Kosten IUI...oder doch vorher BS?

Hallöchen ihr Lieben!😊

Ich hätte da mal eine Frage...
Nach über 20 ÜZ ohne je einen positiven Test haben wir Ende April einen Termin in der neuen KiWu Klinik, da wir umgezogen sind. In der alten Klinik wurden bei mir Hormonstatus, Ultraschall, Gebärmutterspiegelung und Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht - alles ok. Mein Mann hat 2 Spermiogramme gemacht, bei einem von der Anzahl und Schnelligkeit gut, aber nur 5% normalgeformte. Bei dem zweiten waren auch die schnell progressiven zu wenig.
Schon die alte Klinik hatte IUI als nächsten Schritt vorgeschlagen. Würdet ihr vorher ne Bauchspiegelung machen? Bin da nicht sooo begeistert 😅
Was für Kosten kämen bei einer IUI auf uns zu? wir sind verheiratet aber bei unterschiedlichen Krankenkassen, Techniker und Barmer. Würden uns die IUIs irgendwie das Budget für möglich anstehende IVFs kürzen?

Schon mal im voraus Danke für die Hilfe! 🤗

1

Wie es bei euren Krankenkasse genau aussieht weiß ich nicht. Ich würde allerdings zur Bahn bkk Wechseln, die übernehmen 100 Prozent. Die dak übernimmt zwar auch 100 Prozent, aber nur iui ODER ivf/icsi. Bei der Bahn bkk werden iui und falls nötig später auch ivf / icsi übernommen. Falls ihr bei eurer Kasse bleiben wollte, fragt da vorher unbedingt nach. Denn dann könnte man die iui selbst zahlen, und später die ivf über die Krankenkasse machen.

4

ok danke für den Tipp 😊

2

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall vorher eine BS zu machen 😊

Bei mir hieß es auch 2 Jahre lang, es wäre alles in Ordnung, aber bei der BS im Februar wurde Endometriose gefunden und entfernt.

Ich bin jetzt im ersten Zyklus nach der BS und bei der 3. IUI. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob es geklappt hat, aber mein Test von heute morgen sah recht vielversprechend aus 😊

LG Luthien mit ⭐

3

Na das hört sich ja gut bei dir an!! 👍🏻 dann drück ich mal die Daumen! Ja vielleicht wäre das was... bist du Selbstzahler bei der IUI? was kostet euch das pro mal?

5

Danke 😘 Nein, ich bin kein Selbstzahler, aber privat versichert, daher muss ich in Vorleistung gehen und es wird zum Privattarif abgerechnet.

Die IUI kostet etwa 500 € (US, Labor, SG, IUI selbst), dazu kommt noch einmal das gleiche für Medikamente (FSH-Spritzen).

Wenn gar nicht oder nur mit Clomi stimuliert wird, bleibt man für Medikamente wahrscheinlich unter 100 €.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Helli,

unser Kostenvoranschlag beträgt für eine IUI auch um die 500 Euro. Die TK zahlt zu 50÷ sowohl für 3 IUIs im stimulierten Zyklus (oder 8 IUIs im unstimulierten Zyklus) als auch zu 50÷ für 3 IVFs ODER ICSIs.
Wenn beide Partner bei der TK sind, gibt es bei IVF und ICSI 250 Euro pro Versuch oben drauf. Hatte kürzlich erst mit der KK telefoniert.
Viel Erfolg:*

9

vielen Dank für die sehr nützliche Info!! Dir viel Erfolg! 🍀