🙄🤷‍♀️ich weiss nicht weiter😒

Gestern haben wir den Anruf von der KiWU bekommen ...
gerade musste ich mich damit abfinden, dass wir erst im November starten werden, da mein Mann nicht aus seiner Versicherung kommt ... und jetzt das😒
Mein mann hat im Gegensatz zu damals ( icsi vor 6 Jahren) nicht nur 5 Millionen sondern 10 Millionen aber dafür 0,0 bewegliche Spermien 😭😭😭 mein Mann sagte gleich, als wir mit dem geschwisterchen anfingen : die Eier lass ich mir nicht aufschneiden 🙄 ich bin in Tränen ausgebrochen , als mein Mann mir gestern das schlechte Ergebniss sagte.. und dann sagte der Arzt noch , dass wir am besten gleich starten sollen , da es nicht besser werden wird 😭 für mich war klar .. es ist vorbei... und mein Mann sagte nur .. spinnst du hol uns ein Termin.. naja richtig sprechen darüber konnten wir noch nicht ... er ist total angespannt und traurig.. was soll ich jetzt nur machen 🙄 ich möchte ihn ja auch nicht unter Druck setzen...
könnt ihr mir erzählen, wie es bei euch abgelauffn ist?? Ach man ..
tut mir leid für den langen Text 🙈

1

Hallo liebes

Mein Mann hat Aszoospermie. Also er hatte 3 spermiogramme mit 0 Samen.

Wir hatten jetzt unsere erste ICSI. Bei unserer Klinik in Österreich gibt's nur die Möglichkeit zur Tesa. Der Unterschied zur Tese: der hoden wird NICHT aufgeschnitten sondern nur mit einer Nadel punktiert.
So konnten bei meinen Mann genug Spermien gefunden für meine Eizellen.

Ich würde euch die gleiche Variante empfehlen. Warum? Der Eingriff ist kleiner. Der Hoden und das Gewebe werden vll nur minimal belastet. Mein Mann hatte zuerst eine Probe Tesa weil wir wissen wollten ob die Tesa überhaupt ausreicht.(Bei 30% Aszoospermie wird überhaupt gar kein Samen bei Tese gefunden) hatte er 1-2 Tage leichte beschweren er ist aber bereits am nächsten Tag wieder auf die Baustelle (Arbeit) gefahren. Beim 2ten mal hatte er 0 beschwerten man sah die punktion nicht mal auf seinen Hoden.

Und was noch dazu kommt. Die Tese kann nicht so oft gemacht werden die Tesa, da bei der Tese viel mehr hoden Gewebe weg kommt das nicht mehr nach wächst. Und was die Ärzte auch nie sagen zwecks der Tese: es könnten verletzten Auftreten und dann könnte es vorbei sein mit der Spermien produzierung.

Da in eurem spermiogram Samen gefunden wurden und 10 Mio ist nicht schlecht, damit können 10 Mio Eizellen befruchtet werden im Labor. Wird eine Tesa für euch reichen.

3

Oh ok vielen Dank 🙈 das werden wir dann mal besprechen mit der KiWU .. ohh man was es nicht alles gibt 😬 danke 😘

2

Für eine Icsi müssen sie ja keine Langstreckenschwimmer sein, und unter den zehn Millionen werden bestimmt so viele „schöne“ sein wie Du Eizellen hast. Könnt ihr nicht vielleicht eine Samenprobe für November einfrieren? Wenn es schlechter wird habt ihr eine Stand jetzt, und bis November kann Dein Mann ja vielleicht Pimp my sperm oder Orthomol fertil nehmen und vielleicht ist die Frischprobe dann besser. Viel Erfolg 🍀

4

Ich habe keine Ahnung 🙈🙄 ich muss dann wohl gleich mal in der KIWU anrufen und einfach ein Termin machen ... um das gebau zu besprechen... danke 😘

5

Da schließe ich mich an! Die Schwimmer müssen bei ICSI ja gar nicht schwimmen, di werden ja direkt in die EZ injiziert😉
Klar seid ihr erst mal geschockt, aber das ist nicht das Ende! Und das mit dem Einfrieren des Spermas hab uch auch direkt gedacht. Frag doch mal nach, was das kosten würde!
Viel Erfolg und Glück 🍀

6

Hallo,
Mein Mann hat wegen einer Chemo vor 12 Jahren nur noch vereinzelt spermien. Wir haben allerdings schon mehrere ICSI's gemacht und das war garkein Problem. Mein Mann hat ganz normal seine Probe abgegeben und die vorhandenen Spermien werden aufbereitet sodass diese danach "perfekt" sind. Er musste also keinen Eingriff machen lassen :) alles gute

9

Ich hatte meinen Mann nochmal gefragt , ob der doc wirklich gesagt hat , dass er an den hoden muss .. und er hat ja gesagt ... und das so schnell wie möglich 🤔🤷‍♀️

7

Hey du! Das ist ja echt blöd gelaufen bei euch!
Mein Mann hat auch inzwischen keine beweglichen Schwimmer mehr. Es war schön vor drei Jahren schlecht, aber jetzt sind es 0%. Er hat auch sofort gesagt, dass er keine Tese macht. Wir haben aber glücklicherweise noch einen kleinen Rest von der letzten Icsi eingefroren. Er war bei der ersten icsi nämlich im Ausland und ich hab das ganz allein gemacht. Ich fand die Aussage auch krass, denn was mache ich denn alles für den Kinderwunsch. (+Schwangerschaft, Geburt, Nächte...) Aber ich glaube, dass Männer manchmal etwas mehr Zeit brauchen, sich mit dem Thema anzufreunden.

Die Ärztin meinte jedenfalls, dass man schon ein paar bewegliche Spermien braucht, um zu sehen, welche/wie viele überhaupt lebendig sind. Es gibt aber wohl die Möglichkeit mit einem Test zu sehen, ob sie nur unbeweglich oder nicht lebendig sind. Nur kann man die getestete Charge nicht mehr für die Icsi nehmen. Wenn sie zum großen Teil leben ist aber wohl die Chance auf Tese Material höher und man kann (bei ausreichend großer EZ Zahl) natürlich auch mit den unbeweglichen Glück haben.
Ansonsten schließe ich mich den Vorschreiberinnen an. Ich würde auch versuchen, den Mann zu überzeugen und dann die Spermis einfrieren lassen.
Ich wünsche euch gute Gespräche und ganz viel Glück für das Geschwister Projekt!

8

Ja vielen Dank erstmal 🙈 mein mann ist richtig deprimiert 😒 bei uns weiss keiner von dem geschwister Projekt... wir wollten niemanden davon erzählen wegen den enttäuschungen 😒 naja jetzt würde ich schon gerne jedem erzählen , warum es meinem mann so scheisse geht 😭ach man ich habe heute den Termin geholt 🤔 den haben wir jetzt Ende Mai .. mal sehen , was der doc sagt ..
ja leider ist es für meinen mann ein richtig tiefes loch .. er ist richtig fertig ..
man bedenkt garnicht, dass es sich echt so äbdern kann das SG

10

Kopf hoch! Vielleicht ändert es sich ja auch wieder in die andere Richtung. Ihr werdet bestimmt einen Weg finden!