Hallo ihr Lieben :)
das Gedankenkarussel dreht sich mal wieder..
Hatten schon letztes Jahr mit Freundinnen Urlaub auf Mallorca gebucht und war natürlich so dumm keine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, da ich auch gehofft hatte dass sich eine SS noch eher einstellt und fliegen dann kein Problem darstelle :/
Wie sollte es anders sein wird es vermutlich genau so auskommen, dass ich in der Warteschleife oder eventuell auch knapp nach dem Bluttest unserer 1. IVF fliegen sollte. Es handelt sich nur um 3 Nächte und weiß dass die Mädels dafür sorgen würden, dass ich weder hebe, noch mich überanstrenge, etc.
Um das Geld geht es mir nicht, möchte jedoch wirklich gern dabei sein, da wir unserer besten Freundin die Reise zum Junggesellinnenabschied schenken und die Mädels ohne mich auch nur zu dritt wären. Selbstverständlich wären Alkohol, Sonnenbaden und langes Feiern bis mitten in der Nacht für mich so oder so tabu. Würde mir dann einen entspannten Kurzurlaub daraus machen.
War jemand von Euch mal in so einer Situation und was hat die Klinik/der FA zum Fliegen während Warteschleife oder in der Früh-SS gesagt? Zählt man nach einer künstlichen Befruchtung sofort als Risiko-Schwangere? Viele Mädels die spontan schwanger werden wissen zu so nem Zeitpunkt vermutlich nichtmal dass sie schwanger sind. Mich ärgert der ganze HeckMeck einfach.
Möchte nochmal kurz anmerken, nur damit mich keiner falsch versteht, die Schwangerschaft steht für mich natürlich an erster Stelle und wäre sooo dankbar wenn es endlich klappen würde. Sofern meine Klinik/FA dringend davon abraten würde zu fliegen, würde ich es selbstverständlich auch nicht tun. Aber da gibt es ja auch überall andere Aussagen zu deshalb meine Frage an Euch. Danke schonmal.
Liebe Grüße
Flugreise nach Transfer?
Ich persönlich sehe es immer so entspannt wie möglich.
Jemand der auf natürlichem Wege SS wird, weiß nach ES nicht, dass er SS ist... Auch fünf Tage später nicht...
In der Regel erst einige Tage nach nmt...
Also PU + 14-17....
Es scheint kein Langstreckenflug zu sein...
Ich würde fliegen
Huhu danke für Deine ehrliche Meinung. :)
Möchte mich auch so gern einfach entspannen und eben - eine Frau mit einem "normalen" Zyklus, die spontan schwanger wird, weis ja zu dem Zeitpunkt nichtmal was davon.
Aber eben weil alles so ein Kampf ist denkt man da natürluch 10 mal drüber nach :)
Hallo!
Ich bin letztes mal nach dem TR ( 5Tage danach) mit meinem Mann nach Ägypten geflogen. Mein Arzt fand es scheiße, aber eher weil sein den Ländern ja mal eher zu Magen Darm etc kommen kann. Hat mich damals sehr verunsichert und hatte überlegt den Icsi Versuch zu verschieben. Mein Mann und ich haben dann aber gesagt „ was soll groß passieren, die letzten 3 Male ging es mir nach dem TR gut“ und sind geflogen. Begeistert war der Doc nicht hat mir nur dann ein paar Tips mitgegeben und gesagt ich solle ss Tests mitnehmen und da testen.
Hab ich gemacht und hab nun noch 8 Wochen bis ET 😊 ich denke du kannst ohne bedenken fahren, zumal Mallorca sehr europäisch ist. Hälst dich halt etwas zurück, aber etwas Erholung und Ablenkung nach TR Tat mir persönlich sehr gut!
Viel glück 🍀
Huhu das ist ja mal ein positiver Bericht :)
Genau sehe das auch so, dass Mallorca ja sehr europäischen Standards entspricht und auch die medizinische Versorgung gewährleistet wäre.
Wünsche Dir alles Liebe für den ET und Eure Zeit mit dem Wunder :)
Lässt du vielleicht mal eher die Eiswürfel weg oder so... ich würds glaub ich wieder so machen. Wie viel Tage nach TR würdest du nochmal fliegen?
hm da gehen ja die meinungen der ärzte immer wieder sehr auseinander!
soweit ich weiß, solltest du aber bedenkenlos fliegen können!
ich würde glaube ich auf mein bauchgefühl hören! was sagt denn dein mann? fürchte, meiner würde mich wie ein rohes ei behandeln! 🙈
viel glück für die ivf 🍀
Huhu :)
also mein Bauchgefühl sagt natürlich eher vorsichtig sein.
Mein Mann findet ok wenn ich fliege, solange die Klinik keine Bedenken hat.
Bin natürlich grad auch sehr optimistisch zu glauben dass es direkt beim ersten Anlauf klappt aber man muss ja alle Eventualitäten abklären :)
Vielen Dank ♡
Guten Morgen! Wir fliegen 2 Wochen nach dem TF (ich hoffe so sehr, dass es zu einem TF kommt). Aber wir sehen das mal theoretisch. Letzte Woche hat uns eine Kollegin erzählt, dass sie ungeplant schwanger wurde und sie es erst in der 23. Woche erfahren hat. Und hat natürlich weiter gelebt wie normal. Ich glaube, dass man so weitermachen sollte wie normal auch. Also flieg ruhig und genieße das Wetter und eine schöne Zeit. Ich glaube, schaden tut es auf keinen Fall.
ja im Grunde muss man sich echt mal vor Augen halten wie spät manche erst von einer SS wissen. Was sagt denn Eure Klinik zu der Reise? Oder hattet ihr nicht gefragt.
