Kostenerstattung DAK

Hallo Mädels 👋🏻
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe:

Wir starten im nächsten Zyklus mit der ICSI. Die DAK hat mir am Telefon schon mal zugesagt, dass 100% Kostenübernahme genehmigt wurden. Der Brief soll heute in der Post sein.

Nun zu meiner Frage: Gibt es die Möglichkeit gleich alles über die KK abrechnen zu lassen? (Abtrittserklärung) Ich weiß, in den Foren steht schon viel dazu, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Wir haben zur Zeit nicht das Geld um einfach mal 1500-1800€ vorzustrecken und dann noch 4-8 Wochen auf die Erstattung zu warten 🤔

Freue mich auf eure Antworten ☀️😘

1

Abtrittserklärung mit der Apotheke gibt es, machen aber nicht alle. Manchmal machen das auch die Kliniken. Ansonsten ist es so, dass man von der Klinik nach der Behandlung eine Rechnung bekommt, diese muss man spätestens 4 Wochen später gezahlt haben. Bis dahin ist meistens das Geld der Krankenkasse erstattet. Ansonsten lassen die bestimmt mit sich reden dass sie 1-2 Wochen länger aufs Geld warten. Unsere Erstattung bei der Bahn bkk war nach einer Woche immer auf dem Konto.

2

Hallo :)
Also wir haben heute bei der DAK die gesammelten Rechnungen unserer IVF abgegeben. Wir haben auch ca. 1800 Euro "vorgestreckt" plus einige hundert Euro für Kryo usw. , die wir nicht zurückerstattet bekommen.
Der Kollege, der alles angenommen hat, hat ungefragt übrigens die Bearbeitungszeit nachgeguckt und die beträgt hier (Berlin) anscheinend 7 Tage. So wird das Geld zumindest vor Beginn des nächsten Versuchs wieder auf dem Konto sein- vielleicht hilft euch das.
Viele Grüße und viel Glück!

3

Über die DAK Scan App ( muss man vorher aktivieren) geht das Schnell. 1 Tage nach hochladen der Rechnung war das Geld da. Morgens um 10uhr Rechnung hochgeladen und nächsten Tag war das Geld drauf.

4

Wir hatten nach ca einer Woche das Geld von der DAK und mussten somit nicht in Vorkasse gehen. Die Apotheke hat direkt abgerechnet.

5

Hey, ja das kannst du bei der DAK machen. Allerdings muss deine Klinik und die Apotheke mit der Abtretungserklärung einverstanden sein. Von Seiten der DAK ist es möglich. Beste Grüße 🍀

6

Vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten 😊
Dann werde ich mal bei unserer KK Frau nachfragen, ob die DAK bei uns das auch so macht 🙏🏻

7

Huhu :)

also für die DAK sind Abtretungserklärungen in Ordnung. Wichtiger ist ob die Apo und die Kiwu das machen. Unsere Apo macht es, die Kiwu leider nicht. Ich probiere jetzt jedoch auch mal diese ScanApp aus. Meist stellen die Kliniken ja eine Rechnung aus. Wenn es dann echt so schnell geht dank App müsste man ja nichtmal vorstrecken :) LG