Impfung RÖTELN 4 Wochen vor Transfer??

Hallo,
ich habe heute meine downregulierungsspritze bekommen. Laut Kiwu ist ca. am 9. Mai PU und dann 5 Tage später TF. Kann aber auch 3 Tage früher alles sein...
Heute war ich bei meinem Hausarzt wegen einer anderen Sache und wir sind auf das Thema Impfschutz gekommen. Ich sagte dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe aber im Moment in Kiwu Zeit stecke-
Sie sagte sie wolle mich ungerne ohne Schutz in die Schwangerschaft schicken - auch der Säugling hätte dann ja keinen Schutz ...
(Wieso hat mich keiner der vielen Ärzte da früher drauf Aufmerksam gemacht???)
Sie sagte 4 Wochen (28 Tage) seien genug - d.H. wenn ich morgen die Impfung kriege, dann wäre das zeitlich drin. Aber ich bin mir so unsicher?

Was würdet ihr machen?

3

Huhu! Auch wenn es jetzt sicher nicht das ist was du hören möchtest aber ich musste nach der Impfung 3 Monate warten. Das war allerdings die Aussage vom Allgemeinmediziner bzw. Internisten.

Vielleicht fragst du nochmal im Kinderwunschzentrum nach.

4

Ach so. Hast ja schon telefonisch angefragt. Lese ich jetzt erst.

1

Hallo.
Na ach du sch.......! 🙈
Das war das erste was meine Kiwuklinik geprüft hat.
Ich hät aber auch keine Ahnung.
Welchen Rat hast du von dein Hausarzt bekommen und was sagt die Klinik dazu?

2

Hausarzt sagt, IMPFEN! sind ja noch 4 Wochen bis TF. Aber die Eizellen wachsen ja schon früher ran - nehmen die dann Schaden?
Habe gerade bei der Kiwu Praxis angerufen - ärztin meldet sich aber erst morgen.
Ich habe gerade erst die Praxis gewechselt! Ich kann auch nicht verstehen - warum die alte Praxis das nicht mit einem einzigen Wort mal erwähnt hat!!!!!!!
Könte echt K***.

5

Hallo! Meine Kiwu hat das auch gleich alles abgeklärt mit den Impfungen. Aber rein theoretisch hattest du die letzten (ich geh mal vom kiwu-Alter aus) 25-40 Jahre keine Röteln. Wo sollten die in den nächsten eventuell 9 Monaten herkommen? Klar, ausschließlich kann man nie etwas.

6

Hallo, also meine Klinik hat das im Rahmen unseres ersten Termins schon nachgeprüft.
Ich bin letztes Frühjahr nachgeimpft worden weil bei uns im Krankenhaus ein Patient mit Masern auf Station lag und daraufhin anschließend alle Mitarbeiter mit Patientenkontakt kontrolliert wurden. Ich hatte trotz zweimaliger Impfung als Kind keinen ausreichenden Schutz. Und mir sagte damals die Betriebsärztin dass ich 3 Monate nicht schwanger werden darf weil es ein Lebensimpfstoff ist.

7

Welch Dilemma 🙈

Hast du viel Kontakt zu Kindern?

Ich würde nicht impfen. Bei viel Kontakt zu Kindern würde ich abbrechen, impfen und warten.

Alternativ kannst du auch nach dieser Behandlung, sollte sie negativ sein, impfen und warten.

Ich musste damals laut Gyn 3 Monate warten.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

8
Thumbnail

Das war meine Patienteninfo über die Rötelnimmunität. Vielleicht hilft es dir ja.

9

Auf gar keinen Fall!!!!!!! Mindestens 3 Monate waren nach Impfung . Das ist eine lebendimpfung! Musste auch nochmal impfen und würde es nie nie wieder tun. Lag 2 Monate mit Fieber flach und war richtig schwach. Und was war wieder kein Titter nachweisbar. Impfversager nennt man das!
Hast du bereits 2 Impfungen in der Kindheit bekommen , dann reicht das erstmal. Ansonsten wenn schwanger wirst von andern Kindern die im Kiga sind etc. fern halten bis zur 16. Woche 🤗🤗

10

ich will dir mal bisschen die panik nehmen! bei röteln misst man zuerst den titer!!!! ich brauche zb keine impfung, weil mein titer hoch genug ist! also vl musst du gar nicht impfen!

11

Also für alle die ebenfalls an der Frage interessiert sind, wie es mit einer Röteln Impfung aussieht, hier was ich herausgefunden habe.

Nach Telefonat mit meiner Kiwu Ärztin sagte Sie mir, das die Impfung mit Lebendvieren, also die Röteln/ Masern/Mumps Impfung vier Wochen vor Eintritt einer Schwangerschaft gegeben werden darf - ohne Bedenken!
Die heranreifenden Eizellen werden davon nicht berührt - diese sind seit Geburt an. bei uns Frauen vorhanden und werden nicht erst gebildet.

Sie sagte ebenfalls, falls ich auf Nummer sicher gehen möchte, kann ich mich an EMBRYOTOX wenden, das wäre ein Institut die alle Daten und Zahlen rund um Medikamente und Schwangerschaft haben und könnten genau Auskunft geben.

Das habe ich gemacht und auch die bestätigten, dass ich die Impfung ohne Bedenken und ohne Risiken 4 Wochen vor Eintritt der SChwangerschaft, somit also vier Wochen vor dem Transfer bekommen kann.

Sie sagten weiterhin, dass diese Impfung auch schon versehentlich (des Öfteren) während der Frühschwangerschaft gegeben wurde und bisher KEINE Fälle bekannt wären, bei denen der Embryo Schaden genommen hätte.

Also lieber Impfen, als ohne Impfschutz in die Schwangerschaft zu gehen.

Danke trotzdem für alle eure Antworten und das jemand zuhört - denn ich habe ich schon wieder ne kleine Krise gekriegt #schwitz