Asthma welche Medikamente Pu5 tr3

So jetzt habe ich noch mal an die lieben Mädels hier die mit Asthma zu tun haben. Ich bin jetzt pu5 und tr 3 und habe starkes Asthma ,möchte jetzt gerne von euch wissen was ihr bei Bedarf nimmt. Ich habe zur auswahl 3 Sprays aber hatte das gefühl das meine Haus Ärztin nicht genau wusste was ich nehmen kann. Ich bin so oft am Tag Kurzatmigkeit, was nimmt ihr?

1

Ich nehme Salbutamol, das darf man die ganze Schwangerschaft über nehmen.

3

echt? ich durfte das nur im Notfall nehmen da es kortison ist. bekomme immer herzrasen davon und nutze es eh nur ungerne. wieso ist das so unterschiedlich? 🤔

5

Natürlich soll es nicht einfach so genommen werden, aber bei einem Asthma Anfall ist es wichtig, wieder schnell gut Luft zu bekommen und da soll man lieber Asthmaspray nehmen.
Wenn man Selbst keine Luft bekommt, überträgt sich das auch aufs Baby.

Natürlich ist alles zu tun um ein Asthmaanfall vor zu beugen.

Ich hab jetzt ein Unterschied zwischen 2 Herstellern festgestellt von Salbutamol. Das erste was ich genommen habe, da bin ich beim inhalieren jedes Mal zusammen gezuckt. Hab jetzt ein anderen Hersteller von Salbutamol und da zucke ich nicht zusammen. Hätte nicht gedacht das ich beim gleichen Wirkstoff solche Unterschiede gibt

weiteren Kommentar laden
2

Hey.

welche hast du denn?
salbutamol sollte ich damals wirklich nur in äußersten Notfall nehmen.
sonst benutze ich viani forte. hab allerdings "nur" allergisches Asthma und hab es damals nicht gebraucht. sonst gibt es eine Seite embryotox oder so heißt sie da kann man nachschauen.

viel Glück und alles gute

4

Ich habe auch Salbtamol aber auch Budiair bekommen . Also kann ich das Salbtamol ruhig nehem ?

7

ja salbutamol im Notfall sowieso.
aber nicht täglich. mein Vater nimmt es täglich zb wobei er zum Asthma auch starker Raucher ist 🤦‍♀️

8

Du darfst in der ss alles für dein athma nehmen. Die besten Daten gibt es zu salbutamol das ist aber nur eine Bedarfsmedikation und enthält kein Cortison. Ist ein Bronchodilatator für den Akutfall. Macht gerne Herzrasen als Nebenwirkung.
Budiair ist ein inhalatives Cortison, ist die klüger Dauermedikation bei Asthma.
Prinzipiell gilt eine schlechte Sauerstoffversorgung der Mutter sollte vermieden werden, also im Notfall ist alles erlaubt auch in der Schwangerschaft.
Ist dein Asthma sehr schlimm?

9

Danke für die super erklärte info. Ja ich habe eigendlich COPD aber in der kiwu Phase ist mein Arzt runter mit den medis. Ich soll ein Spray morgens und Abends nehmen und das andere als notfallspray. Ich weiss aber nicht mehr genau welches🤷‍♀️ müsste ich morgen mal nachfragen. Sonst bekomme ich airflusal

10

Kinderwunschfragen sind neu für mich, aber in der Lungenheilkunde bin ich zuhause ☺️
Da stehe ich immer gerne für Fragen bereit!!
Ich drück dir die Daumen für dein kleines wutzi!!

weitere Kommentare laden
14

Ich bin jetzt in der 24ssw und habe von der lungenfachätztin ein cortison inhalator bekommen. Es ist wohl besser cortison zu nehmen als das Asthma auszuhalten. Akute Anfälle habe ich nicht. Aber uch huste sehr viel und bin kurzatmig.