Aufnahmebedingungen KiWU Klinik

Guten Morgen,

Kurz zu mir, ich bin 30, mein Freund 31,
Letztes Jahr Februar Pille abgesetzt, sofort schwanger, natürlicher Abgang in der 6.SSW.
Seitdem tut sich gar nichts mehr .

Möchte gerne checken lassen ob bei mir und meinem Freund alles in Ordnung ist.
Wie ist das mit der kiwu klinik ?
Brauche ich eine Überweisung?
Wer trägt die Kosten wenn dort Untersuchungen getätigt werden usw. ??

Wäre dankbar über Erfahrungsberichte.

1

Du brauchst eine Überweisung, Diagnostik wird natürlich größtenteils von der KK übernommen.

Meine Geschichte ist ähnlich, bin auch gleich nach Absetzen der Pille schwanger geworden und hatte eine FG. Ist jetzt schon über 2 Jahre her und wir sind auch nach einem Jahr in die Kiwu-Klinik. Leider bisher auch ohne Erfolg, aber wir geben nicht auf 😊

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐

2

Guten Morgen,
Damit gehst du erstmal zu deiner Frauenärztin/ deinem Frauenarzt. Dort werden die ersten Untersuchungen gemacht. Wurde dann noch nichts festgestellt, wird dein Partner zum Urologen geschickt um ein Spermiogramm zu machen... Sowohl Frauenarzt als auch Urologe können eine Überweisung zur KiWu ausstellen.
LG

3

Leider hält es meine Frauenärztin nicht für nötig schon etwas zu unternehmen 🤷🏻‍♀️
Weder hormonstatus noch sonst etwas. Sie meint bei manchen dauert es eben etwas länger 🤦🏻‍♀️

6

Dann Ruf mal in der Kinderwunsch klinik an ,ich hatte hier die Situation erklärt und bräuchte Gott sei dank keine ÜBER Weisung Voraussetzung war 6 Monate ohne Erfolg, Ruf einfach mal da an und frag nach, und erkläre das auch mit deiner Ärztin das sie keine ausstellt, bezahlen musst ich nichts😊
Viel glück🍀🍀🍀💖💖

weiteren Kommentar laden
4

Mir geht's genauso wie dir. Überlege derzeit auch in eine Kiwu Klinik zu gehen, alle schwanger um mich herum und es will bis auf eine fg einfach nicht klappsn. Wollte mich aber erst mal so durchchecken lassen, Blutbild und Schilddrüse beim Hausarzt. Hast du das schon machen lassen?

5

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Krankenkasse die Kosten nur trägt, wenn man verheiratet ist. Aber zum abchecken ist das noch nicht nötig. NUr, wenn dann weitere Maßnahmen nötig sind. Erkundige dich doch einfach mal auf der Homepage der Klinki in deiner Nähe.... hier bei unserer Klinik wird man da klasse informiert. Die haben auch so infoabende, wo man vorab einfach mal hingehen kann und über den ganzen Rahmen informiert wird.

7

Für die Untersuchungen haben wir nichts bezahlt !und wir sind verheiratet😊
Aber die kiniken sind ja unterschiedlich!

8

Die Untersuchungen /Beratungen selbst sind auch bei Unverheirateten über die KK abgedeckt. Nur wenn es dann Richtung Behandlung/künstliche Befruchtung und Co geht, dann erfolgt die Kostenübernahme nur bei verheirateten Paaren unter 40.

https://www.kinderwunschpraxis-muenchen-nord.de/index.php/kinderwunsch/kosten

weitere Kommentare laden
9

Schilddrüsenwerte, Thrombophilie-Neigung habe ich eigeninitiiert beim Hausarzt checken lassen, das hat die KK übernommen.
Hormonstatus wollte mein FA nicht machen, dafür wollte er mich in die KiWu-Klinik überweisen, dazu kam es aber dann erstmal nicht mehr.

13

Hey, also nachdem es bei uns nach einem Jahr nicht geklappt hat, hab ich einfach bei der KIWU angerufen. Ich wollte früh genug an sein weil ich dachte ich warte ewig auf einen Termin. Ich habe dann ohne Überweisung innerhalb einer Woche einen Termin bekommen weil jemand abgesagt hatte.

Wir waren aber vorher beim Urologen und ich natürlich auch bei meinem Frauenarzt.
Für Untersuchungen haben wir bisher nichts gezahlt nur für die IUIs weil wir nicht verheiratet sind.

Offensichtlich ist das aber überall anders, versuch doch einfach dein Glück und ruf mal bei der KIWU an :) Das kostet am Anfang echt eine Überwindung aber ich finde es gut, dass mein Mann und ich zusammen dort waren und wir zusammen nach der Ursache gucken lassen können und nicht jeder bei einem anderen Arzt ist :) Viel Glück euch

15

Habe bei der Klinik angerufen und brauche keine Überweisung.
Allerdings erst ein Termin im Juli.

Habe die Schilddrüse schon checken lassen und mein Blut auf eigene Faust.

Kosten für spermiogramm, hormonstatus und Beratungen werden erstmal übernommen auch wenn wir nicht verheiratet sind.

Hoffe weiterhin das bis Juli keine kiwu Klinik mehr nötig ist 🤭

16

Ja das hast du ja noch ein paar Übungszyklen :) Bis dahin kann viel passieren :)

weiteren Kommentar laden
19

Wir haben für die ersten Gespräche in der KiWu keine Überweisung benötigt. Haben dann 3 Monate GVnP gemacht (ohne vorherige Überweisung). Erst als wir mit der IUI starten wollten, war eine Überweisung notwendig. Aber zwischen Erstgespräch und künstlicher Befruchtung vergehen oft nochmal einige Monate.
Bis dahin sieht deine Frauenärztin das bestimmt wieder anders.
Und falls es eine Diagnose gibt, kannst du diese der Frauenärztin mitteilen; mit einer Diagnose stellt sie sicher schnell eine Überweisung aus.
Versuch einfach mal ohne Überweisung einen Termin in der KiWu zu machen. Das sind priv. Arztpraxen, die nehmen oft jeden.