Hallo ihr lieben.
Nachdem ich am Wochenende einen frühen Abgang in der 5. Ssw hatte mache ich mir Gedanken, was ich beim nächsten Mal besser machen kann.
Wir haben noch 6 kryokonservierte Blastozysten.
Es war der erste positive Sst nach 4 Jahren.
Nun zu meiner Frage :
Macht es nicht Sinn nach Transfer bzw. Unter Hormongabe (progynova und Progestan)die Blutspiegel regelmäßig zu überwachen?
Es wurde kein einziges Mal meine Blutwerte kontrolliert.
Das Progestan 3x2 kpsl Vaginal einzunehmen verwirrt mich sehr, bzw ist in meinem Alltag schwer zu integrieren.
ich bin Tag täglich viel auf den Beinen, laufe wahrscheinlich 5 mal so viel wie normale "Büromenschen" ... hatte das Gefühl, dass mehr als die Hälfte direkt wieder rausgelaufen ist und nicht wirken konnte.
Es wäre mir lieber das 1 x tgl. Zu Spritzen.
Finde es auch nicht gut ständig vaginal zu "manipulieren" und Kapseln einzuführen.
Trotz einer Händedesinfektion vorher empfinde ich es als potentielle Infektionsquelle.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Habe mir jetzt für den nächsten Kryo Zyklus einen Medikamenten Spender bestellt um den Überblick über die Tabletten zu behalten.
Ich hatte 2 mal die mittagsgabe von progynova und progestan vergessen und erst Abends um 18 Uhr nachgeholt. Die Abendgabe hatte ich dann auf 23 Uhr gezogen.
Führt so eine kleine Unregelmäßigkeit nach Kryotransfer schon zu einem Abgang? Wie schnell fallen die Hormone ab?
Freue mich über Erfahrungen und Infos :)
Medikamente und Laborkontrolle nach Kryotransfer
Hallo. Das tut mir leid. Mir geht es leider genauso. Am Freitag noch schön erhöhter HCG und am Montag gesunken. Haben lediglich noch zwei Blastos und mehr wird es nicht geben. Keine ICSI mehr. Werde krank von dem ganzen Mist. Also muss sich eine der Blastos zu unserem Kind entwickeln....Bitte....
Ich hatte morgens und abends Utrogestan. Hab mich danach immer ca. 20 Minuten hingelegt.
Auf jeden Fall würde mich auch interessieren wie man optimieren kann. Bin auch am überlegen Pause zu machen und mal wieder zu leben ohne Arzttermine, Bangen und Hoffen.
Wie gehts denn bei dir weiter?
Wir machen im nächsten Zyklus weiter... Haben noch 2 einzeln eingefrorene und 2 "Pärchen".
Da ich nach der 1. Ivf eine dicke überstimulation hatte, mit aszites, Luftnot und kurz vor einem Klinikaufenthalt war, kommt eine neue ivf auch nicht infrage.
Daher sind aber so viele Blastozysten entstanden. 24 Follikel, 12 befruchtet, 7 haben es zur Blastozyste geschafft.
Auf das "Liegenbleiben" hat mich keiner hingewiesen... Hatte aber schon vor der Kryo gesagt, dass ich dabei kein gutes Gefühl habe und ob ich das nicht Spritzen kann. Leider hatte ich die Kapseln da schon gekauft und so dachte ich mir... Ja gut... Brauch ich die Kapseln halt auf.
Ich dachte eigentlich, wenn sie es mal zur Blasto geschafft haben, muss es funktionieren...dem ist wohl nicht so.
Wirft gerade alles wieder durcheinander...
Wir machen auf jeden Fall mit den Schlümpfen weiter. Wenn es mit den restlichen 6 nicht klappt, hören wir auf.
Das wären noch 4 mögliche kryo Zyklen.
Eine Pause kommt für mich gerade nicht infrage... Da mir das alles sowieso so endlos vorkommt.
Wie bei Monopoly... 3 Schritte vor... Zurück zum Start... Ins Gefängnis... 2000 DM Strafe...
Verstehe dein Gefühl. Finde auch, es macht mich eher kränker als gesünder. Dieses ewige auf und ab zermürbt einen. Dazu die Medikamente und Arztbesuche.
Die ersten Tage mit dem positiven Sst waren die besten seit langem und ich hatte endlich wieder Farbe im Gesicht. Laufe nur noch rum wie ein Geist.
Ich hoffe so, dass es klappt und wünsche dir auch alles Gute! Würde mich Mega freuen, wenn du dich meldest, wenn ihr wieder startet!
