2. Insemination

Hallo zusammen

Ich (29) und mein Freund (37) haben gut ein Jahr versucht auf natürliche Weg schwanger zu werden. Nach einem Jahr erfolglosem Versuchen, haben wir uns untersuchen lassen.
Bei mir ist soweit alles in bester Ordnung (Durchgängigkeit, Hormonwerte, Gebärmutterschleimhaut-Aufbau etc.). Bei meinem Freund hat sich im Spermiogramm leider gezeigt, dass eine Einschränkung vorhanden sei.

Dazu ist zu sagen, dass wir bis zum Spermiogramm-Ergebnis regelmässig Canabis konsumiert haben. Nach Beratung in der KIWU haben wir es bleiben lassen, da man annimmt, dass der Canabis Konsum durchaus auf die Qualität der Spermien Einfluss haben kann.

Bei ihm ist eine Beweglichkeitseinschränkung (Spermiogramm im Dezember 68% Beweglichkeit) vorhanden und die Anzahl vermindert (genauer Wert weiss ich nicht mehr).

Wir hatten letzten Monat die erste Insemination (hab mit Puregon 6 Tage mit 25 Einheiten dann den Rest mit 50Einheiten stimuliert, 1 Eizelle ist gut rangewachsen; bei ihm: Beweglichkeit auf 97% Anzahl 16 Mio am Tag der Insemination) - leider hat es nicht funktioniert. Ich hatte damals schon nach wenigen Tagen der Insemination das Gefühl dass es nicht geklappt hat. Hatte auch eine Woche später die bekannten PMS Schmerzen und nie irgendwelches Brustziehen oder dergleichen.Die Mens kam dann eine Woche später als mein sonstiger 28 Zyklus.

Nun war letzen Samstag (6.4) die zweite Insemination (ich hab mit 25 Einheiten bis 6Tage lang stimuliert dann ca. 4 Tage mit 37.5; seine Spermienwerte bei Inseminationstag 100% Beweglichkeit, ca. 14 Mio). Ich hab auch schon beim ersten Inseminationszyklus mit Progesteron Einnahme fortfahren müssen (1 Tablette Abends vaginal).
Ich kann mich nicht mehr so an den ersten Zyklus erinnern, aber jetzt ist es so, dass ich seit gestern (also 2 Tage nach Insemination) im unteren Rückenbereich ein ziehen habe und auch Unterleibstechnisch sich irgendwie etwas tut. Geblähter Bauch, häufiger Harndrang und ganz ehrlich; irgendwie habe ich leicht depressive Gedanken (was mich unheimlich nervt).

Nun zu meinen Fragen:
1. Wer hat Erfahrung mit Insemination? Bei wem hat es bei welchem Zyklus geklappt?

2. Das Progesteron (Utrogestan) - hattet ihr Nebenwirkungen? Und falls ja, welche?

Ich weiss und mir ist es als Psychologin bewusst, dass ich keinerlei Rückschlüsse von euren Erfahrungen auf meine schliessen kann. Und dennoch; mit Menschen sich auszutauschen, welche wohlmöglich ähnliches durchgemacht haben und nicht mit "es passiert wenn es passieren muss, Stress dich nicht, quäckquäck" kommen, wäre für mich gerade echt hilfreich.

Ich würde mich freuen bald von euch zu hören und danke schon Mal im Voraus für Eure ehrlichen Rückmeldungen.
LG
Raschel

1

Hey, ich kann dir leider nichts zur iui sagen. Wir "müssen" eine oder mehrere icsi machen. Ebenfalls aufgrund der Spermien meines Mannes. Warum ich dir schreibe? Mich hat dein Satz über dieses "es kommt wann es soll, entspannt Euch" angesprochen. Ich konnte es und kann es immer noch nicht hören. Es nervt. Kann wahrscheinlich nur nachvollziehen wer in der selben Lage ist.
Ich wünsche euch viel Glück das es bald klappt.🍀

2

Hey meine Liebe, das Progesteron macht unterschiedlich Nebenwirkungen die du auch klassisch als PMS einstufen kannst, von Unterleibschmerzen über Brustziehen etc. Das kann alles oder nichts sein. Ich war nach 6 IVF und 2 Kryo Versuchen 3x schwanger (mit FGs) und meine Anzeichen waren wie als ob meine Mens kommen würde.

