Habe ein paar Fragen zur IUI

Hallöchen ,

mein Mann und ich sollten uns überlegen (aufgrund des schlechten Spermiogrammes von meinem Mann) , ob wir es mit IUI versuchen wollen . Wir haben uns nun dafür entschieden 🥰 ich habe vor 4 Wochen schon den Termin in unserer Kinderwunschklinik ausgemacht. Dieser ist jetzt am kommenden Montag. Da bin ich dann an Zyklustag 4 . Ich würde ja jetzt schon gerne irgendwie den nächsten Zyklus nutzen für die IUI und nicht noch einen verstreichen lassen 🙄 aber es dauert ja erst einmal , bis alle Anträge bei der KK eingereicht sind usw.

Meine Überlegung war , ob ich am Montag frage , ob es möglich wäre schon im neuen Zyklus anzufangen und den einen selbst bezahle . Die nächste Frage ist , wie läuft das genau ab mit den Hormonen ? Es soll in einem künstlichen Zyklus erfolgen . Wann fängt man denn an mit den Spritzen oder Medikamenten? Weil ich dann ja schon an Tag 4 bin 🤔

Meint ihr , es wäre möglich?

Liebe Grüße 😃

1

Hallo 👋🏻
Also wir zahlen all unsere IUIs selbst.
Mit dem Clomifen (Letrozol) kannst du auch an ZT 5 beginnen. Dann könntet ihr diesen Zyklus noch nutzen 😊🍀

2

Vielen Dank für deine Antwort 😘 darf ich fragen , was das kostet , als Selbstzahler? Habe das leider beim letzten Termin vergessen zu fragen 😏

3

Na klar darfst du 😊
Wir haben letzte Woche die Rechnung über 2 IUIs bekommen und insgesamt müssen wir knapp 1000€ zahlen. Plus 150€ für Medikamente. Da die Rechnung kam nachdem ich erfahren hatte, dass auch die 2. negativ war, habe ich auf die hohe Rechnung erstmal einen Schnaps getrunken 😂

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben der kk garnicht gemeldet dsss wir eine iui machen. Der Arzt hat einfach eizellreifestörung eingetragen. Dann übernimmt jede kk automatisch die Medikamente für die Stimulation. Wenn du denen sagst dass du iui machst dann übernehmen die diese Medikamente nicht. Und wenn die eine iui übernehmen zählen die es später bei der künstlichen Befruchtung meistens schon mit. Ich würde es so versuchen.

Mit der Stimulation kannst du an zt4 anfangen. Bin jetzt momentan an der 4 iui.

Euch viel Glück 🍀

6

Huhu,
Wir starten vermutlich auch im nächsten Zyklus mit IUI (wenn der Zyklus nichts wird) , ich stimuliere mit letrozol ab zt2-6 (Hab aber auch schon gehört, dass man es ab zt5 nehmen kann) und auf meinem Behandlungsplan steht IUI im spontanzyklus. Ka, warum aber die Tabletten kosten nicht so viel wie spritzen zb uns wurde gesagt, das wir ca 100€/Versuch selbst zahlen müssen (verheiratet und gesetzlich Versichert-50% wird übernommen!).

Man müsste halt schauen, auf welche medis du am besten reagierst.
Hoffentlich klappt das noch so wie ihr es euch vorstellt.🍀🌹