Hallo Ihr Lieben.
Noch einmal aus aktuellem Anlass die obige Frage. Wir würden jetzt schon zum 2. mal die verlängerte Kultur für 450€ bezahlen, da unser Arzt nicht mehr als 3 in die Kultur schickt, wenn 2 transferiert werden sollen. Vermutlich wegen dem EmbrySchG. Oft habe ich hier aber auch gelesen, dass alle aus IVF/ICSI gewonnenen In die verlängerte geschickt werden . Ist das bei uns also Abzocke? Wäre dankbar für Erfahrungen
Wieso dürfen wir nicht alle in die kultur schicken?
Hi,
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, es würde mich aber auch interessieren.
Wir bekommen 2 zurück und deshalb können auch nur 2 in die verlängerte Kultur. Hab ich mich schon länger drüber gewundert, wo ich hier doch öfter lese dass manche einige blastozysten auf Eis haben 🤔🤔🤔
Ja komisch, ob die Kliniken die Gesetze unterschiedlich strikt auslegen 🤔
Ich denke schon dass es so ist. Von daher kommt es für uns auch so nicht frage. Für die verlängerte Kultur würden die zwei besten genommen werden, aber dann können wir sie auch direkt an Tag 3 zurück nehmen und uns das Geld sparen.
also bei uns werden max 5 in die blastolultur gegeben (wenn 2 transferiert werden sollen).
da bei uns 4 überlebt haben, würden im nächsten frischversuch max. 4 wenn überhaupt in die kultur gehen.die anderen werden an tag 1 eingefroren und wir müssen auch jedesmal für sie kultur erneut zahlen.
find ich auch abzocke. aber kann man ja nichts gegen machen :(
Wurden dann von den 4 Blastos welche bei euch eingefroren? Unsere Kiwu sagt immer, man darf nur so viele weiter kultivieren, wie viele man zurück nimmt (maximal 3). Laut diesem Gesetz in Deutschland. Mega komisch dass andere Kliniken dann teilweise 5 oder mehr weiter kultivieren 😱
also die haben damals gesagt, das es durchschnittlich nur 1/3 der eizellen in der kulrur zur blasto schaffen. daher wenn 2 eingesetzt werden sollen schicken die so 5-6 in die kultur. wenn mehr als 2 überleben, werden diese eingefroren.
da man bei uns gesehen hat, das von 5 eizellen es 4 zur blasto geschafft haben, dürfen sie beim nächsten mal nicht mehr soviele nehmen.
wahrscheinlich nur 3, max 4 mit viel betteln...
Hallo,
es kommt darauf an, wo du wohnst und wie streng eure Klinik das Gesetz auslegt. In Österreich / Süddeutschland zB ist das meist locker. Bei uns in der Region ist es auch strenger. Meine Klinik hat mich nur 4 befruchtete Eizellen kultivieren lassen. Einfach, weil man wirklich nur 1 oder 2 Blastos haben möchte, die dann auch transferiert wird/werdeb. Eine Blastozyste auf Eis zu verwerfen, ist hier ein riesen Akt und das ja auch aus gutem Grund. Sicher möchte die Klinik sich vor dem Verwerfen und dem ganzen Prozedere was dahinter steckt schützen. Vielleicht wollen Sie aber auch einfach verantwortungsbewusst mit diesem kleinen Leben umgehen. Und das ist doch sehr schön! Wenn eure Blasto Rate sehr schlecht wäre, könntet ihr für den nächsten Versuch bestimmt besprechen, dass 4 oder 5 kultiviert werden.
LG
Danke für deine tolle Antwort . Lg
Bei mir war an Tag 3 noch 7 zur Auswahl und alle 7 wurden bis Tag 5 gelassen.. an Tag 5 haben wir 2 zurück bekommen 2 eingefroren und 3 waren wohl zu schlecht...
Komme aus baden Württemberg vielleicht liegt es am Bundesland oder so?
Wir sind in NRW
Ich komme auch aus Baden-Württemberg.