LG
Ich hab nicht gefragt. Wir starten die ICSI ja auch erst nächste Woche. Ich geb Bescheid wahrscheinlich wegen irgendwelchen Untersuchungen oder so aber letzten Endes ist das meine Entscheidung und schon unser Jahresurlaub.
Fleig mein Kind, Flieg 😂
Du darfst auf jeden Fall fliegen. Bei einer Schwangerschaft, außer im letzten Trimester darf man mal fliegen. Wir haben uns diesbezüglich gerade ausführlich informiert da wir auch in 3 Wochen in die Flitterwochen fliegen und das ist sogar ein langer Flug. Die Druckunterschiede sind hierbei entgegen meines Verdachts gar nicht schlimm. Wenn überhaupt dann ist die erhöhte Strahlenbelastung "bedenklich" und führt evtl zu einen erhöhten Krebsrisiko in der Frühkindheit. So aber das sind Vermutungen der Ärzte und nicht 100% belegt. Und dabei müsstest du wesentlich öfter fliegen als nur einmal für 3h....
Dazu kommt das wir ja überall strahlen ausgesetzt sind.
Also mach dir einen schönen Urlaub und genieß die Sonne!!!! 🥰
Danke für Deine Antwort :))
Genau das mit der Strahlenbelastung und Tromboserisiko erhöht hab ich schonmal gelesen. Aber wie gesagt es ist ja nur ein Kurzstreckenflug :)
Ich wünsche Euch wunderschöne Flitterwochen ♡
Ich bin 5 Tage mach TF geflogen und hab dann im Urlaub positiv getestet 😊 Mach dir nicht zu viele Gedanken, auch jetzt in der 10. Woche werde ich ohne Bedenken in einen Flieger steigen. Ich denke der Flug ist kein Problem, pass mit den Koffern auf aber da hast du ja deine Mädels. Genieß den Urlaub Ablenkung tut gut 😊
Danke für Deine positive Antwort. Ich nehmt mir da alle echt schon die Sorge. Das ist toll ♡ Und im Urlaub positiv testen wäre auch mega.
Ich habe mir damals bei meiner ersten ICSI auch so einen Kopf gemacht wegen dem Fliegen. Und hab dann gelesen von Frauen, die wegen Eizellspende in Spanien sind 😊 die müssen ja auch nach dem Transfer nach Hause fliegen, teilweise noch am selben Tag und es klappt auch ☺️ Deswegen bin ich 5 Tage nach TF auch in den Urlaub geflogen.
Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht. 🤔 denke mache mir einfach einen viel zu großen Kopf!
LG
Hallo Julia,
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die kurze Flugreise eine Auswirkung hat. Ich bin auch bereits einmal ganz frisch schwanger geflogen, und zwar nach Thailand, Rucksackurlaub, das war 2012, wir hatten es ein gutes Jahr probiert und es hat genau in dem Monat geklappt, in dem wir es gerade nicht darauf angelegt hatten. Ich habe am Tag des Abflugs positiv getestet, gleich den FA angerufen und er hatte keine Bedenken, wenn ich mit Essen usw. Aufpassen. Ich hatte dann leider noch direkt in Thailand eine FG in der 6. Ssw, aber der thailändische Arzt hat mir damals versichert, dass das nichts mit dem Flug und der Reise zu tun hat. Da ich noch 3 weitere Sternchen habe, davon 2 genau zum gleichen Zeitpunkt, glaube ich ihm das. Trotzdem würde ich jetzt nicht mehr schwanger so weit fliegen. Aber bei 3 Tagen Mallorca würde ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen machen. Hilft vielleicht auch, dass du abgelenkt bist und nicht ständig darüber nachdenkst, ob du schon testen kannst usw. Letztes Jahr sind wir 4 Tage nach dem (negativen) BT geflogen, wären aber auch schwanger geflogen, falls nichts dagegen spricht (Blutungen o. Ä.)
Schönen Kurzurlaub und viel Glück für die IVF!
danke für Deinen Beitrag. Das tut mir Leid mit Deinen Sternchen. :/
Ich denke auch mittlerweile ist man an einem Punkt an dem man eine Schwangerschaft und die begleitenden Umstände schwer kontrollieren kann/möchte. Und deshalb Jahrelang auf Urlaubsbuchungen usw. zu verzichten ist auch schwierig.
Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr die Sorge genommen :)
Moin,
also ich würde auch fliegen.
Wir haben 2 Tage nach dem Transfer eine Fahrradtour (ca. 60 km) gemacht. Das Ergebnis wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und hüpft gerade durch den Garten
Haben erst im nachhinein überlegt, dass es vielleicht nicht so gut sein könnte, aber es hat alles super geklappt.
Schönen Urlaub
Oh schön :)
Hoffe ich kann auch mal irgendwann irgendwem hier die Geschichte erzählen dass ich Angst hatte vor dem Mallorca-Trip und mein Wunder nun auf der Wiese spielt :)