Kennt ihr das? Ich habe eine Freundin, seit einem Jahr mit ihrem Freund zusammen und im 7 Mon schwanger. Als wir uns letztlich sahen, ging es nur darum welche Probleme sie mit der Schwangerschaft hat, Zunahme, dicke Füsse, Übelkeit, das alles so schwerfällig ist und nur so Sachen. Und ich? Ich dachte nur, was würde ich dafür tun diese Probleme zu haben. Das ist tatsächlich der Grund warum ich mich mit manchen schwangeren Freundinnen nicht treffe. Ich würde sie immer am liebsten anschreien, das sie dieses Geschenk schätzen sollen und glücklich sein sollen und überhaupt. Das sie gar nicht wissen was für ein Glück sie da haben und was für ein Lottogewinn sie in sich tragen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Wenn Schwangere jammern 😠
Guten Morgen.
Also ich versteh dich zu gut. Hab auch erst den Kontakt gemieden, weil mir die Sprüche auf die Nerven gingen und ich diesen Anblick einfach nicht abkonnte.
Aber mittlerweile lasse ich das einfach nicht mehr so an mich heran. Die können halt nicht wissen wie wir uns fühlen wenn wir sowas hören. Hab denen meine Ansicht erklärt und seitdem nehmen die auch Rücksicht.
Es wird nur darüber gesprochen wenn ich das Thema anspreche, nach Ultraschall Bildern frage. Eine Freundin hat am Samstag zwei Wochen über Termin dann endlich ausgekugelt. Sie fragt mich als erstes wie es mir geht und wenn ich nach dem kleinen frage, bekomme ich Bilder wenn es für mich OK ist. Obwohl ich es anfangs auch in ihrer Nähe nicht ausgehalten hab, als ich von der Schwangerschaft gehört habe. Es hieß dann nur hin in 21. Woche schwanger und wir hätten nicht gedacht dass es so schnell klappt. Das war ein Schlag ins Gesicht. Hab mich dann erst distanziert, aber die hat dann das Gespräch gesucht, weil sie wusste wie schwierig es für mich ist.
Mittlerweile kann ich gut damit umgehen, klar bin ich dann auch oft traurig aber das lasse ich mir nicht anmerken. Denn die können ja auch nix für unsere Situation. Und die größte Überraschung war dass ausgerechnet sie für mich da war, als ich meine Fehlgeburt hatte.
Fühl dich fest gedrückt.
LG Jacky
Damit das sie schwanger werden habe ich nicht so das Problem, nur das Gejammer geht mir wirklich auf die Nerven. Ansonsten liebe ich es unser Patenkind zu haben und da habe ich auch jede Menge Unterstützung. Eine tanzkollegin ist was ihre Schwangerschaft angeht echt nervig und mit null Empathie mir oder anderen in ähnlichen Situationen gegenüber ausgestattet. Damit kann ich auch umgehen, nur mit den jammern nicht 😅.
Ja... leider ist das manchmal so. Wenn man einen wirklich sehnlichen Kinderwunsch hat wird es wirklich schwer wenn alle um einen herum schwanger werden.
Wenn sie sich dann über die kleinsten Kleinigkeiten beschweren wird es echt heftig. Zudem finde ich sowieso.... ich kenne auch Frauen die wirklich eine schwierige und kritische SS hatten (100% Bettruhe, Ständige Angst vor einer Frühgeburt oder Kind entwickelt sich nicht richtig)... daher finde ich dass man eine Schwangerschaft IMMER positiv leben sollte und sich über nichts beschweren sollte was nicht wirklich ein Problem darstellt.
Ich freue mich natürlich trotzdem für alle schwangeren Frauen, da eine Schwangerschaft immer und für jeden ein Wunder ist, ich finde es nur schade für die Frauen selbst die sich diese tolle Zeit selbst schwieriger und negativer gestalten ....
GLG Mel
Du sprichst mir aus dem Herzen
wissen denn deine freundinnen von deinem kiwu? wenn ja, haben sie echt kein feingefühl und das würde ich ihnen dann auch sagen!
wenn nicht, würde ich sie nicht verurteilen! eine schwangerschaft ist beschwerlich und darüber dürfen sie sich auch beschweren! klar ist es für dich ein sensibles thema, aber es wäre unfair den kontakt abzubrechen, ohne es mit ihnen zu besprechen!
nur als bsp, ich habe auch eine freundin, die sich sehnlichst ein haus mit garten wünscht, da würd ich ihr auch nie die ohren voll jammern, wie anstrengend unkraut zupfen und putzen ist!
reden ist das a und o! es ist wichtig, freundinnen zu erklären, wie man sich fühlt! gib ihr eine chance!
Ich gehe sehr offen mit dem Kiwu um und habe auch offen über meine fg gesprochen, also wissen alle Bescheid. Habe es damals öffentlich gemacht, weil es nicht leicht war und so kann mein Umfeld besser mit meinen Launen manchmal umgehen
puh, dann finde ich es echt heftig, dass sie dich so anjammert!
würd ihr da schon die meinung sagen! das tut ja dann gleich doppelt weh!
auf solchen wegen lernt man
, wer seine wahren freunde sind!
