Guten Morgen :)
Ich habe mal eine Frage an euch, da mich meine Ärztin aus der Kinderwunschklinik vor die Wahl stellt. Sie meinte bei meinem ersten Termin am 29.03, dass ich mir bis zum nächsten Termin überlegen soll ob ich eher eine Testung der Eileiterdurchgängigkeit bei ihr in der Klinik machen möchte (also per Ultraschall) oder im Krankenhaus eine Bauchspiegelung im Krankenhaus machen möchte. Sie hat mir beide Untersuchungen erklärt und auch die Vor- und Nachteile.
Jedoch wollte ich mal verschiedene Meinungen einholen. :) Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen.
Ich danke euch im voraus.
lg
Abklärung der Eileiterdurchgängigkeit
Hallo also ich hatte vor 2Wochen in der Kiwu Klinik ambulant eine Gebärmutterspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.Ich würde es jederzeit wieder machen die Narkose war nur eine leichte und die Schmerzen danach wie leichte Perioden schmerzen. 1Stunde später war ich schon daheim und am nächsten Tage ganz normal arbeiten. Danach weist du einfach ob innen drinnen alles okey ist . Lg
Danke für deine schnelle Antwort.
Wir tendieren auch eher zu der Spiegelung, da diese wenn ich das richtig verstehe auch mehr aussagt. Da ich jedoch noch nie eine Narkose hatte und auch nicht mich in irgendetwas rein steigern möchte.. war ich doch etwas verunsichert. Ich möchte einfach das eine ordentliche Diagnostik gemacht wird und dementsprechend das machen was am sinnvollsten ist.
Das war dann wohl in der Klinik doch ein bisschen viel Input auf einmal
Ging mir genau so!!! Fand ich besser wie gleich zwei kleine Narben am Bauch zu haben. Weil es hätte ja sein können das alles in Ordnung ist
Guten Morgen ☀️
Ich hatte vor 1,5 Wochen meine Bauchspiegelung und kann darüber absolut nichts negatives sagen. Ich war super zufrieden und auch nach 2 Stunden wieder zu Hause. Bis auf die Luft im Bauch hatte ich keinerlei Probleme 😄
Mir hatte man in der Kiwu auch die Wahl gelassen, ob ich erst „nur“ die Durchlässigkeit prüfen lasse oder direkt Spiegelung. Da ich aber keine Lust hatte, im schlechtesten Fall, 2 Narkosen zu bekommen, wenn bei der Durchlässigkeitsprüfung alles i.O. gewesen wäre und bei mir auch der Verdacht auf Endo bestand, wollte ich gerne sofort alles in einem Abwasch machen.
Man kann eben nur so richtig reingucken 🙈
Lg 🌷
Danke dir.
Heißt das du hättest bei der "Durchlässigkeitsprüfung" auch eine Narkose bekommen ?
Diese würde ich in der Klinik ohne machen müssen
Es wäre keine Vollnarkose gewesen, nur eine leichte. Ohne hätte ich das auch nicht machen lassen wollen 🙈 Ich wollte einfach direkt in einem Zug alles kontrollieren lassen können, was möglich ist. Auch um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen 🙂
Hallo :)
Ich hatte damals zuerst eine durchgängigkeit per Ultraschall.
Total falsches Ergebnis!!!
Da hieß es, es laufe rechts gut durch, alles bestens.
Da mein linker eileiter etwas hinter der gebärmutter liegt und man ihn sehr schlecht sieht im ultraschall, sagte die ärztin, der sei dicht.
2 monate später bei der bauchspiegelung:
Rechter eileiter ist am Ende dicht - da bis dahin die Flüssigkeit lief, sah das wohl durchgängig aus im ultraschall.
Der linke ist prima, nur hat es der ultraschall nicht gesehen.
Ich hatte keine schmerzmittel oder narkose und auch keine Schmerzen. Es tat gar nicht weh. Dauerte ca 5 minuten.
Aber im nachhinein würde ich die bauchspiegelung sofort machen. Da hat man einfach 100% ergebnisse. Und man verliert keine weitere zeit...
Die ultraschalldurchgängigkeit ist tatsächlich schon genau 2 Jahre her...
Alles gute,
Danii
Hi,
Ich habe letzten Monat auch die durchgängigkeitsprüfung per Ultraschall machen lassen. Da bei mir kein Verdacht auf Endo etc. Vorlag, wollte ich keinen operativen Eingriff mit Narkose und Schnitten haben.
Die spülung mit dem zuckerwasser ist jetzt vielleicht nicht unbedingt angenehm, aber auszuhalten. Und vor allem in 5 Minuten fertig, bin danach normal arbeiten gegangen.
Klar ist eine bauchspiegelung genauer, aber auch mit mehr Aufwand, Risiko und Schmerzen verbunden.
Bei mir sind beide EL frei und ich musste nicht aufgeschnitten werden. Meine Freundin hatte letzte Woche eine BS und bei ihr ist auch alles frei, aber sie ist die ganze Woche krank geschrieben und hat Schmerzen, darf 4 Wochen keinen GV haben und muss den Zyklus pausieren.
Ich würde es wieder so machen.
LG Rozalin
Hallo :)
Ich hatte Mitte März eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Ich hatte eine Vollnarkose. Im Bachgabg hatte ich Fäden im Bauchbabel und einmal im Schambereich.
Ich fand weder die Narkose noch die OP schlimm. Hab nix mitbekommen.
Ich hatte noch ganz schön Luft im Bauch danach und war dann Mo-Fr krank geschrieben.
Es war wirklich nicht schlimm und ich wprde es sofort wieder machen. Narben hab ich keine bzw. Ein paar Milimeter-nicht der Rede wert.
Mach es ruhig😉😉
Danke Dir/Euch für die zahlreichen antworten und Meinungen. Ich habe noch ein bisschen Zeit und werde es mir überlegen. Hab jetzt aber ein bisschen mehr Meinungen um mir ein Bild von dem ganzen zu machen :)