Medikamente aus dem Ausland

Hallo Ihr Lieben,

wie habt Ihr das mit den Medikamenten aus dem Ausland für die ICSI gemacht?
Muss das mit der Kiwu Klinik und Krankenkasse abgesprochen werden? Lohnt es sich?
Zahlt die Krankenkasse was dazu? Es wird ja dann für die auch günstiger..
Habt Ihr gute Adressen was vom Kölner Raum am besten erreichbar ist...

Daaaaanke

1

Hey elli987, ich hab die Gonal Spritzen in Frankreich in einer Apotheke (die auch Deutsch sprechen können) bestellt. Das wurde mir auch von meiner KiWu Klinik empfohlen. Die waren da fast 300€ billiger. Pharmacie Billmann hieß die Apotheke. Alles per Mail machbar. Ich bin allerdings selbstzahler. Deswegen kann ich leider nicht sagen, wie das mit der KK läuft. Aber mit der Apotheke in Frankreich, dass lief super.
LG und viel Erfolg#klee

2

Hallo Elli987,

also meiner Meinung nach lohnt es sich nur Medikamente im Ausland zu besorgen wenn ihr Selbstzahler seit oder wenn ihr 50% selber zahlen müst.
Ich war bei der DAK und habe eigentlich 100% erstattet bekommen aber auch 1 Versuch mit 50% gutgeschrieben bekommen. Für diesen Versuch habe ich Medikamente in Frankreich bei Billmann bestellt. Und sie waren definitiv günstiger als in Deutschland. Ich habe mir aber vorher von der DAK schriftlich bestätigen lassen das ich Medikamente im Ausland besorgen darf. Der KIWU ist es egal woher die Medikamente sind.

LG

Novia

3

Hallo,
Sind selbstzahler und haben die Medis in Belgien, bei Apotheke Reul gekauft. Die sprechen deutsch und wir haben im Vergleich zu Deutschland etwas über 300€ gespart, lg

4

Wichtig ist, dass du dir das ok von der KK schriftlich geben lässt. Sonst kann es sein, dass du auf den Kosten sitzen bleibst. Viel Glück 🍀

5

Hey,

Mein KK unterstützt das nicht! AOK Nordwest...

VG
Kaffeefan

6

Hallo, ich bestelle alle Medikamente in Frankreich. Die sind vviieellll billiger!!! Aber: ich bin selbstzahler, weiß leider nicht wie die kk dazu stehen! Der Klinik ist es wurscht!
Ruf doch deine kk einfach mal an, die können dir genaue Infos geben!

Lg, alles gute!!!

7

Ich habe sie auch in Belgien in der Reul Apotheke gekauft, wie es die Kinderwunschklinik auch empfohlen hat. Ich habe 800 Euro weniger bezahlt als in Deutschland. War auch nur 1 Stunde Fahrtzeit. Die Liefern aber nicht....

8

Wir (Selbstzahler) haben in den Niederlanden bestellt. Die waren günstiger als alle anderen #pro