Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine sehr große Anzahl an Eizellen und darum einen unregelmäßigen Zyklus mit sehr späten ES. Im Kinderwunschcentrum hat der Arzt mir die Stimulation mit dem Pergoveris PEN empfohlen. Der Vorteil sei ein geringerer Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut. Problematisch könne es wohl aber mit der Kostenübernahme durch die private Krankenkasse (Debeka) sein 🤔
Hat irgendwer Erfahrungswerte? Sowohl zu der Wirkung der Medikamente als auch zur Kostenübernahme? Meine Gebärmutterschleimhaut ist eigentlich sehr gut.
Danke 💐
Clomifen versus Pergoveris, Kostenübernahme
Hallo
Ich bin auch bei der Debeka. Bei mir übernehmen die es weil mein Arzt Follikelreifestörung angegeben hat.
Viel Glück 🍀
Bin auch bei der Debeka und habe 2 Zyklen mit Clomi, danach mit dem sehr viel teurerem Gonal F stimuliert. Die haben immer alles übernommen.
Musste bloß jedesmal dazu erwähnen, dass es nur für GVNP war, die dachten immer,wir würden schon eine IVF/ICSI machen🙄
Viel Glück 🍀
LG Luthien mit ⭐
Danke für eure Antworten ☺️
@Luthien: Gonal F ist auch so eine Spritze, oder? Wie bist du im Gegensatz zu Clomi damit zurechtgekommen? Gab es irgendwelche merkbaren Unterschiede?
Viel Glück zurück 🍀 🍀
Genau. Gonal F ist nur FSH, Pergoveris ist FSH+LH und daher noch etwas teurer 😅, meine ich.
Komme damit prima zurecht, keine Nebenwirkungen bis auf ein paar Pickel 🙈
Ich habe 4 mal mit Clomi stimuliert und es nicht so gut vertragen. Hatte starke Hitzewallungen, 3 bis 4 kg Wassereinlagerungen, Gmsh von 6 bis 7mm und 2 mal Zysten. Hatte damit auch nie klaren, spinnbaren ZS.
Vom Gonal bekomme ich auch leichte Wassereinlagerungen, hatte bisher 1 mal ne Zyste, dafür 8 bis 9mm Gmsh und klaren, spielbaren ZS. Für mich passt Gonal besser, aber es gibt auch einige Mädels die Clomi gut vertragen und nicht die oben beschriebenen Nebenwirkungen haben. Follikelwachstum hat mit beidem gut geklappt. Da geht Clomi sogar schneller.
Viel Erfolg!