Hi. Das liegen bleiben habe ich mir selbst ausgedacht. Vielleicht auch nicht nötig. Du hattest auch einen künstlichen Zyklus, oder? Bin halt am überlegen einen natürlichen vorzuschlagen, sobald mein Körper wieder normal funktioniert. Glaube aber, dass das meine Klinik nicht macht.... macht es auch schwer es zu kontrollieren, da ich den Fan hier vor Ort und die Klinik 5 Stunden Fahrtzeit...
Mein tiefstes Beileid! Es ist so furchtbar, wenn man sich zuerst freut und dann wieder so enttäuscht wird.
Eine Alternative zu dem Progestan könnte Crinone oder duphostan sein.
Crinone ist eine cremige Mischung, die man nur einmal täglich vaginal einführt. Ich habe sie immer morgens genommen und dann hat man den ganzen Tag Ruhe. Sie ist etwas teuerer als utrogest und das Geschmiere hast du auch, dafür aber musst du es nur einmal pro Tag nehmen.
In diesem zyklus habe ich zum ersten Mal duphostan als Progesteron. dass sind Tabletten, die man oral einmal pro Tag einnehmen kann. Es ist künstliches Progosteron und man hat früher gedacht, dass es schlechter wäre aber neueste Studien zeigen, dass damit die Erfolgsaussichten besser sind.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den nächsten Versuch!!
Danke. Mich würde schon Interessieren, warum es nicht bleibt, wenn doch vorher alles so gut.
Ich habe noch Hashimoto. Vor der Behandlung Tag bei 0,73 nach dem Transfer 2,07 (geht ja noch), aber mein Wert schwankt seit Jahren kaum. Denke es ist, weil der Hormonhaushalt durcheinander und künstlich ist....
Kann man es denn als Erfolg sehen, dass sich überhaupt kurz was eingenistet hat? Das es funktionieren kann?
Genau diese Frage stelle ich mir auch.
Warum ist es nicht geblieben?
Wenn etwas mit dem Embryo nicht stimmt, warum hat er es dann bis zur Blastozyste geschafft?
Habe ich etwas falsch gemacht? Habe zb 5 d nach Transfer ein heißes Bad genommen. Da ich es liebe.
Habe dann gelesen, dass das nicht gut ist. Bzw nur wenn nicht zu heiss und nur 10 min.
Mache mir echt Vorwürfe.
Aber muss man denn sein ganzes Leben auf Eis legen?
Es wird ja auch geraten nach einer FG bei erneuter SS auf sex zu verzichten... Wo bleibt das Leben, die Spontanität und die Beziehung?
Verstehe es nicht... Es ist alles nur noch so unromantisch und voller Regeln...
Tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt erleben musstest!
Aber 6 Kryo-Blastos sind toll!
Meine Hormonwerte wurden auch nie überprüft.
Ab dem 3. TF habe ich sehr pingelig die Zeitabstände eingehalten (+/- 30 Minuten). Bei den 1. TF hatte ich noch gedacht, dass das nicht so entscheidend sei. Aber auch jetzt bei der abgebrochenen Kryo merke ich: seit sie abgebrochen ist, achte ich nicht mehr auf die genauen Uhrzeiten und ich habe nach 3 Tagen leichte SB bekommen...(ich muss die hormone noch weiter nehmen bis ein rechnerischer Zyklus um ist)
Gerade bei einer Kryo (im künstlichen Zyklus) ist ja die regelmäßige Einnahme wichtig, weil der eigene Körper weniger "mitarbeitet".
Ich habe mir immer einen Kalendereintrag gemacht und hatte eine Medikamentenapp - so konnte ich nichts vergessen. Gelegen habe ich nie. Das dolle rauslaufen ist nicht so schlimm, ist mit Lutinus oder Utrogest auch deutlich besser als mit Progestan.
Du könntest Progestan auch schlucken.
Macht vermutlich sehr müde und sorgt für Übelkeit, aber dafür sind das Rauslaufen und die Infektionsquelle (das Risiko halte ich nicht für groß) weg...
Viel Erfolg! 🍀
Ja... Mir war nicht klar, dass die Zeiten so wichtig sind... Wurde ich nicht darauf hingewiesen... Es hiess einfach 3xtgl.
Kalender Erinnerungen hatte ich auch eingestellt... Trotzdem habe ich es geschafft zu vergessen.
Der Schichtdienst tut sein übriges dazu.
Werde aber die Priorität beim nächsten Mal wirklich darauf legen.
Mache mir jetzt wirklich Vorwürfe... Auch wenn das nichts bringt...
Vorwürfe brauchst du dir jetzt nicht machen. Von einem mal vergessen passiert nichts! Und es ändert jetzt auch nichts!
Da keiner darauf hinweist, ist es wahrscheinlich auch nicht so wichtig oder nicht genug erforscht.
Aber mit jedem Versuch entwickelt ja jeder seine eigene Wissenschaft weiter. Und zu meiner gehören inzwischen auch die Einnahmezeiten... 😉