Ich hab letzte Woche Mittwoch meine 1IUI gehabt und es fühlt sich an wie immer. Nehme auch progestan. Heute an ES/ IUI+6, da könnte vielleicht die Einnistung sein, habe ich Unterleibschmerzen. Kann aber auch einfach schon das erste Anzeichen von PMS sein. Ich versuch mich nicht verrückt zu machen
Die Chancen durch eine IUI schwanger zu werden, liegen bei 5-15 %. Das entspricht in etwa der Chance im natürlichen Zyklus ohne Hilfe schwanger zu werden. Die Chance über eine IVF zb liegt bereits bei rund 30% und dennoch brauch man im Durchschnitt 9 IVF Transfere um mit einem Baby im Arm nach Hause zu gehen.
Was ich eigentlich sagen will, bei manchen klappt's schnell schon nach der ersten IUI oder ersten IVF oder ICSI. Bei manchen dauerts länger.... drück dir die Daumen!
Du bist heute bei IUI/ES+3, da wird es denke ich vom Progesteron kommen, denn die Einnistung findet frühstens ab 5./6. Tag statt. In der Regel findet die Einnistung irgendwann zwischen Tag 6-9 nach ES meine ich statt.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

3

Huhu,

drücke euch ganz fest die Daumen 🍀❤

Ich habe aktuell die 3. erfolglose IUI hinter mir, die Chancen sind eben nicht mega groß, vielleicht so 15% pro Versuch.

Ich möchte dich damit aber nicht entmutigen, bei einigen klappt es damit ganz schnell und jeder Zyklus ist eine Chance 😊

Wir werden wahrscheinlich noch eine 4. IUI machen und dann zu IVF wechseln.

Progesteron kann viele Nebenwirkungen haben, bei mir ist es vor allem Ziehen im UL und manchmal leichte Übelkeit.

LG Luthien mit ⭐

4

Musste auch bei „Stress dich nicht..quäk quäk“ sehr schmunzeln..die Menschen bestehen nur noch aus diesem Satz. Manchmal wünschte ich niemand wüsste von unseren FG und Kinderwunsch damit man das nicht auf der Stirn geschrieben hat und diese Sätze anzieht.
Wie auch immer: Progesteron ist für mich ganz was fieses..🙄😆 keine schlimmen Beschwerden, die man nicht aushält aber mir gaukelt es 100%ig immer schwangerschaftsanzeichen vor. Und ich Fall immer wieder drauf rein. Bin dann gespannt wie es ist wenn ich wirklich während der Einnahme schwanger werde..bisher war ich es immer ohne und hatte die gleichen Beschwerden... großteils ziehen und zwicken in den Eierstöcken Gegend, leichte Übelkeit ab und an, Verdauung, manchmal Mini Schwindel, schwitzen in der Nacht, Appetit komisch... alles gute dir!!

5

Zuerst einmal allen von Euch: Vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge. <3
Das Progesteron hält ein schon ziemlich auf Trab... Aber wohl muss man es nach einer Insemination nehmen. Obwohl ich ja keinen Hormonmangel habe. Das Ziehen im Unterleib find ich einfach unangenehm, die Beschwerden halten sich ja schon in Grenzen aber es ist ja schon genug schwierig nicht jede Sekunde daran zu denken, dass man einen so sehnlichen Wunsch hat. Da macht es einem ja nicht einfacher, wenn man körperlich auch immer wieder daran erinnert wird. und wer-weisst ob dass jetzt NW sind oder vlt. doch schon SS Anzeichen.
Auch wenn ich weiss, dass auch falls es geklappt haben sollte, ich ja noch keine Anzeichen spüren würde (da wie schon erwähnt die Einnistung noch nicht geschehen) - mach ich mich trotzdem halb wahnsinnig.

Die Stimulationsphase find ich noch einigermassen akzeptabel, auch wenn die vielen Ultraschalltermine echt manchmal schwierig sind zum unterkriegen bei meiner Arbeit. Aber wenigstens läuft da was. Jede Abend spritzen, immer wieder Neuigkeiten im Sinne von wie geht's voran. Ab der Insemination hab ich zwar noch einen Termin, um zu schauen ob der Eisprung stattgefunden hat, aber da bei mir alles in Bester Ordnung ist, ist der wie nicht so spannend, da davon auszugehen ist, dass dieser stattgefunden hat (hab nebst immer super Hormonwerten, ja auch die tolle Auslöserspritze).... und dann heissts einfach grässliche zwei Wochen warten.

