, um nicht die wenigen auch noch auf dem Gewissen zu haben. Wenn man ohnehin 5 oder mehr zur Auswahl hat, dann ist die Chance recht hoch, dass es 1-2 bis Tag 5 schaffen. Wenn es möglich ist, würde ich den Transfer von Blasto vorziehen weil ich auch der Meinung bin, dass wenn der Embryo unter Laborbedingungen bis Tag 5 schafft, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, als am Tag 3. Außerdem sagt man dass die Gefahr einer ELSS bei einem Blasto-TF geringer. Würde aber besser mit deinem behandelnder Arzt sprechen wenn du ihm vertraust. Alles Gute!
Hi, danke für deine Antwort, das ganze ist jetzt zwei Monate her, bin schwanger geworden... habe an Tag 5 zwei Blastos zurück bekommen, eines hat sich dann eingenistet und jetzt bin ich in der 10 ssw 😍🍀
LG
Hallöchen, danke für deine Nachricht.
Ich hatte an Tag 3, 7 Eizellen, da es so viele waren wollten Die Ärzte bis Tag 5 warten, und an Tag 5 hatten es von den 7 Stück, 4 geschafft... die anderen 3 sind sozusagen stehen geblieben, habe dann zwei eingesetzt bekommen in 4AA Qualität. und zwei einfrieren lassen, eins auch in 4aa Qualität und das andere ist wohl eine frühe blastozyste gewesen. Bin jetzt in der 12ssw mit einem Baby schwanger. Liebe grüsse Mila