7x Blasto-Transfer, davon 3x Schwanger und alle 3xFehlgeburten

Liebe Mädels,
ich weiß momentan wirklich nich weiter und meine Kiwu sagt, wir hätten alles getestet das man testen kann. Ich hatte mittlerweile 7x einen Einzeltransfer von Blastos. Insgesamt wurde ich drei mal schwanger. Bin es aber nie lange geblieben.
1. mal war es ein Windei
2. mal plötzlicher Abgang in der 7. Ssw
3. mal plötzlicher Abgabg in der 6. Ssw

Ich traue mich nun nicht mehr weiter machen weil ich Angst habe das es nochmals klappt und wieder nicht bleibt.
Mein Arzt meint es war nur Pech und der Embyro war halt jedes Mal defekt. Aber so wirklich kann ich das aktuell nicht mehr glauben. Kann man so viel Pech haben?

Was denkt ihr darüber? Gibt es ähnliche Erfahrungen die tatsächlich danach eine „take Home“ Baby bekommen haben?

1

Hallo meine Liebe!
Es tut mir leid, dass du schon drei mal so einen Verlust erleiden musstest! 😢
Die Gedanken, dass man das nicht noch einmal ertragen kann, verstehe ich zu gut. Wir haben mittlerweile auch 5Sternchen.
Die Standarduntersuchungen sind bei dir bestimmt schon alle gelaufen. Wenn ihr die IVF/ICSI aufgrund des Spermiogrammes macht, würde ich dir raten dieses noch eingehender untersuchen zu lassen, zb auf Entzündungen, Antikörper und Chromosomenanomalien. Es liegt nämlich nicht immer nur an der Frau😉
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du doch noch zu deinem Wunder kommst! 🍀

6

Danke dir. Unglaube fünf mal. Wie hast du das nur ausgehalten? 😭
Sein sperma ist gut. Liegt an meinem PCO und der Insulinresistenz.

11

Wird denn dein Zucker kontrolliert sobald du schwanger bist? Beim letzten Mal hatte ich in der 5.SSW schon SS-Diabetis und ich schrabbel sonst so knapp an ner Insulinresistenz vorbei.

2

Hey es tut mir leid & ich habe leider keine positive Nachricht mit take Home Baby - aber du solltest alles checken lassen Gerinnung , Genetik & Immunologie .
Drücke dir die Daumen und verstehe deine Angst - habe aktuell auch große Angst das ich’s wieder verliere 😔

7

Dankeschön. Bis auf immunologie haben wir eigentlich alles durch. Soweit unauffällig.

12

War bei mir auch & beim immunologen wurde dann allerhand gefunden . Ich wuerde an deiner stelle mich auch immunologisch durch checken lassen .

3

hallo du
die Abgänge tun mir sehr leid. Ich würde auch darauf tippen, dass der Arzt recht hat. Wenn schon alle Untersuchungen gemacht wurden und nichts gefunden wurde, dann wird es wohl genetisches Pech gewesen sein.
Du weißt ja, auch bei "normalen" SS sind Abgänge innerhalb der ersten 12 Woche leider leider normal, auch wenn es mehrere sind. Es ist halt besonders schlimm, wenn man vorher die Strapazen in der KIWU migemacht hat.
Zweimal hat sich ein Krümel eingenistet, das heißt schon zweimal war der erste Schritt erfolgreich. Nun muss es nur noch den nächsten Schaffen, und ich schätze laienhaft, dass es dafür halt genetisch gut ausgestattet sein muss. Leider ist das eben nicht immer der Fall, daher die Fehlschläge. Die Natur ist da grausam, aber das hat seinen Grund.
Also: Warten auf die richtige Kombi ist leider angesagt..
alles Gute Dir!!

8

Ja vielleicht ist es wirklich nur Pech. Aber die Angst ist halt einfach Riesen groß das da was nicht stimmt und wir nur noch nicht die richtige Diagnose erhalten haben weil das ganze Kiwu Thema mittlerweile ein riesiges Fließbandverfahren geworden ist.