Natürlich hab ich wirklich eine tolle Familie, und super Freundinnen, die durchaus auch einfach zuhören, aber trotzdem hör ich einfach zu oft die bekannten Sätze. Und da bei mir in den letzten sagen wir zwei Jahren sowieso alle nahestehnsten schwanger wurden oder Kinder haben, geht es mir von solchen noch mehr "auf den Sack" - auch wenn ich sie lieb hab.
Ich geh ziemlich offen damit um, weil ich finde es soll kein Tabu Thema sein. Mir wurde auch seit ich in der KIWU bin bewusst, wie viele (auch junge) Paare davon betroffen sind. Aber manchmal werd ich richtig zickig (bestimmt auch dank den Hormonen) wenn ich die altklugen Sätze höre.
Natürlich verfalle ich auch oft dazu, etwas grösseres hinter gewissen Dingen zu sehen quasi "dass musste so kommen, damit dies und jenes". Aber ich finde ehrlichgesagt, dass es jetzt genug lange ist, und ich mich bereits in Geduld geübt habe und auch die Beziehung zu meinem Freund tiefer wurde dadurch. Ich hätte nichts dagegen, wenn es jetzt endlich einfach klappen könnte.

Und ganz ehrlich, ich weiss ja nicht wie Eure Männer damit umgehen. Meiner ist halt jetzt nicht der gesprächigste überhaupt. Und ich denke ist ja bestimmt auch schwierig sich hineinzuversetzen; aber manchmal ists schon auch etwas unfair (auch wenn ich mich manchmal für den Gedanken echt schäme) dass ich so viel auf mich nehmen darf... Aber ja da kommt mir immer wieder: wir Frauen sind einfach das stärkere Geschlecht. Ich will hier gar keine FeministenDiskussion auslösen, aber echt jetzt... wenn ich mir vorstellen würde, mein Göttergatte müsste all die vielen Termine, körperlichen und seelischen Beschwerden aufsichnehmen wie ich es gerade tu - uiuiiuiii...

Es gehen einem einfach so viel Gedanken durch den Kopf. Auch wenn ich grundsätzlich absolut super dankbar bin, dass wir heutzutage so gute Repro-Medizin haben. Aber was ich alles schon an Hormonen zu mir nehmen musste, da wird mir manchmal ganz sturm. Und dann hab ich auch noch zugenommen - okay, die BRüste sind grösser, was ich jetzt nicht ganz so tragisch find :-) Aber sonst: Ich pass in keine meiner Hosen mehr rein. Und klar, ja ist ja nicht so wichtig, aber für mein Gefühl und Selbstbewusstsein irgendwie trotzdem (das soll jetzt nicht irgendwie oberflächlich sich anhören).

Ich will ja gar nicht jammern, aber irgendwie halt will ich trotzdem. Ich kann in vielen Momenten sehr gut damit umgehen und wie gesagt bin ich zuversichtlich und dankbar dafür; aber manchmal und heute ist einfach so ein Tag, da bin ich schon nicht ganz so guten Mutes und will mich einfach beklagen.

Sorry für mein rumgeheule. ist jetzt nicht so gefiltert, einfach drauf los geschrieben.

6

Du sprichst mir aus der Seele. Es ist manchmal einfach anstrengend und das sei doch ein bisschen geduldiger kann man auch irgendwann nicht mehr hören.

Ich werde von Progesteron unglaublich müde und hab ständig Hunger. Ich muss mich wirklich zusammenreißen nicht ständig was zu essen. Ich nehme am Tag 3 Tabletten, dafür muss ich aber vorher nicht stimulieren. Am Freitag ist meine 3 IUI.

Darf ich fragen ob ihr irgendwas verschrieben bekommen habt um das Spermiogramm zu verbessern? Bei uns ist es auch leicht eingeschränkt. Am Freitag hab ich meine 3 IUI.

Ich wünsch euch viel Glück

weiteren Kommentar laden