Oh ja....
bei mir war es mal eine Freundin, die gerade ihr Kind zur Welt gebracht hatte.. und die hat doch tatsächlich die Frechheit besessen mir ins Gesicht zu sagen, dass wenn sie gewusst hätte, wie anstrengend das wird, sie sich nie für ein Kind entschieden hätte.... das fand ich dann schon krass...zumal sie um unseren Zustand wusste.....
Oh krass, dass ist tatsächlich... ich finde keine Worte.... grausam? Nicht nur wegen dir, auch das arme Kind!!!
Oje, ja Das ist krass
Hey, also ich war keine jammernde Schwangere, dass lag wohl aber einfach daran, dass ich viel zu viel um die ihren hatte. Ich hatte gar keine Zeit um zu jammern. Trotz Übelkeit, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Füße die nicht mehr in die Schuhe passten. Natürlich habe ich mich wahnsinnig über Schwangerschaft und einen Sohnemann gefreut!! Tue ich ja immer noch!!! Natürlich! Aber der Mensch neigt dazu im Moment zu existieren welcher immer so und die 2 Minuten umfasst. Und das da eben gerade die Rückenschmerzen präsent sind, wird dann verbalisiert. Wie viele schon gesagt haben, rede mit deinen Freundinnen. Ich glaube sie würden es verstehen... ich wünsch dir noch sehr viel Glück bei deinen KiWu!!! ;)
Hey,
Ich kann dich sehr gut verstehen das es dich nervt. Mich hat es auch immer sehr aufgeregt.
Aber jetzt bin ich selber so🤷🏻♀️ es ist nicht alles immer ein Ponyhof und als Schwangere darf man meckern.
Ich liebe meinen Bauchbewohner über alles. Die Liebe hat so lange auf sich warten lassen und trotzdem jammere ich.
Wir sind nach 6 Jahren mit der 3.ICSI endlich glücklich schwanger. Ich genieße jeden Tag meiner SS, aber auch die Prombleme mit der SS kommen halt. Das ist normal und wird dir ganz bestimmt bald genau so gehen❤️
Und egal auf welchem Wege wir schwanger werden: eine Schwangerschaft ist sehr harte Arbeit für den Körper. Das hätte ich nie für möglich gehalten...
Aber wenn wir endlich dieses riesen Ziel „schwanger sein“ erreicht haben, dann dürfen wir auch wie jede normale andere Frau meckern.
Wenn du dich durch solche Gesprächsthemen verletzt fühlst, dann ist es für dich am Gesündesten, wenn du sie meidest. Das wird dir kein Mensch auf der Welt übel nehmen❤️
Alles Gute weiterhin🍀
Lg SiriSport mit Storchi im Bauch 15+3❤️
Hallo,
sag deinen Freundinnen doch, dass das Thema gerade, wie sie sich vielleicht denken können, schwierig für dich ist. Eine gute Freundin wird das doch verstehen...
Ich habe lange sehnlichst darauf gewartet schwanger zu werden und es auch zu bleiben. Habe dann so ziemlich jeden Mist mitgenommen, der nur ging und bilde mir ein, trotzdem sehr wenig gejammert zu haben. Meist habe ich gesagt, wenn es mir schlecht geht, geht es dem Zwerg bestimmt gut. Aber auch ich habe ab und an mal mit dem Zusatz "ich will ja nicht undankbar klingen, aber..." gejammert. Es gibt diese Tage, da ist man einfach fertig mit der Welt, obwohl man glücklich und dankbar ist! Also versuch vielleicht auch du nicht zu hart mit deinen Freundinnen ins Gericht zu gehen. Es ist schwierig, wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat, ich weiss das leider nur zu gut. Aber im besten Fall versucht beide Verständnis für die andere aufzubringen. Und bei Bekannten würde ich tatsächlich erst einmal etwas Abstand nehmen...
LG
Ich denke darüber so:
Als Frau, die nicht so leicht schwanger wird darf man sich glücklich schätzen, weil man das Bewußtsein hat, dass schwanger werden, sein, bleiben und ein gesundes Kind zu bekommen ein Privileg ist. Und man dann sämtliche Schwangerschaftsbedingten Probleme, Schmerzen, Komplikationen einfach weglächeln kann, weil man ja so glücklich ist dass alles haben zu dürfen.
Deine Freundinnen wissen eben nicht, wie es ist, wenn man Monate/Jahre/ ewig auf einen positiven Schwangerschaftstest warten muß. Wenn du nicht mit ihnen darüber sprichst, dann können sie weder von deinen Sorgen wissen, noch verstehen, warum du schlecht gelaunt bist, obwohl es dir doch körperlich super geht, weil du eben keine schwangerschaftsbedingten Beschweren hast.
Meine Erfahrung damit.... wenn man sich selbst die Wut, den Schmerz und die Traurigkeit und Hilflosigkeit eingesteht wird man milder und ist verständnisvoller mit den Freundinnen. Wenn man sich dann auch noch öffnet und die eigenen Sorgen mitteilt kann man sehr viel Mitgefühl und Empathie von den Freundinnen bekommen, auch wenn sie schwanger sind und oder Kinder haben.
OK... NAchtrag... hab eben erst gesehen, DASS die Freundinnen davon wissen.... Dann finde ich es sehr unempathisch von Ihnen, wenn tatsächlich wegen Kleinigkeiten groß bei dir abgejammert wird. Dann hilft nur Kontakt einschränken.