4

Das tut mir leid! Wurde mal die Gerinnung überprüft? Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt, in der nächsten Schwangerschaft habe ich täglich Clexane gespritzt und einen gesunden Sohn bekommen, im Mai kommt Nr.2..

9

Ja haben wir geprüft. Ich bin auf drei Typen „heterozygot“ was bedeutet das ich den Träger nur in mir trage aber theoretisch nichts zusätzlich nehmen muss. Ich werde aber jetzt trotzdem beim nächsten Versuch ass100 und clexane spritzen. Einen Versuch ist es wert.

5

Hey,
Es tut mir so leid, dass es noch einmal passiert ist, ich hatte dir ganz fest die Daumen gedrückt, dass alles gut geht. Und ich kann das wirklich gut verstehen, dass du nicht einfach weitermachen willst – das würde mir auch so gehen.
Bei mir wurden nach den ersten beiden Fehlgeburten die Plasmazellen und Killerzellen in der Gebärmutter überprüft. Bei den Killerzellen bin ich nicht ganz sicher, ob das wirklich sinnvoll ist (die neuesten Studien sprechen zumindest laut meinem Arzt eher dagegen), aber die Plasmazellen zeigen ja eine chronische Entzündung an, das ist scheinbar gesichert (und mit Antibiotikum gut zu behandeln). Wenn ich mich richtig erinnere ist das bei dir noch nicht untersucht worden, oder? Du kannst in Jena auch als Patientin das Versandmaterial anfordern (https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin/Endometrium.html) oder deinen FA bitten das zu machen falls die KiWu das nicht anbietet. Bei mir waren die Plasmazellen positiv und nach 14 Tagen Antibiotikum waren die Kontrollbiopsie negativ. Das Antibiotikum hat also geholfen – ob es insgesamt was gebracht hat, weiß ich aber leider noch nicht. Mein erster Transfer nach der Untersuchung war negativ und der aktuelle weiß ich noch nicht (bin grad wieder in der Warteschleife).
Nach vier erfolglosen Transferen mit guten oder sehr guten Embryonen schlägt mein Arzt dann auch den ERA-Test vor – eventuell in Kombination mit EMMA. Da bin ich aber unsicher, ob das sinnvoll ist (weil es ja bereits Schwangerschaften gab) – und mein Arzt war auch nicht so sehr überzeugt davon, als wir darüber geredet haben. Ich hab mir das als nächsten Schritt aufgehoben - auch weil es ziemlich teuer ist.
Ich würde an deiner Stelle jetzt auf jeden Fall etwas untersuchen lassen, liegt aber auch daran, dass es mir immer besser geht, wenn ich das Gefühl hab, was tun zu können…
Ich wünsch dir alles Gute für die nächste Zeit!
sonnenblume

10

Danke dir. Ich werd das auf jeden Fall auch testen lassen. Danke für den link.
Alles liebe für dich und viel Erfolg 😘

13

Hallihallo

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass ihr so viele Verluste erleiden musstet. Es ist einfach grausam und macht mit jeder neuen Schwangerschaft noch mehr Angst. Auch wir haben schon 4 ⭐Kinder in unseren Herzen, das heisst ich hatte 3 Aborte hintereinander. Bin daher momentan genau am gleichen Punkt wie du und weiss auch nicht ob ich nochmals die Kraft aufbringe einen neuen Versuche zu starten. Habe ebenfalls total Panik, dass es wieder passieren könnte.
Werde nun die Immunologie noch testen...dies empfehle ich auch dir. Ich habe mich entschieden sicher nicht nochmals einen Versuch ohne weitere Massnahmen zu unternehmen da ich dabei einfach ein ungutes Gefühl habe. Aber dies sollte jedes Paar für sich entscheiden.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft! 🐞