Und hatte damals 7 punktiert und alle haben wir in die Kultur geschickt.
Daraus wurden 5 blastos, 2 transferiert und 3 eingefroren.
Ist wohl Klinik zu Klinik anders 🤷🏻♀️
Ich finde es riskant wenn man zwei zurück bekommen soll auch nur zwei in die lange Kultur zu schicken 🤔🤔 es schaffen nicht alle zur blasto .
Bei uns wurden 4 in die lange Kultur geschickt 2 schafften es und 3 wurden sofort eingefroren davon schafften es auch 2 ...
am Ende hatte ich also 3 transfere aus 1 IVF
1 blasto (so eingefroren)
2 Blastos (vorkern eingefroren und dann kultiviert)
1 blasto (so eingefroren)
Meine Ärztin sagte schon nächstes mal werden wir mehr in die lange Kultur schicken von Anfang an .
Komme aus Berlin
danke für deine ausführliche Antwort!
bei uns steckt der Arzt 3 für 2 in die Kultur. ich weiß wirklich nicht, ob es auch an den individuellen umständen liegt. bin 26 und es liegt nur an meinem mann. und die wissen leider auch dass bei der ersten Kultur es 1 aus 2 zur blasto geschafft hat. wollen uns bestimmt die 500 Euro für das "nochmal einfrieren" ersparen.
Blöd ist es irgendwie doch gelaufen. haben Jetzt insgesamt bereits 10/15 PNs verbraucht, hätte man alle am Anfang in die Kultur schicken dürfen, hätten wir uns 1-2 Transfere (inkl der Hormone) sparen können...
Also es kommt wohl auf das Bundesland und auf das Alter der Frau ein.Bei einer älteren Frau werden hier bei uns maximal 6 in die Kultur geschickt und bei Jüngeren weniger.Ich werde in 3 Wochen 40 und daher durften wir alle 6 in die Kultur schicken,da ich auch 2 zurückhaben wollte und ich eben keine 25 mehr bin.Je jünger man ist,desto höher ist ja auch die Blastoquote.Es sollten ja eigentlich nur so viele in die Kultur wie man auch zurücknehmen möchte.Bei mir ist man davon ausgegangen,dass von den 6 vielleicht nur 1 bis 2 es zur Blasto schaffen.Es haben 4 geschafft und 2 habe ich gestern zurückbekommen.🥰
Ich wünsche Dir ganz viel Glück! Darf ich fragen wie alt Du bist?
Tust Du außerdem noch unterstützend etwas, dass die Einnistung klappt?
LG
Dankeschööön.Das ist lieb von dir.Na klar darfat du fragen.😊 Werde in knapp 3 Wochen 40.🙈 Ach ich nehme diesmal so allerhand an Hilfsmittel und Medis,da es unser letzter Versuch ist.Heparin,ASS100,Estradiol,Progesteron,Prolutex,Clavella,Bryophyllum,Omega3,Zink und Selen wegen der Schilddrüse.In der Kombi jetzt alles das erste Mal.
Ja ihr deutschen habt da ein als einzigstes Land auf der ganzen Welt dieses komische gesetzt. Deswegen sind in unserer Klinik in Österreich verdammt viele Deutsche.
Hab auch gestern eine doku gesehen darüber wo sich alle Ärzte aus aller Welt bei so einem Kongress nur den Kopf über dieses gesetz geschüttelt haben.
Bei uns sind die Anfang stärksten stehen geblieben an Tag 3 oder 4. Und ein mittlerer hat alle überholt wurde sogar eine blastoA4. Ich hätte mit den Anfangs stärksten nie eine Chance gehabt schwanger zu werden. Von dem her finde ich es schade, dass so Viele Chancen euch genommen werden
Ich wohne in Bayern (Nürnberg) und es wurden immer 6 in die lange Kultur geschickt, mein Arzt sagt, dass es durchschnittlich 1 von 3 schaffen. Bei mir war es immer besser, einmal 5 von 6, einmal alle 6.