Hallo ihr Lieben,
ich litt in meiner ersten Schwangerschaft unter dem HELLP Syndrom! Unser kleines Wunder ist mittlerweile 2 Jahre alt und durch eine künstliche Befruchtung entstanden. Die Schwangerschaft, wie auch die Geburt waren nicht einfach, zu guter Letzt die Diagnose HELLP und sofortiger Einleitung. Nach der Schwangerschaft ging es mir noch lange Zeit schlecht, aber es ist alles gut gegangen und nach einem Jahr hatten sich alle Werte wieder stabilisiert. Nun haben wir noch befruchtete Eizellen eingefroren und überlegen, ob wir es mit einem Geschwisterchen probieren.
Mein Gyn meinte, die Wahrscheinlichkeit es wieder zu bekommen läge bei über 80 Prozent! Dr. Google hat verschiedene Aussagen dazu! Nun wollte ich gern mal Erfahrungen lesen und freue mich über jede Antwort. Ich selbst würde das Risiko nicht unbedingt eingehen, aber mein Mann wünscht sich so sehr noch ein zweites Kind.
Viele liebe Grüße
Gina
Wiederholungsrisiko bei HELLP-Syndrom?!
Hallo
Ich muss deinem gyn da leider recht geben. Bin selbst Hebamme.
Einen genauen Prozentsatz kann ich dir nicht sagen, aber das Risiko ist deutlich erhöht- ausser du hättest einen anderen Partner als beim 1.Kind, aber so wie du schreibst ist das ja nicht der Fall.
Wichtig ist einfach eine engmaschige Kontrolle in der nächsten Schwangerschaft!
Das wäre dann eine Risikoschwangerschaft, aber gut überwachbar.
Regelmäßige Doppleruntersuchungen, Blutdruck und Labor natürlich- sodass man im Fall der Fälle schnell handeln kann.
Alles Gute
Informier dich mal auf dieser Seite und lies dich auch ein bisschen durchs Forum. Da sind wirklich Experten dabei: https://www.präeklampsie-hellp.de/start
Man kann ganz gut mit ASS 100 und einer eiweiß- und salzreichen Ernährung gegen steuern. Außerdem natürlich engmaschige Betreuung.
Wann war dein HELLP denn? Je früher es in der Schwangerschaft aufgetreten ist, desto höher ist die Wiederholungsgefahr.
Hallo Gina,
Das tut mir sehr leid zu hören! Ich kAnn dir von einer sehr guten Freundin berichten: ihr erstes Kind musste sie wegen HELLP leider tot gebären. Alle rieten ihr ab nochmal schwanger zu werden. Mittlerweile hat sie zwei weitere Kinder bekommen- beide kerngesund. Beide Male hatte sie eine recht unkomplizierte Schwangerschaft. Sie wurde sehr engmaschig betreut. Anfangs musste sie glaub ich sogar 1x im Monat nach Leipzig. Dort gibt es eine spezialklinik oder einen bestimmten Professor der sich drauf spezialisiert hat und meine Freundin mit den entsprechenden Medikamenten gut eingestellt hat. Vielleicht hilft dir das weiter. Alles Gute :)
Ich hatte HELLP in meiner ersten Schwangerschaft. Die zweite war ohne HELLP. Du bist auf jeden Fall Risikoschwanger und wirst enger überwacht. Dann ist das Risiko hoher es wieder zu bekommen, wenn es früh passiert ist. Ach so in der zweiten Schwangerschaft hab ihn ASS150 genommen. Du kannst dich bei den Gestose Frauen kostenlos beraten lassen. Außerdem gibt es bei Fxxxbook eine sehr gute Gruppe. Gestose Mädels...
Huhu,
Meine Maus müsste bei 30+5 auch wegen akutem HELLP geholt werden. Ein Teil möchte ein 2tes Kind, ein anderer Teil sagt mir "besser nicht" ..
Mir wurde von der Pränatal Diagnostik bereits gesagt, dass ich ASS von Beginn an nehmen werden müsse, da das Risiko tatsächlich erhöht wäre, es nocheinmal zu bekommen..
Dazu eine noch engere Überwachung der Schwangerschaft. (War in dieser alle 3-4 Wochen zur wachstumskontrolle, da ich außerdem eine schlechte Durchblutung der Gebärmutter hatte)
Etwas in mir kann sich (..noch!?..) nicht damit anfreunden, die ganze Schwangerschaft über Medikamente zu nehmen. Aber ebenfalls habe ich auch Angst davor, nocheinmal durch die HELLP Hölle zu müssen..
Ich hoffe du findest deinen Weg, und wenn du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir alles Glück der Welt und eine tolle weitere Schwangerschaft
So schlimm fand ich die Einnahme vom ASS nicht. Ich fühlte mich sogar sehr gut damit.
Lass dir Zeit und warte mal ab. Vielleicht bist du irgendwann soweit und vielleicht nicht.
Lieben Dank für deine Erfahrung mit ASS :)
Ich werde mich überraschen lassen 🤗 wer weiß was in 2 oder 3 Jahren ist 🤷♀️
Ich hatte bei K1 eine schwere Praeklampsie, bei K2 und K3 nicht.
Schau mal bei den Gestose-Frauen.
Daran habe ich mich gehalten: Eiweiß- und salzreiche Ernährung.
Wurde aber auch sehr engmaschig kontrolliert, spätestens alle 2 Wochen.