Icsi...... Angst

Hallo meine lieben wir hatten heute das Erstgespräch in der großen klinik und es war echt stark.

Sie waren wirklich alle sehr freundlich haben auch alles gut erklärt hatten aber nicht damit gerechnet das es wirklich so schnell geht.
Uns wurde der ablauf zur icsi erklärt,sie hat sich auch wirklich viel zeit genommen aber durch die Aufregung habe ich einfach vieles vagessen zu fragen.

Das nakose gespräch hatte ich heute auch schon da nächsten monat gleich gestartet werden soll.

Vl kann mir ja bitte einer von euch meine Angst nehmen und mir ein paar fragen beantworten.

Ich habe panische angst vor der punktion,mein problem ist eig die angst vor meinem kreislauf und nicht das etwas schiefgeht.
Uns wurde heute blutabgenommen und das hat mein Kreislauf schon fast nicht mitgemacht.
Ich habe angst dadurch das ich auch 2 stunden vorher nichts trinken darf und wir aber 45 min in die klinik fahren das mein kreislauf mich verlässt.
Ich bin generell eine person die immer stark nervös ist egal um welchen termin es sich handelt.

Kann mir jemand sagen wie die punktion genau abläuft ?
Sollte ich vorher mit der Ärztin meine ängste besprechen?
Kann man vl ein mittel bekommen gegen die angst/nervös sein ?

Ach das war heute soviel information und jetzt mache ich mir den ganzen tag einen kopf.

Danke
Lg

1

Du brauchst keine Angst zu haben. Es ist alles einfach und schmerzlos.
Punktion ist einfach. Du bekommst ja eine leichte Narkose....also merkst du garnichts. Du sitzt auf den bekannten FA-Stuhl....bekommst die Narkose, wird alles gemacht....wachst auf, legst du dich hin....stehst auf und gehst. 😉
Man denkt es ist was schwieriges und schmerzhaftes....aber es ist wirklich einfach und Schmerzlos!!

3

Ich habe ja nicht angst vor schmerzen sondern angst das ich einfach umkippe odee mich vorher schon übergeben muss :/

2

Als erstes: du schaffst das.

Da noch ein bissche Teit ist, würde ich dir vorschlagen, dass du dich etwas mit Meditation beschäftigst. Damit kannst du dich etwas beruhigen. Du kannst auch vor der Punktion im Ruheraum noch die Meditation anhören.

Ja, bitte bespreche das mit deiner Ärztin. Du wirst nicht die erste sein, aber es ist immer besser, wenn das Team Bescheid weiß, damit sie dich unterstützen können.

Die Punktion ist nicht lang. Da ich es meistens nicht unter Narkose gemacht habe, kann ich dir sagen, was passiert.

Du wirst im OP Hemdchen auf der Liege Platz nehmen. Dort ist der Narkosearzt und die OP Schwester. Man wird dich fragen, wie es dir geht. Ein Zugang wird gelegt. Deine Beine wirst du in die Vorrichtung legen. Dein Körper ist abgedeckt. Dann wirst du in Narkose versetzt. Anschließend (möglicherweise aber auch noch vor der Narkose) wirst du desinfiziert. Der Arzt nimmt das Ultraschallgerät und schallt vaginal. An dem Ultraschallsonde ist eine Holnadel angebracht. Mit der wird durch die Scheidewand gestochen. Anschließend wird jeder Follikel angestochen, ausgesaugt und gespült. Die Eizellen werden ins Labor nebenan gebracht. Das ganze dauert etwa 10-15 Minuten. Danach holt man sich aus der Narkose und du kannst alleine (mit Begleitung der OP Schwester) ins Ruhezimmer gehen. Man wird deinen Blutdruck überwachen und Dir was kleines zu Essen und ein Getränk bringen.

Ich bin mir sicher, du wirst das schaffen. Alles Gute und viel Glück 🍀

4

Vielen dank das beruhigt mich jetzt sehr das ich weiß was auf mich zukommt und wie alles abläuft.
Ja ich werde auf alle fälle mit der Ärztin reden beim nächsten termin.

Ich hoffe halt das bei der punktion die menschen einfühlsam sind und meine angst verstehen :/.

Ich bin ein sehr sensibler Mensch und nah am wasser gebaut.

Ich habe ja keine angst das es weh tut oder das was schief laufen könnte, sondern einfach der gedanke das ich dort hingehe und mein Kreislauf nicht mitspielt und deswegen dan abgebrochen werden muss oder so .

Aber vielen vielen danke du hast mir echt mut gemacht :)

5

Bei mir gibt es keinen Ruheraum und kein OP Hemd ;-)

Da ist es quasi noch "normaler" und unaufgeregter ;-)

Man sitzt zusammen im Wartezimmer.
Dann wird man gleichzeitig aufgerufen.
Der Mann geht allein zur Spermaprobe (wenn Frau nicht mit will) und die Frau in den OP.

Hose aus, Pulli kann anbleiben!

Dann auf den Stuhl, noch ein bisschen lustig quatschen mit den Schwestern und dem Narkosearzt.
Dann ab ins Traumland ;-)... Schööön ;-)

Dann wird man bei uns erst im Ruheraum richtig wach/ volles Bewusstsein.
Da liegt man dann noch en halbes Stündchen in wirklich kuscheliger, echter bunter Bettwäsche. Der Partner ist da und man kann was trinken.
In der Regel war ich nach 20 Minuten liegen fit

... Und die paar Stunden vorher nix essen und trinken, sind nicht schlimm.
Immer Ruhe bewahren und das ganze nicht zu ernst nehmen ;-)

weitere Kommentare laden
7

Guten morgen.
Ich war auch nervös vor der punktion. Meine pu war morgens um 8 und ich durfte 10 stunden vorher nix mehr essen und trinken. Wir mussten auch 45 min zur klinik fahren und das ist viel zeit zum grübeln.
Mir hat es geholfen an meine eier zu denken , die ich bis dahin ja fleissig gezüchtet habe. Die pu im ganzen war einfach super. Ich kamm in eine kabine und musste mich untenrum frei machen,mich auf eine liege legen und hab den Zugang für die narkose bekommen. Danach ging alles ganz schnell und alle sind furchtbar lieb zu einem. Aufgewacht bin ich wieder in meiner Kabine.
Hab mir im vorfeld soo viel ausgemalt was garnicht stimmte.
Also mein tip... einfach an das ergebnis denken. Bei uns hat es beim ersten versuch geklappt. Sorry für den langen text.
Lg ao1982 (7+2)

9

Ich hatte gestern meine punktion. In unserer Klinik gibt es nur eine sedierung also so ein 5 min Schläfchen. Länger dauert die Punktion auch nicht.

Ich war aber wiedermal eine Ausnahme und bin vll eine min verschlafen und hab die komplette punktierung gespürt bzw mit erlebt.

Und es ist halb so schlimm. Wichtig ist es sich nicht zu bewegen. Und daran hab ich auch von selbst an diesem Moment gedacht. Es zieht halt wir wenn die Eizellen magnetisch wären und von einem Magneten weg gezogen werden.

Das tätowieren an der Rippe war 1000 mal schlimmer.

Kein Grund zur Panik. Bei Fragen darfst du natürlich nachhaken :)